Probleme beim Image erstellen Enigma1

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hy.


    Hier können/sollten alle Probleme rein die es beim Erstellen von E1 Images gibt.


    Edit 1:


    Hilfreich wären vielleicht folgende Infos :


    Linuxversion ?
    Bitbakeversion ?
    Was wurde wo geändert/gemacht ?
    Zu welchem Zweck war die Änderung gedacht ?
    Fehlermeldung welche ausgegeben wurde ?
    Log File vorhanden ?
    Was wurde schon probiert ?


    Noch weitere Ideen was man direkt abfragen/mitteilen könnte ?



    Gruß Bughunter

  • Hi,
    dann wolle mir ma sehen:-)


    Ok ich habe ein OE-Image für meine Dream 7020 gebastelt. Klappt. Wenn man sich an die Vorgaben hält ist es nicht so schwer.


    Nu will ich aber ein aktuelles System haben. Wenn ich srcdate von Enigma auf Heute stelle dann klappt es auch und ich bekomme ein aktuelles Enigma.


    Wenn ich aber srcdate bei den Plugins auf Heute stelle gibt es Fehlermeldungen und dat bitbake bricht ab.


    Was muß ich anpassen damit ich den aktuellen Stand aller Plugins compiliert bekomme?


    ciao

  • Hi,
    ich habe in tuxbox-plugins.bb und tuxbox-enigma-plugins.bb das srcdate auf das aktuelle Datum gesetzt. Bei enigma hat es so geklappt aber die plugins streuben sich.


    Es kommt dann immer


    CROSS COMPILE BADNESS: /usr/include in INCLUDEPATH: /usr/include/tuxbox/tuxtxt


    Wenn ich das Datum beim 31.8.2006 (wie runtergeladen) lasse dann klappt alles.


    Ich weiß nicht wie /usr/include/tuxbox/tuxtxt zu stande kommt. Das Verzeichnis existiert gar nicht.


    ciao

  • Hm...


    Das habe ich auch schon festgestellt. 31.08.2006 ist kein Problem, aber eine Änderung des Datums und alles ist futsch, selbst beim Enigma :face_with_rolling_eyes:


    Warte einfach mal ein paar Tage, ich kann momentan auch nicht das Image für die 7020 mit Datum 07.02.2006 erstellen, obwohl so runtergeladen :winking_face:


    Gruß Bughunter

  • Hi bughunter,
    ich hoffe Du machst deinem Namen alle Ehre:-)


    Bei allen anderen bb´s im Tuxbox-Verzeichnis konnte ich das Datum problemlos ändern nur eben bei den Plugins nicht.


    Bei Enigma hatte ich übrigens keine Probleme nur bei den Plugins und ich finde ein aktuelles Image ohne aktuelle Plugins ist nicht das Wahre. Bei meiner DM7000 liebte ich mein eigenes Image und möchte da mit der 7020 weiter machen.


    ciao

  • Hi,
    versucht schon. Erfolg nein. Eine Suche im Netz ergab das OE das Problem wohl öfter hat und es wohl eine Konfigurationsdatei ist nur welche weiß ich noch nicht.


    Bei mir stand ja was von
    /usr/include/tuxbox/tuxtxt
    und es müßte richtiger heißen
    /home/name/dream/oe/usr/include/tuxbox/tuxtxt (so ähnlich)


    Ich vermute das irgendein $OEHOME$/usr/include/tuxbox/tuxtxt/ (Platzhalter erfunden) nur weiß ich noch nicht wo. Ich habe schon alles nach /tuxbox/tuxtxt/ durchsuchen lassen aber selbst das war nicht erfolgreich da es wohl dynamisch erstellt wird.


    ciao

  • Trial


    OK. Mal abwarten........




    Ich habe hier aber auch noch ein Problem . Ich werd bald wahnsinnig :angry_face:
    bitbake -cclean world hab ich auch schon gemacht. Es ändert nichts:


    Rechner ist ein Kubuntu 6.10 amd64




    100%[==================================================================================================>] 9,080 --.--K/s


    19:42:55 (95.99 KB/s) - `/home/chris/7020/sources/boot-dm7020' saved [9080/9080]


    NOTE: package enigma-cvs-20070223-r0: task do_fetch: completed
    NOTE: package enigma-cvs-20070223-r0: task do_unpack: started
    NOTE: Unpacking /home/chris/7020/sources/apps.tuxbox.enigma_cvs.tuxbox.org__20070223.tar.gz to /home/chris/7020/build/tmp/work/enigma-cvs-20070223-r0/
    NOTE: Unpacking /home/chris/7020/openembedded/packages/enigma/enigma/enigma.sh to /home/chris/7020/build/tmp/work/enigma-cvs-20070223-r0/
    NOTE: Unpacking /home/chris/7020/openembedded/packages/enigma/enigma/opendreambox/config to /home/chris/7020/build/tmp/work/enigma-cvs-20070223-r0/
    NOTE: Unpacking /home/chris/7020/openembedded/packages/enigma/enigma/opendreambox/userbouquet* to /home/chris/7020/build/tmp/work/enigma-cvs-20070223-r0/
    NOTE: Unpacking /home/chris/7020/sources/boot-dm7020 to /home/chris/7020/build/tmp/work/enigma-cvs-20070223-r0/
    NOTE: Unpacking /home/chris/7020/openembedded/packages/enigma/enigma/enigma_enter_standby.sh to /home/chris/7020/build/tmp/work/enigma-cvs-20070223-r0/
    NOTE: Unpacking /home/chris/7020/openembedded/packages/enigma/enigma/enigma_leave_standby.sh to /home/chris/7020/build/tmp/work/enigma-cvs-20070223-r0/
    NOTE: package enigma-cvs-20070223-r0: task do_unpack: completed
    NOTE: package enigma-cvs-20070223-r0: task do_patch: started
    NOTE: Applying patch 'rotor_fix.diff'
    NOTE: Applying patch 'disable_boot.diff'
    NOTE: package enigma-cvs-20070223-r0: task do_patch: completed
    NOTE: package enigma-cvs-20070223-r0: task do_configure: started
    NOTE: package enigma-cvs-20070223-r0: task do_configure: completed
    NOTE: package enigma-cvs-20070223-r0: task do_compile: started
    ERROR: function do_compile failed
    ERROR: see log in /home/chris/7020/build/tmp/work/enigma-cvs-20070223-r0/temp/log.do_compile.5121
    NOTE: Task failed: /home/chris/7020/build/tmp/work/enigma-cvs-20070223-r0/temp/log.do_compile.5121
    NOTE: package enigma-cvs-20070223-r0: task do_compile: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    NOTE: package enigma-cvs-20070223: failed
    ERROR: Build of dreambox-image failed
    make: *** [image] Fehler 1


    chris@chris-desktop:~/7020$



    Ich häng den Log mal mit an....


    Gruß und Danke Bughunter

  • Hi,
    da hatte ich in einem anderen Thread schon was geschrieben. Ich schätze es fehlt ein aktuelles libtuxtxt. Da TuxTxt ja schon länger auch teilweise in Enigma drin ist (Cache) vermute ich das bei dir libtuxtxt zu alt ist.


    Versuch mal das srcdate auch bei libtuxtxt zu aktualisieren. Beim 1. Versuch blieb ich da auch hängen.


    ciao

  • Hoi,


    ich benutze hier das bekannte Update.sh


    Bash
    #!/bin/shCVSDIR=$HOME/dm7000cvs/cd $CVSDIR/apps/tuxbox/enigma#cvs update -d –Pcvs -z3 up -dPcd $CVSDIR/cdkrm -rf .enigmamake .enigmamake rebuild-flashmake flash-compress


    Leider werde ich das Gefühl nicht los das er dabei keine neuen Treiber auscheckt, denn ich habe mit einem "aktuellen" CVS im Flash immer noch das Problem das mit dem Image auf dem Stick Rass nicht richtig funtioktiert.

  • um ein E1-Image für die 500er, 56x0er und 7000er zu backen, benutze ich dieses Skript (Ihr müsstet die Pfade natürlich noch anpassen!):




    P.S.: gibt es einen Grund, warum sh nicht als Endungen erlaubt ist? Dann muss man nicht immer das Skript umbennen.

  • Zitat

    Original von BoxMan
    um ein E1-Image für die 500er, 56x0er und 7000er zu backen, benutze ich dieses Skript (Ihr müsstet die Pfade natürlich noch anpassen!):




    P.S.: gibt es einen Grund, warum sh nicht als Endungen erlaubt ist? Dann muss man nicht immer das Skript umbennen.


    THX sehr nett von Dir. Frage mich nur warum er den eingefügten Code so verstümmelt hat (Umbrüche waren vorhanden).


    Schädel help pls !? :)