Asynchrones DD5.1

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo !
    Ich hab' zwar schon die Suchfunktion benutzt, und auch einige Threads mit ähnlichen Problemen jedoch keine Lösung gefunden.
    Ich habe hier auf Sendern die 5.1 senden (z.B. ARD, ZDF etc.) das Problem dass der Ton extrem zeitversetzt zum Bild wiedergegeben wird. Umschalten auf 'nen anderen Kanal und wieder zurück bringt keine Abhilfe. Ton wird über 'nen optisches Kabel zum AV-Receiver gesendet. Bei normalem Stereoton ist alles OK.
    Gibt's da mittlerweile irgend 'nen Fix ? Gemini1.50 vom 29.5.06.

  • Liegt an den Sendern. Teilweise senden die den Ton zu früh.
    Bisherige Lösung ist einfach im AV Receiver ein Delay einzugeben ( 160 ms ). Dann läufts syncron.

  • Keine Ahnung. Momentan ist das jedoch die einzige Lösung.

  • wenn du ein altes image im flash hast updaten ansonsten gilt folgendes:


    es ist technisch unmöglich das man alle programme syncron hat egal welcher receiver das ist...


    das kann ned gehn wenn die von premiere den ac sound 160ms zu früh schicken manche machen es exakt und andere wieder etwas hinter her...


    also wie soll man da korrigieren? wenn man -160ms macht kommt es auf den anderen zu spät an und wenn mans aus 0 lässt so das es bei orf und bei pro7, ard, und zdf passt dann jammern die premiere kunden und genau ist das problem...



    ausserdem hab ich ja schon einmal gesagt das wenn ein signal zu früh kommt der receiver den delay machen muss der ist ja das letzte glied und bietet diese möglichkeit...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Wenn Du es nicht im Receiver einstellen kannst, dann schreibe Dir passende Userscripte, die das im Dream Treiber setzen. Klappt hier wunderbar. Was das eigentliche Problem angeht:


    Ich hatte gestern gerade das Problem mit einem Loewe All-In-One Plasma. Da steckt ein Kathrein Modul drinnen. Die kannten das Problem nur zu gut und sagten, dass gerade ARD hier ein echtes Problem hat und selbst innerhalb der Sendergruppe die Delays unterschiedlich handhabt (haben die wohl gerade vor 2-3 Monaten geändert und damit die Receiverhersteller in den Wahnsinn getrieben).


    Die anderen Receiverhersteller scheinen das tatsächlich durch Firmwareupdates zu lösen und schalten individuelle Delays pro Sendergruppe (auch wenn das bei ARD derzeit nicht reicht).


    Soetwas müssen wir wohl auch bei der Dream "durchsetzen" (übersetzt: Darum betteln) sonst bist Du nur am nachregeln.

  • Das liegt an ARD bzw ZDF. Da haben mehrere Receiver bzw. TV Hersteller rundmails geschrieben; die Sender kriegen das noch ned richtig gebacken. Hat nix mit Image oder CAMD zu tun!

  • wie wird das delay gesetzt auf der dreambox - fix oder kann man das dynamisch setzen wenn der sender geschaut wird ?


    Im Prinzip wäre es dann nämlich nicht schwer ein audio sync plugin zu schreiben das aus einem listfile den jeweiligen delay für den sender ausliest, diesen dann setzt und alles ist gut (wenn auch mühsam). Das dann ins BP einzubauen wäre nicht so schwer.


    Wie gesagt wenn man das durch eintragen des wertes dynamisch nach bedarf in ein fiel lösen kann ist das mit einem Plugin recht einfach zu machen, evt könnte man es auch mit dem autoemu kombinieren (das ja ähnliches macht).


    Theoretisch ginge es sogar mit dem jetzigen shell plugin wenn man dort
    mit sed den wert im file entsprechend ändern kann, aber dann müßte es auch bei jedem Senderwechsel neu ausgelesen werden damit 1x zappen nach Aufruf reicht um das Problem zu fixen.


    Gruss
    thowi

    4 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Zitat

    Originally posted by thowi
    wie wird das delay gesetzt auf der dreambox - fix oder kann man das dynamisch setzen wenn der sender geschaut wird ?


    Du kannst es dynamisch setzen aber nach meiner Erfahrung musst Du das tun, bevor Du auf den Kanal schaltest.


    echo 3BC4 > /proc/stb/audio/audio_delay_bitstream


    schaltet z.B. 170ms als Delay. Der Wert ist in 90.000stel Sekunden. Du nimmst also den Wunschdelay (z.B. 200ms, sprich 0,2 Sek) und multiplizierst ihn mit 90.000. Dann in Hex --> 4650.


    Zitat


    Im Prinzip wäre es dann nämlich nicht schwer ein audio sync plugin zu schreiben das aus einem listfile den jeweiligen delay für den sender ausliest, diesen dann setzt und alles ist gut (wenn auch mühsam). Das dann ins BP einzubauen wäre nicht so schwer.


    Prinzipiell richtig, hauptsache Du machst das schnell genug und bevor E2 wirklich auf den Kanal wechselt und mit dem Sync von Bild&Ton beginnt. Könnte mit einem Plugin schwierig werden. Außerdem: Was machst Du bei Aufnahmen? Die musst Du ja auch anpassen.


    Daher fürchte ich, der einzig saubere Weg ist es, wenn das direkt im E2 verankert wird. Dort sollte dann auch bei einer Aufnahme der verwendete Delay in den Metadaten gespeichert werden und auch beim Playback zur Anwendung kommen.


    Da Dream bisher wohl noch immer davon ausgeht, dass dieses Problem ja nur von ganz wenigen überhaupt wahrgenommen wird, wäre es nicht verkehrt, wenn jeder Betroffene kurz im offiziellen Forum unter Feature Requests bescheid gibt. Je mehr Betroffene desto schneller kann man auf Heilung hoffen. :)

  • Danke für die Anleitung, so denke ich kann ich das schon implementieren !


    du hast aber schon recht, aber das wesen des workarounds ist halt das er keine befriedigende Lösung darstellt aber man damit leben kann.


    Da ich annehme das der delay dann aber eh für alle sender gelten würde ist das eigentlich nicht so schlimm


    Für aufnahmen muss man sich halt den wert dann beim abspielen setzen (im namen des aufgezeichnenten movies steckt eh auch der sendernamen drinnen, also leicht nachzusehen)


    Nachdem ich derzeit alle 'fehlenden' features für die man einfache workarounds basteln kann in mein umbenanntes Timeshiftsave Plugin einbaue (wird deswegen bald moviemanager heissen - hoffentlich hält es dann DM nicht ab das auch zu implementieren - so nach der Art gibt eh ein Plugin damit man das feature hat) damit die leute wenigstens eine Möglichkeit haben das zu machen was sonst (gar) nicht geht.


    derzeit schon im moviemanager (* wird bald released):


    saven von timshift
    movie wastebasket
    umbenennen von aufgenommenen filmen *
    setzen von audio delays **


    ** Da würde ich dann halt wenigstens die Möglichkeit einbauen einen timeshift zu setzen - es wird nach dem delay in msec gefragt (den wert können sich die leute ja ausprobieren oder aus den geposteten tabellen holen) den wert umrechnen und echo ins file macht dann das Plugin


    Da ich aber DD 5.1 nicht wirklich nutze müßtet Ihr das dann selber testen, ich würde nur obiges im plugin einbauen :winking_face:


    Gruss
    thowi



    PS. Mal sehen wann ich dafür zeit habe, viel arbeit ist es aber nicht, sollte also bald kommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Zitat

    Originally posted by thowi
    Da ich annehme das der delay dann aber eh für alle sender gelten würde ist das eigentlich nicht so schlimm


    Wie gesagt: Das Delay ist zumindest von Sendergruppe zu Sendergruppe verschieden und innerhalb der ARD ebenfalls... Also sicher nicht "für alle sender". :frowning_face:

  • ich meinte auch das wenn ich einen wert eintrage das cder dann für alle sender genommen wird (nur eben nicht für alle der richtige ist).


    PS: Habe grade gesehen das SadButTrue in seinem letzten OE image schon was dafür eingebaut hat - probiert erstmal das aus ob es Euch glücklich macht (manuelles editieren der lamedb ist zwar nicht so toll, aber so geht es dann wenigstens pro sender/gruppe)


    gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Zitat

    Originally posted by thowi
    ich meinte auch das wenn ich einen wert eintrage das cder dann für alle sender genommen wird (nur eben nicht für alle der richtige ist).


    Dann verstehe ich den Aufwand nicht, denn das kriegst Du doch auch über ein Userscript oder während der E2 Startphase hin und zwar recht einfach. Die große Mühe würde ich mir nur für "pro Channel" machen.


    Zitat


    PS: Habe grade gesehen das SadButTrue in seinem letzten OE image schon was dafür eingebaut hat - probiert erstmal das aus ob es Euch glücklich macht (manuelles editieren der lamedb ist zwar nicht so toll, aber so geht es dann wenigstens pro sender/gruppe)


    Hat er? Habe diesbezüglich nichts von ihm gelesen. SadButTrue: Könntest Du kurz beschreiben, _was_ Du da eingebaut hast? Ich dachte _Ghost_ macht sich irgendwann mal an die Arbeit und bin freudig überrascht, dass Du da schon etwas werkelst! :)

  • Steht doch eh in der CSV Image sektion im readme zu seinem neuesten image - oder habe ich da was verwechselt - bin schließlich kein DD5.1 Nutzer - wenn ja dann vergebt mir !):


    * add possibility to set per service ac3/pcm delay (not yet via gui) to set a pcm or ac3 delay for a specific service edit your servicelist (/etc/enigma2/lamedb)


    example for pcm delay:
    6dca:00c00000:044d:0001:1:0 Das Erste
    p:ARD,c:000065,c:010066,c:020068,c:030065,c:060001,c:080060 <-- 0x60 = 96ms PCM delay for AC3 delay set, c:07xxxx


    gruss
    thowi

    3 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • :face_with_tongue: MERCI! DAS sieht doch nett aus... :)


    Chancen, dass die Funktionalität ins nächste Gemini kommt? Ist die Formatänderung der lamedb schon von DMM abgesegnet, so dass man evtl. den Autoren von Dreamboxedit etc. bescheid geben könnte?


    Eine letzte Frage noch: Merkt sich die Dreambox die Delays auch bei Aufnahmen oder derzeit "nur" für Live-TV?

  • Endlich tut sich was in diesem Bereich! Ich hatte DD5.1 über Sat schon aufgegeben. Was eigentlich furchtbar für mich ist. Wird es diese Funktionialität auch für E1 geben? Oder gibt es sie bereits? Werde natürlich bei der Zusammenstellung der Delay-liste helfen, falls Hilfe benötigt wird.


    Was ist eigentlich, wenn der Ton zu spät kommt? Oder gibt es das nicht?

  • Zitat

    Originally posted by ascha191
    Endlich tut sich was in diesem Bereich! Ich hatte DD5.1 über Sat schon aufgegeben. Was eigentlich furchtbar für mich ist. Wird es diese Funktionialität auch für E1 geben? Oder gibt es sie bereits?


    Meines Wissens nach gibt es das für E1 bisher nicht.


    Zitat


    Was ist eigentlich, wenn der Ton zu spät kommt? Oder gibt es das nicht?


    Man möge mich korrigieren aber


    1. gibt es das (bisher) nicht
    2. könnten das die Treiber nicht ausgleichen


    Bin mir aber nicht sicher.

  • es kann schon sein das der ton zu spät kommt aber da ist man machtlos ein bild kannst du schlecht verzögern...


    ton zu spät = der sender hat ein problem...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von j.koopmann
    :face_with_tongue: MERCI! DAS sieht doch nett aus... :)


    Chancen, dass die Funktionalität ins nächste Gemini kommt? Ist die Formatänderung der lamedb schon von DMM abgesegnet, so dass man evtl. den Autoren von Dreamboxedit etc. bescheid geben könnte?


    Eine letzte Frage noch: Merkt sich die Dreambox die Delays auch bei Aufnahmen oder derzeit "nur" für Live-TV?



    ja ist alles von dmm abgesegnet und ist im oe - also mit 100%iger sicherheit auch im nächsten gemini...


    die letzte frage musst du dem geist stellen das weiss ich jetzt ned

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!