Relais schalten mit Dreambox ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Bin noch auf Arbeit, mache heut Abend weiter.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Also die Dream ist wohl weder ein Deep-Blue noch eine PS3 mit 8-Kern Cell-Prozessor, aber einen Ausgangs-Pin an einer Schnittstelle ab und zu ein wenig "hin-und-her zu schalten" dürfte Sie wohl keineswegs aus der Ruhe bringen!


    Klar gibt es kleine, verbrauchsarme PCs auf eBay für unter 20 Euro, aber:
    1.) haben die alle einen Lüfter
    2.) steht wieder was rum
    3.) mann kann es z.B. nicht über das Dream-Menü steuern


    UND:
    auch wenn ich da normalerweise kein Pfennigfuchser bin, sind die Stromkosten nicht zu verachten!
    Wenn das Teil sagen wir mal nur 125W verbraucht, dann sind das im Jahr Mehrkosten für den Strom von EUR 200,00 !!!! (E.ON Bayern)
    Bei 100W sind es noch immer 160,00 Euro
    ... da kann man ja schon 1 Woche nach Mallorca :)


    dabei fällt mir auf: Mann, ist in Deutschland der Strom teuer!

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

  • auch hier in Belgien ist der Strom teuer.


    125W im Jahr kostet hier 174€ (Tarif vom September 07).


    Also ist es wichtig Geräte die sparsam sind.

    O: 7°| 9° | 13°|19.2°|23.5°|26°|28.2°
    W: 7°


    2x DM8000HD
    1x DM7025
    1x DM7020
    1x DM500

  • Zwischenergebnis:
    Die serielle Schnittstelle ist von DMM total kastriert worden. Man kann nix damit schalten. RTS bekommt seine Signale vom CTS des Modem, was total Sinnlos ist. DTR ist mit ESC des Modem verbunden, da könnte man theoretisch was ausgeben, allerdings hab ich noch nicht rausfinden können über welches Register die Leitung angesprochen wird.


    beste Grüße
    adenin


    Pinbelegung des Modemmoduls der 500plus


    1 gnd
    2 ri
    3 cts
    4 ???
    5 reset
    6 cd
    7 esc
    8 txd
    9 rxd
    10 +3.3V

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Aber eine "Umleitung" muss doch möglich sein, sonst ginge doch flashen und/oder telnet doch auch nicht über die Schnitstelle wo ja dann auch ein normaler Datentransfer über Rx,Tx statt findet.


    ...hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

  • Rx und Tx gehn, das ist aber scheinbar auch schon alles.


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Zitat

    Original von adenin
    Rx und Tx gehn, das ist aber scheinbar auch schon alles.


    beste Grüße
    adenin


    Und das ist für die Raleisplatine von Conrad auch schon alles was du brauchst, abgesehen von GND...

  • ein signal auf Rx und Tx müsste aber zum schalten immer gesendet werden, es sein denn man nutzt ein stromstoßrelais

  • Zitat

    Original von adenin
    Rx und Tx gehn, das ist aber scheinbar auch schon alles.


    beste Grüße
    adenin


    Warum sagst Du das erst jetzt?
    Das ist ja SUPER!!! Mehr brauchen wir doch eh nicht.

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

  • Zitat

    Original von flupfisch
    adenin Hast du noch was rausgefunden ?


    Hans Dampf: ich glaub nicht dass die Ansteuerung des seriellen Ports die DB in irgendeinerweise belastet. Das ist so rechenunaufwendig und dürfte eigentlich gar nicht ins gewicht fallen , vorrausgesetzt das skript und ansteuerungsprogramm hat keine macken. aber das sollte hinzubekommen sein zumal es ja sehr simpel gestrickt ist. Aber leider muss erstmal die grundsätzliche Ansteuerung funktionieren. ich hoffe adenin findet da einen weg irgendeinen pin anzusteuern.
    Ich verstehe aber nicht warum du immer solche bedenken hast sowas mit der dream zu machen. Was soll denn da schon passieren ? einen extra pc aufzustellen halte ich da eher für weniger sinnvoll als der weg mit der db, denn die ist doch eigentlich immer an wenn man sich im entstprechenden raum befindet und was schalten will.


    Bun das ist bei mir etwas anderst. Der e-pc rennt sowieso meistens und ist mit dem Muli beschäftigt. Es ging mir darum, über das WEBif was zu schalten. Weil der epc eh an ist spielte mir das keine Rolle. Das Ding hat etwa 12 Watt während die Dream fast 30 verbrät. :face_with_rolling_eyes: Dazu kommmz dass der epc sowiiso meine Bastelkiste ist. Ausserdem läuft XP darauf und wie es in der PC Technik eben ist, es gibt Relaiskarten und solches Zeug massenhaft und billig, dass es sich nicht lohnt selbst was zusammenzulöten. Früher habe ich das alles selbst gemacht, mittlerweile bin ich zu faul dafür und vertreibe mir die Zeit mit anderen Dingen.... So war das gemeint. Klar kann man das alles mit der DB machen, aber neee, da lass ich die Finger davon und jetzt wisst ihr auch warum... :winking_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Es ging doch gar nicht um die Kommunikation über Rx un Tx, das dies geht muss doch wohl jedem klar sein. Hier ging es darum ohne Kommunikation, nur durch reine Schaltsignale, über die RTS oder DTR Signale, ein Relais anzusteuern.


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Ich muß Dich leider entäuschen!
    Ein 12W Desktop-PC ist leider noch Utopie. Das braucht allein schon die Festplatte.


    Hab grad nachgesehen - der E-PC verbrät 150 Watt !

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

  • Zitat

    Original von adenin
    Es ging doch gar nicht um die Kommunikation über Rx un Tx, das dies geht muss doch wohl jedem klar sein. Hier ging es darum ohne Kommunikation, nur durch reine Schaltsignale, über die RTS oder DTR Signale, ein Relais anzusteuern.


    beste Grüße
    adenin


    Und wie kann ich über Rx und Tx kommunizieren?

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

  • bekommst du das mit dem RTS noch irgendwie hin oder geht nur Rx und Tx. und wenn ja, wie mein vorredner schon sagte, wie geht das ?

  • Zitat

    Original von Bluebrain
    Ich muß Dich leider entäuschen!
    Ein 12W Desktop-PC ist leider noch Utopie. Das braucht allein schon die Festplatte.


    Hab grad nachgesehen - der E-PC verbrät 150 Watt !


    Na mit 12 Watt habe ich mich auch vertan, aber eben nachgemessenm das Ding braucht 24,6 Watt lt. Energiemessgerät. Es ist der E-PC C10 nicht zu verwechseln mit dem e-pc C40!


    150 Watt würde das externe Netzteil (Notebooknetzreil 19 Volt) gar nicht hergeben. Darum sind die Dinger ja wieder so gefragt. Musst mal ins NSLU Forum, dort bauen die aus den Dingern NAS bzw. kleine Homeserver, eben weil die so wenig Strom verbraten. Ausserdem habe ich meinen passiv gekühlt. Es ist kein Lüfter in dem Teil der Lärm macht. Webif und Schaltaufgaben sind damit ebenso kein Problem wie komplexere Steuerungsaufgaben. Damit kann man schon eine Art SPS realisieren, dazu nudelt er mit dem Muli Programme runter und dienst dazu als Netzwerkplatte. Alles in allem eine sehr feine Sache! Schaut mal Hier unter NAS im Eigenbau rein. Vielleicht ist das interessant für Euch. Bicht als NAS sondern der kleine e-pc für Steuerungs / Serverzwecke. Ich bin auf keden Fall begeistert von dem Ding. Sogar als Car pc könnte man den einsetzen... Aber jetzt werde ich OT... und Tschüß :winking_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Ach ja, da hätte ich noch einen Buchtipp. Das Buch hab ich mir schon vor einigen Jahren zugelegt, als ich mit der RS 232 noch steuerte. Ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden.. Es gibt für die RS 232 nämlich diverse ICs mit denen man Relaiskarten etc. aufbauen kann. Für Euer Projekt bestimmt geeignet.


    BUCHTIPP

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Da sich mit RTS und DTR nur 2 Relais ansteuern lassen ist die Rx/Tx Alternative doch garnicht so schlecht.


    Durch die Kaskadierbarkeit ist die Bestellnr. 967720 von Conrad eine feine Sache, allerdings mit 41 EUR nicht grade günstig für 8 Relais. Kann die Dream die Baudrate 19 200? Oder nur 9600, weil dann wär die Schaltung eh nicht zu gebrauchen.


    Eine andere Alternative für 20 Relais wäre das hier: www.roboternetz.de (auf Seite 2 kommt das fertige Programm für den Controller)
    Es muss allerdings ein Microcontroller programmiert werden. Durch den vorhandenen Quellcode für den MC sollte die Schaltung mit entsprechenden Vorkenntnissen auch auf eine kaskadierbare Version erweiterbar sein. Und durch die Statusabfrage wären theoretisch auch Eingänge möglich.


    Dann hab ich noch was für USB gefunden, aber ob das unter Linux läuft kann ich nicht sagen: www.ulrichradig.de

  • Also RTS und DTR gehen bei der Dreambox nicht (zumindest bei 500+ und 600). DMM hat den seriellen Port verstümmelt. Außerdem ging es hier tatsächlich nur darum nur ein einziges Relais zu schalten,und das ohne viel Aufwand.


    Es gibt vieleicht doch noch eine Möglichkeit: die TXD-Leitung. Im Ruhezustand hat sie 'ne negative Spannung. Normalerweis ändert sich der Pegel nur bei Datenübertragung, aber es gibt da noch die BREAK-Anweisung. Mit der kann man TDX dauerhaft umschalten. Mal sehn ob das unter Linux geht.


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Bitte verrate und doch, wie man nun Daten über Tx senden kann!!!!


    BITTE!

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!