NAS Aufnahmen mit Aussetzer [gelöst]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    habe was beobachtet und wollte mal vorsichtig hier nachfragen :winking_face:
    Ich hatte Ruckler bei Aufnahmen auf die NAS.
    Hardware:
    7020HD Mit GP3 Netzwerkshare gemountet.
    Über 2 x Netgearr Smart manached Switche auf einen W2k8 Server mit Aktiver NFS Freigabe.
    Keine CRC Fehler auf den Switchen . Es können 2 HD Sender aufgenommen werden und eine noch angeschaut werden. Da fällt eigentlich kaum was auf. Nur kurze Ruckler ab und an.
    Aber selbst wenn nur 1 Aufnahme läuft hab ich ab und an diese Hänger.


    Jetzt das Merkwürdige:
    ich habe mit dem Lese und Schreibbcache unter GP3 mount gespielt.
    Je größer ich den Cache mache desto schlimmer wird es. wenn ich 16MB einstelle kann ich nicht mehr aufnehmen.
    Wenn ich den Cache auf 4mb stelle laufen wie gesagt 2 HD Aufnahmen und einmal HD schaun fast ohne Probleme.
    Das verwundert mich jetzt etwas.
    Kann mir das einer erklären und hat vieleicht noch einen Tip für mich?
    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Schon mal via CIFS probiert?
    NFS ist doch eher Unix native und CIFS Windows.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • ich verstehe das irgendwie nicht so richtig was er jetzt will...


    Zitat

    Keine CRC Fehler auf den Switchen . Es können 2 HD Sender aufgenommen werden und eine noch 1 HD angeschaut werden. Da fällt eigentlich kaum was auf.



    Zitat

    Aber selbst wenn nur 1 Aufnahme läuft hab ich ab und an kurze hänger.

  • Hab schon immer gelesen das man mit Vorliebe NFS verwenden sollte.
    Schlankeres Protokoll.
    Auch im Speedtest war NFS schneller als Cifs. Hab jetzt aber die genaueren Werte nicht im Kopf. Waren aber so 10-15 Prozent unterschied.
    Mhh aber mit Cifs hab ich noch garnicht getestet... :face_with_rolling_eyes:

  • Also ich hab Smartmanaged Switche. Ab und an soll es ja an der Kommunikation der Switche untereinander liegen.
    Auf den Switchen selber kann ich mir die Ports, Auslastung und Qualität sozusagen anschauen. Bei schlechter Verbindung oder Abbrüchen meldet der Switch CRC Fehler. Und da kann ich selbst bei hoher Auslastung nichts finden.


    Mich wundert es das bei 2 oder 3 Aufnahmen nur kurze Aussetzer sind und bei 1 Aufnahme das gleiche.
    Meine Logik sagt mir normal, bei hoher Belastung viele Aussetzer und bei kleiner Auslastung selten bis normal keine.


    Bei viel Cache großer Reserve daher besser. kleiner Cache Risiko zu Ausseztern hoch.
    Aber irgendwie verhält sie sich anderstrum...

  • Also wenn das so managebare Switches sind dann könnte ich mir vorstellen das die bei hoher Belastung eben alles geben und bei niedriger eben zurückfahren.


    Wie sieht denn deine auto.network aus ?


    Wie mountest du denn genau?

  • Serverperformance ist recht brauchbar.
    Kopiervorgänge über NFS oder Cifs laufen im über 40MB/s Berreich.
    Platten sind von Seagate. Da W2k8 Server mit NTFS formatiert mit NSF Freigabe für den Ordner. Andere Ordner sind auch über Cifs freigegeben.
    Speedtest von der Dream waren auch an die 10MB/s. Müßte ich heute nochmal nachschauen...


    Die configs kann ich dir heute Abend mal dranhängen.
    Gemountet habe ich übers Bluepanel.
    Switche sind Netgear GS108E

  • Zitat

    Speedtest von der Dream waren auch an die 10MB/s. Müßte ich heute nochmal nachschauen...


    ich habe mich hier vertan thorsten du hast natürlich Recht das sollte dicke reichen,dann wird es wohl an den mountparametern liegen.

  • Ähmm.
    die 7020HD hat ne 100 Netzwerkkarte. 10MB/s ist wirklich schon am theoretischem Maximum. mit dem NFS Mount bin ich glaub ich sogar an der Grenze mit knapp 12MB/s
    Mein Netz max Speedtest ( ssd zu ssd Rechner ) sind knapp 100 MB/s


    Würde es bei 2 HD Aufnahmen ruckeln und bei einer nicht. OK das würde ich vestehen aber bei 3 Aufnahmen so gut wie keine Ruckler aber bei 1 Aufnahme das gleiche, verwurdert mich das ganze. Vor allem das mit dem Cache.
    Warum bekomm ich schlimmste Aussetzer bei 16MB und die wenigsten bei 2MB Cache.... Schafft das die 7020HD Dream vieleicht selber nicht....

    • Offizieller Beitrag

    Machmal ist weniger mehr bei den Mountoptionen.
    Mal einfach rzise und wsize und Protokollangabe wegelassen.


    Und bei welchen Sendern ist das Problem?
    FTA Sender oder andere?

  • erste Tests liefen unter Sky mit ner V13 im Schacht. Dann hatte ich schon den Verdacht das es an der V13 liegt.
    Dann letztens einen Test mit ARD HD und ZDF HD Aufnahmen. Aber auch hier kamen ab und an so kleine Hänger. SD Sender werd ich auch nochmal testen.
    Werde Heute Abend nochmal die Einstellungen Posten und einen Test mit Cifs machen. Hoffe ich komm mit den Tests durch....
    Dann kann ich auch mal die Optionen beim NFS Share vom Server angeben. Da sind ja ein paar.
    Danke erstmal für die Vorschläge.

  • Zufaellig das NFS auf der Dream per "udp" angebunden?
    Dann mal auf "tcp" wechseln und erneut testen.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Also wollte mal Rückmeldung geben.
    Konnte gestern vieles Testen und denke habe mein Problem glöst.
    Ausgangsconfig war NSF mit TCP auf einen W2k8 Server mit NSF Freigabe.


    Bei den Problemen stellte ich also erstmal den Cache hoch. Dabei hatte ich abstürze und Stärkere Fehler.
    Dann stellte ich auf UDP um. Jetzt ist meine Transferrate niedriger gewesen
    100mb Schreiben 10.x Sekunden Lesen 30.x Sekunden
    Da hatte ich auch nochmal Aufnehmen getestet und hatte aussetzer.
    Wieder tests mit dem Cache wobei bei 16MB garnichtsmehr ging.
    Gestern hab ich alles auf CIFS umgestellt.
    Transferrate liegt jetzt bei etwas über 10 MB/s lesen und schreiben.
    3 HD Aufnahmen gleichzeitig + eine Aufnahme davon angesehen. Keine Aussetzer mehr.
    Also NSF Für W2k8 scheint nicht soooo kompatibel mit der Dream zu sein.
    Werde bei CIFS bleiben.
    Danke für die Tips und Infos.

  • Zitat

    Original von thorsten5000
    Ähmm.
    die 7020HD hat ne 100 Netzwerkkarte. 10MB/s ist wirklich schon am theoretischem Maximum. mit dem NFS Mount bin ich glaub ich sogar an der Grenze mit knapp 12MB/s
    Mein Netz max Speedtest ( ssd zu ssd Rechner ) sind knapp 100 MB/s


    Würde es bei 2 HD Aufnahmen ruckeln und bei einer nicht. OK das würde ich vestehen aber bei 3 Aufnahmen so gut wie keine Ruckler aber bei 1 Aufnahme das gleiche, verwurdert mich das ganze. Vor allem das mit dem Cache.
    Warum bekomm ich schlimmste Aussetzer bei 16MB und die wenigsten bei 2MB Cache.... Schafft das die 7020HD Dream vieleicht selber nicht....


    Komme via NFS DB8k <-> Mini Lion Server auf ca. 11,3 MB/s