Bildschirmschoner - die 1000-ste

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Also, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Bildschirmschoner für den MP3-Modus.
    Bei den bisherigen Diskussionen kamen leider meistens nur die Antworten, das man den Fernseher im MP3-Modus sowieso abschaltet (da man ja NUR Musik hören möchte), oder das das Thema einbrennen bei einem Plasma-Bildschirm übertrieben ist, und und und.
    Jedoch keiner macht sich über die Realisierung gedanken!?!
    Meiner Meinung nach würde man bei einem CD-Player ja nicht freiwillig das Display abschalten, was man im Prinzip hier macht, wenn man den Fernseher abstellt.


    Habe mir selber ein Video als mvi gebastelt, welches eine Größe von 20MB aufweist, und dieses eingebunden. Dieses wird auch ständig wiederholt (LOOP). Allerdings kann man während eines Ablaufs den MP3-Player nicht bedienen.
    Nach mehreren Versuchen und dem Wechseln zwischen TV- und DateiModus ist auf einmal der TV-Modus aktiv geblieben, und GLEICHZEITIG wurde der MP3-Modus aktiviert. So hatte ich einen bewegten Hintergrund (TV-Bild) und mein ausgewähltes mp3 und konnte nebenbei alles weiter bedienen.
    Einiger Nachteil war, dass neben dem TV-Bild auch der TV-Ton aktiv war. :angry_face:


    Aber dies zeigt doch, dass es durchaus möglich sein muss, eine Videosequenz getrennt von einer Audiosequenz abspielen zu lassen.


    Eines vorweg:
    Ich habe es bei mir bereits realisiert! Ich schaue mir während der MP3 Wiedergabe aufgenommene Unterwasserdokus, Kaminfeuer und ähnliche Videos an - allerdings mittels der angeschlossenen XBOX


    Aber nichts desto trotz kann ich es nicht hinnehmen, dass dies nicht mit der Dreambox zu realisieren sei.



    Was haltet Ihr davon? (Und bitte nicht voreilig destruktiv - brauch man nicht, will ich nicht oder dergleichen antworten!!!)

  • auf deutsch du möchtest ein tool wo dass selbe macht wie winamp im visualization´s modus (vollbild). und die video sequenz kann mann beliebig machen (ein video)

    mfg BlueSky


    Dream 800se GP3Wizard
    Dream 7020 Gemini 4.7
    Dream 7000 Gemini 4.7

  • hi,


    so was ist laut dmm und den gemini-proggern hardwareseitig nicht möglich, da die dm zu schwach für sowas ist!


    es gab mal ein kurzes video als bildschirmschoner, aber während dem abspielen kann man nicht umstellen/zappen! man muss immer auf das ende der 8 sec sequenz warten und danach blieb sie dann auch im standbild!


    mehr ist scheinbar nicht möglich! finde es auch schade!


    schlimmer ist's aber noch für die die nen lcd angeschlossen haben!


    ok, wie ich sehe hast du das auch schon hinbekommen oder entdeckt!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    Einmal editiert, zuletzt von tomdulix ()

  • jo würde ich auch cool finden. geil wäre auch wenn mann dann die sachen auswählen kann wie bei winamp und dass auf dem großen tv bild :)



    und es müßte irgendwie auch funktionieren dass der beat takt erkannt wird wie beim winamp aber ich vermute dass würde schon fast den rahmen sprengen da dass nich so einfach is wass ich mir denken kann


    aber ohne kenntnise wird dass schwer so etwas zu realisieren!

    mfg BlueSky


    Dream 800se GP3Wizard
    Dream 7020 Gemini 4.7
    Dream 7000 Gemini 4.7

  • tomdulix


    Zitat

    so was ist laut dmm und den gemini-proggern hardwareseitig nicht möglich, da die dm zu schwach für sowas ist!


    aber warum konnte ich dann das TV Bild& Ton parallel zum mp3-Modus am laufen haben, und dies über eine halbe stunde. (Habe den Vorgang dann selber unterbrochen)


    Zitat

    es gab mal ... und danach blieb sie dann auch im standbild!


    also bei mir wiederholt sich mein 20MB mvi fortlaufend, nicht nur einmal!



    BlueSky


    Zitat

    es müßte irgendwie auch funktionieren dass der beat takt erkannt wird


    wäre zwar schön, aber das wird dann vermutlich der Punkt sein, warum die Leistung der Dreambox nicht ausreichen könnte.


    Wenn dies doch widererwartend irgendwann mal möglich sein sollte, könnte man unter Anderem beim TV-Modus die Audiosequenz nach dem Pegel scannen, und eine gleichbleibende DB Sequenz wiedergeben. (Wäre hilfreich bei Filmen wo man zuerst von der Musik in das Sofa gepresst wird, und anschließend aufstehen muss um die Stimmen der Schauspieler im Flüstermodus verstehen zu können) :tongue:



    Mir würde aber schon eine Ausgabe eines auswählbaren Video-Streams völlig ausreichen!!

  • Zitat

    Original von bigL
    tomdulix



    aber warum konnte ich dann das TV Bild& Ton parallel zum mp3-Modus am laufen haben, und dies über eine halbe stunde. (Habe den Vorgang dann selber unterbrochen)


    bin kein richtiger experte in dieser angelegenheit, aber ich schätze mal, dass die dm das tv-bild nicht mehr groß berechnen muss! ist ja schon soweit alles gemacht! das gleiche gilt für die vorberechneten sequenz auch! scheinbar ist die dm aber so beschäftigt, dass man zumindest bei der von mir getesteten sequenz nichts machen/umschalten,etc... kann! Wenn du dir mal diese echtzeit- visualisierungen anschaust, dann kann ich selbst auf meinem 2,8ghz pc ne höhere cpu-last feststellen, wenn diese aktiviert sind! und die dream is halt etwas schwach für solche echtzeit-berechnungen! schätze mal dass es so ähnlich ist wie mit dem divx abspielen! da fehlt ja die cpu unterstützung und für ne echtzeitcodierung fehlt einfach die hardware power!


    auf jeden fall gäbe es sowas bereits wenn das so einfach machbar wäre!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • ok, danke für Deine Antwort! klingt plausibel
    dann müsste es aber immerhin noch möglich sein eine aufgenommene ts-Datei gleichzeitig wiedergeben zu können, da dann die Dream ja nichts anderes macht, wie beim TV-Modus auch!


    Zitat

    auf jeden fall gäbe es sowas bereits wenn das so einfach machbar wäre!


    Da bin ich mir nicht so sicher, da in den meisten Threads/Foren, wie Anfangs schon erwähnt, die Notwendigkeit nicht erkannt und es schnell als Spielerei abgetan wurde, und das nicht im Interesse von vielen Benutzern wäre.
    Wirklich brauchen tut man so eine Funktion natürlich nicht! Normalerweise benötigt man eine DVB-Box auch nur zum Wiedergeben aund Aufnehmen von Audio-& Videosequenzen. Und was ist daraus mittlerweile entstanden??


    Und ich denke schon, dass so ein kleiner Zusatz, wenn er zu bekommen wäre, gerne und von vielen Benutzern in Anspruch genommen würde. :369:


    Wie gesagt, ich habe es ja bereits mittels der XBOX in die Tat umgesetzt, und kann nur berichten das ich persönlich es klasse finde neben der elektronischen Chillout Musik viele bunte Fische in Nahaufnahme auf dem Fernseher zu sehen. - purer Luxus wie mir scheint-
    :376:

  • Jo einen Aquarium-Bildschirmschoner were genial :)

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

    Einmal editiert, zuletzt von Borisi ()

  • Möglich wäre es doch ein Plugin zu erstellen was wo man die Zeit einstellt z. b nach 15 min soll eine Ts Datei abgespielt werden


    Und das Plugin muß die Ts Datei immer wiederhohlen

    Dm920
    4TB Festplatte
    Schüssel 90cm
    Astra19,2, Hotbird13°
    Ps3 Slim 640Gb (Rebug)
    Ps4 Pro 2Tb

  • schade, dass ich keine Ahnung vom proggen habe, sonst hätte ich so etwas beriets versucht.


    Grüße,
    bigL

  • Zitat

    Original von bigL
    schade, dass ich keine Ahnung vom proggen habe, sonst hätte ich so etwas beriets versucht.


    Grüße,
    bigL



    hallo bigL


    es gibt seit dem 16.11.2006 ein plugin: Screensaver 1.0
    Screensaver 1.0

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)