[gelöst] 3 Jahre alte DM 8000 flashen - komm nicht weiter - MacUser

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich bin neu und über das flashen ist bestimmt schon VIEL geschrieben worden, aber ich bitte euch troz dem mir zu helfen.


    Also, habe meine DM 8000 seit drei Jahren und sie wurde noch nie geflasht!


    Es ist immer noch das Image (Enigma Version 2010-04-20-2.8Release 2.8.4 2010-06-28 ) seit dem Kauf drauf und läuft.


    Hab von NULL angefangen und mich eingelesen und bin dann mit OPERA und im STOP Modus (IP) bis zum SSL gekommen, hab dann den Pfad angegeben (hab es mit release-dm8000-3.2.4.nfi versucht) und wenn ich auf "flashen" gehe, passiert nichts. Keine (für mich nicht erkennbare) Übertragung und kein Fortschritsbalken oder %-Anzeige.
    Habe dann nach ca.25 Min. aufgegeben. Habe es dann noch öfter versucht, aber nix ging.


    Ich bin Mac User und habe es mit OPERA versucht (mit Fierfox und Safari bin ich nicht zu dem SSL gekommen).
    Unter VMware bin ich mit Fierfox und dem Internet Expolrer bis zum SSL gekommen, aber konnte auch nicht flashen.


    Die DM 8000 habe ich mit
    smb:-//dm8000.local
    mit den Mac verbunden. Kann auch iDreamX auf die Box zugreifen.


    Fragen:
    1. Muss, soll ich vor dem flashen meine jetzige System irgendwie sichern, falls etwas schief geht? Wie muss ich das machen? Habe keine Ahnung wie das mit dem Mac geht.
    2. Welches Image (opendreambox-1.6 .nfi) soll ich nehmen? Soll, kann ich auch schon das neueste Image (opendreambox-2.0.0 .nfi) nehmen?
    3. Sind meine Aufnahmen und überspielten Filme auf der internen 2TB Platte nach den flashen noch vorhanden?


    Ich weis, mir als Neuling alles Haarklein und Step to Step zu erklären ist nicht angenehm. Ich würde mich aber schon sehr freuen, wenn mir hier geholfen werden kann.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Stefan (der "noch fast" keine Ahnung hat) :loudly_crying_face:


    PS: Komme aus Augsburg und würde auch zu einem Dreambox-Profi hinfahren, wenn es nötig ist.

  • Sichern bei so einem alten Image ist schwierig.


    Du kannst sie mit dem Firefox Portable einfach über das WebIF flashen. Zu finden in unserer Database unter Programme zum flashen.
    Eventuelle unter Mac OSX mit VM Ware.


    Deine Filme bleiben dir erhalten. Da passiert nichts solange du die HDD nicht initialisierst.


    Am besten ein aktuelles Image von http://dreamboxupdate.com/ flashen.

  • Hallo marco77


    VIELEN DANK FÜR DEINEN TIPP!!!


    Ich konnte erfolgreich meine DM8000 mit Firefox Portable flashen.
    Bin sehr glücklich darüber :hurra:


    Nochmals Vielen Dank.


    Gruß, Stefan