neue box, neues image - kein booten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • wollte meine neue 500v2 flashen, leider spricht sie nicht mehr mit mir!
    mit müh und not habe ich das release einspielen können, ne Handvoll defekte seketoren gabs beim kauf auch dabei...


    trotzdem bootet sie nicht :frowning_face:
    eventuell hat einer noch einen rat für mich... mir ist nichts in der Richtung bekannt


    hier noch ein log:

  • Jo laut dem Log zickt ja schon der Second Stage rum, hab aber auch keine Lösung ausser nem Ticket.

  • als "reinen" nfi gibs denn nicht - hab nichts gefunden - würde den gerne nur alleine noch einmal einspielen....

  • Hi,


    hattest Du mit bad sector recovery geflasht?


    Das ist doof.. und sollte man nicht machen!


    Ubifs mag das gar nicht.


    Flash einfach noch einmal ohne Bad Sector Recovery. Dann wird die Box wieder booten.


    cu

  • eigentlich mit und ohne, war keine Änderung, mach es momentan gerade noch einmal... ob's hilft???


    keine Änderung - gleicher stand wie vorher....
    lüpt net...

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • ups hast recht sollte es lassen hab heut echt Probleme richtige zu lesen :face_with_rolling_eyes:


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • auf die wichtigste Info von nokia2 hast du gar nicht reagiert. Hast du nun mit "bad sector recovery" geflasht? Das wäre nämlich keine gute Idee.
    Hast du noch mehrfach normal (per WebIF) geflasht? Die evtl. defekten Sektoren müssen wieder erkannt werden, das geht nur bei Schreiben/Flashen.

  • Zitat

    Original von nillebor
    eigentlich mit und ohne, war keine Änderung, mach es momentan gerade noch einmal... ob's hilft???


    keine Änderung - gleicher stand wie vorher....
    lüpt net...


    klar hab ich das gemacht, bis zu wieviel sollten normal sein?
    zwischenzeitlich bin ich weiter und sie bootet wieder, will noch ein backup einspielen, dort klemmt es denn wieder, gm schreibt dabei was anderes, die sollen zurück gesetzt werden....?

  • Hi,


    lass das sein mit dem ewigen "Bad Sector Recovery".


    Die box erkennt kaputte Sektoren selber. Die braucht man nicht laufend suchen.


    UBI/UBIFS erkennt die während dem Betrieb.. und verlagert die Daten BEVOR es zu Problemen kommt in einen anderen Sektor.


    Man macht sich die Factory Bad Sektor Tabellle kaputt wenn man mit "Bad Sector Recovery" flasht. Die Flash-Chips kommen aus der Fabrik (also der Fabrik wo die Chips hergestellt werden) mit einer Tabelle in der kaputte Sektoren aufgelistet sind. Da stehen eventuell auch Sektoren drin, die beim "Bad Sector Recovery" NICHT mehr erkannt werden. Dann hat man auf einmal Sektoren als GUT markiert, die eventuell sehr schnell Fehler erzeugen können/werden. Man sollte davon ausgehen, dass die Fabrik ganz andere Möglichkeiten hat um abzuschätzen welche Sektoren benutzt werden sollten und welche nicht.


    Wenn man nun mit "Bad Sector Recovery" Flasht macht man diese Tabelle unwiderruflich kaputt!!!!! Dann kann man nur noch hoffen, dass der 2nd beim Recovery die meisten kaputten Blöcke wieder erkennt.. oder beim nächsten Flashen eines Images.


    "Bad Sector Recovery" braucht man nur wenn man irgendwie mit irgendwelchen "externen" Tools es geschafft hat sein Flash total kaputt zu schreiben. Z.b. irgendwie ein falsches / kaputtes Image geflasht hat.. oder eines was nicht zum Flash Layout der Box passt.


    Hinzu kommt nun noch, dass irgendwas beim "Bad Sector Recovery" nicht richtig hinhaut im Zusammenhang mit UBI/UBIFS. So dass man nach dem "Bad Sector Recovery" auf jedenfall noch einmal ohne "Bad Sector Recovery" flashen muss.


    Fazit: Lasst das blöde "Bad Sector Recovery" AUS. Man braucht es nicht. Und kaputte Blöcke sind bei NAND-Flash vollkommen normal. Die Flash-Chips haben ab Werk schon kaputte Blöcke und die kann man NICHT reparieren.


    nillebor: wenn die Box mit einem sauberen Image läuft.. und nach dem Flashen deines Backups kaputt ist. Dann ist entweder das Backup selber kaputt. Oder das Tool mit dem du das Backup in den Flash geschrieben hast ist schrott.


    Flash ein sauberes Image.. richte es ein.. und gut.


    cu

  • Zitat

    Originally posted by nokia2
    UBI/UBIFS erkennt die während dem Betrieb.. und verlagert die Daten bevor es zu Problemen kommt.


    Apropos: Flashen die aktuellen SSLs auf den Plattformen, bei denen jetzt offiziell ein Release mit UBIFS vorliegt, eigentlich inzwischen UBI-aware? Oder werden da die Erase Counters jedesmal versenkt, wie bei einem transparenten Flashformat (das auch non-UBI Images wie JFFS2 enthalten könnte) zu erwarten? Das wäre nämlich ungesund.


    BTW, der Kernel ist auch immer noch mit

    Code
    UBI: wear-leveling threshold:    4096

    gebaut, obwohl die UBI-Entwickler dringend anraten, das bei NAND-Flash auf 256 zu setzen. Ist noch viel ungesünder.


    Edit: Wobei, bin IIRC seit März per Marsu-Konvertierung auf UBIFS und

    Code
    UBI: max/mean erase counter: 36/1

    klingt eigentlich halbwegs entspannt. Sind ja doch einige Updates drübergelaufen und die Kiste hat mindestens täglich ein cold boot, also doch die eine oder andere zusätzliche Schreibaktivität. Hatte das schlimmer erwartet.


    TIA,
    Andre.