wie Samba auf DM600 installieren ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo.


    ich habe mich mal nochmal rangemacht um Samba 3 auf der 600er zu installieren. Aber das Problem, was ich schon immer hatte, tritt schonwieder auf. Nach dem Runterladen der Installationsdateien vom Gemini-Server über das Bluepanel stürzt die Box ab.


    Ich habe hier nirgens etwas darüber gefunden. Mit der Samba FAQ bin ich auch nicht weitergekommen. So wie es da steht, geht es nicht. Es gibt unter dem Expertenmenü keine "Extra Settings - Network.


    Kann mir jmd wieterhelfen. Warum stürzt meine Box immer ab.


    Habe Gemini 4.50 auf der Nox mit 250GB HDD.


    Grüße
    BX-8017

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Hallo,


    habe das mal hierher verschoben....


    Hmm, klingt nicht sehr gut, wenn es schon beim Installieren einen Absturtz verursacht.
    Habe leider selbst zur Zeit keinen Zugriff auf die DB600 um da mal Samba zu testen :loudly_crying_face:


    Evtl. kann jemand mit einem Gemini 4.50 und Installiertem Samba berichten ob es denn Läuft,
    damit man zumindest weiß ob es am Image liegt, oder an deiner Box?
    ( Image zu neu für das Samba so das es evtl. neu Kompiliert werden müsste? )


    Hast du das mal versucht neu zu flaschen und dann Samba zu installieren bevor du evtl. weitere
    Plugins installiert hast, evtl. gibt es ja da auch einen Konflikt?


    Ist das Gemini direkt im Flash betrieben, oder verwendest du Multiboot?



    Naja, evtl. kann ja einer zumindest die erste Frage klären, somit weiß man dann zumindest ob es ein
    evtl. allgemeiner Fehler ist, oder das Problem nur deine Box betrifft....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Samba 3.0 (vom BP) + GP 4.50 läuft zumindest auf meiner 7020 problemlos.


    Ev. wird der Speicher knapp ? --> Swap-File

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Hi.


    an dem Image selbst liegt es glaube ich nicht. Dieselben Probleme hatte ich schon mit dem Gemini 4.3. Ganau dasselbe Verhalten. Speicher ist vielleicht ein guter Hinweis. Ich habe nämlich noch nie ein SWAP-File benutzt.



    ...so, gerade mal getestet. Klappt auch nicht mit SWAP-File. Ich hatte eine 32MB SWAP Datei erstellt, di S amba Dateien haben eine gepackte Gräße von 1920 KB. Hat auch nciht geklappt. Es stand da "einen Moment bitte...." und Absturz.


    Ich habe Gemini 4.50 erst vor ein paar Tagen installiert und auch sonst keine erwähnenswerten Plugins. Da müsste also noch Speicher frei sein.


    Es müsste sich mal jmd melden, der auf der 600er Samba3 installiert hat.


    Danke und Grüße
    BX-8017


    PS. ich habe die Addons-Speicherplatzprüfung aktiviert, die hätte ja auch anschlagen müssen. Und es sind noch 9.5 MB frei

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    3 Mal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Hallo,
    also bei mir läuft auf meiner 600er Gemini 4.40 und Samba 3 problemlos.
    Ich habe kein swap-file eingerichtet.
    Es könnte gut ein problem mit deinen Speicher sein.

  • Hi,


    was meinst du mit "Problem" ? Meinst du zu wenig Speicher?


    Ich habe ja noch 9.5 MB frei.


    Danke und Grüße
    BX-8017

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Heilo


    Entschuldigung wenn ich vlt. ein bißchen doof frage, aber ist der Samba nach dem "Absturz" der Box da und funzt auch...


    Ich bin beim ersten mal installieren nämlich auch zusammengefahren, als die Box plötzlich neu gestartet hat...

  • Hi.


    ich habe zumindest nirgends im Menü "Samba" lesen können. Wenn du mir sagst, wo ich diesen Menupunkte finden sollte, schaue ich mal nach.


    Zumindest müsste doch die Meldung "....erfolgreich installiert" kommen, oder?


    stiefl: Das mit dem Zurücksetzten schaue ich mir auch mal an, aber ich dnke nicht, dass das hilft.


    Grüße
    BX-8017

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Nein, Samba ist ein Dienst und erscheint in keinem Menü.


    Telnet --> ps eingeben


    In der Liste müssen dann smbd und nmbd auftauchen, dann läuft auch der Samba.

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Der Samba muß dann auch komplett über die smb.conf konfiguriert werden - also Userfreigaben usw.
    Funktioniert zwar auch mit den Einstellungen, wie sie drinstehen, ist aber dann alles für alle freigegeben.
    Steht aber in der Datei alles mit Beispielen drin, ist nicht allzu schwer...


    Zu finden unter /etc/samba...

  • So, ich habe mal geguckt. Also der Ordner etc/samba exisitiert. Darin enthalten sind die Datei smb.conf und ein Verzeichnis namnes privat. in dem Verzeichnis privat sind die Dateien sambapassswd und secrets.....


    Das wars. Bei den Prozessen steht 3x smbd -D.


    1. ist das alles oder liegen noch irgendwo Dateien von samba
    2. Müsste Sama nicht bei den Diensten erscheinen wie z.B der NFS Server ?? und da auch einstellbar sein. Das ist nämlich bei mir nciht dfer Fall.


    Grüße
    BX-8017

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

  • Heilo


    Ich hab auch nicht mehr...


    Obs auch geht kannst Du feststellen, indem Du am PC im Explorer mal folgendes eingibts:


    \\IPderBox


    Da sollten dann ein paar Ordner erscheinen

  • Cool.


    Es erscheinen die Ordner Configuration und Harddisk.


    Hmm. Habe mal die conf-Datei editiert und unter Harddisk den Pfad /hdd/movie angegeben. Box neu gestartet, aber keine Änderung. Dei Aufnahmen werden nicht angezeit, sondern immer noch die beiden erwähnten lehren Ordner.


    OK. Gibts eine FAQ, wie man Samba einrichtet......? oder ich schaue mal im wiki........


    Grüße
    BX-8017


    PS. Warum erscheint der Samba Sienst denn nicht bei den Deamons ?? im Menü. Wäre doch zweckmäßig oder?

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Die Ordner sollten eigentlich nicht leer sein, sondern in Configuration sollte man auf /etc usw. zugreifen können, unter Harddisk sollte der Ordner Movie zu finden sein(wenn ne Festplatte vorhanden).


    Samba einrichten - wiki und google, oder in der smb.conf sind normalerweise ein paar Beispiele drin...

  • So,


    ich bin mal nach der Anleitung hier im Form gegangen, außer was den Aufruf von Samba angeht. und was soll ich sagen. ES FUNZT !!


    Vielen Dank
    BX-8017


    PS.
    Wäre die Möglichkiet nicht sinnvoll, das unter den deamons im Menu konfigurieren zu können ?? oder per WEBIF

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    10 Mal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Hm, wird mit Sicherheit nicht leicht, da das nicht der komplette Samba ist. Weil über SWAT gehts recht einfach - ist so ne Art WebIF

  • Ok, verstanden
    Danke für die info. Na ja, das bischen Editieren habe ich ja auch noch hinbekokmmen.....


    Grüße
    BX-8017

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB