(gelöst -> Dreambox & Netzwerk --> Snow Leopard - bootp - DHCP-Server <- ) Snow Leopard

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    ich habe die Dreambox 600PVR und würde gerne über Snow Leopard auf sie zugreifen können. Bislang scheiterte es immer am LAN. Ist laut System Preferences angeschlossen, aber ich komm nicht drauf, über Windows klappt es. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für über COM-Port draufkommen mit Mac OS X 10.6.x. Also das würde mir weiterhelfen.

  • probiers mal mit forklift oder filezilla..


    auch gibts hier im board idreamx, das dreamboxapp für den mac..

  • Also über Safari und Firefox komm ich mittels IP nicht rein. Filezilla findets leider auch nicht. COM-Port wäre für mich so das, gibt es da ein Tool für?

  • lies doch mal oben drüber..


    wieso geht filezilla nicht?
    das geht immer


    wieso unbedingt seriell? wer macht denn so was?

  • oben drüber?


    forklift kann ich noch ausprobieren.


    Aber wenn der mir im Webbrowser die Box nicht findet, ist bereits am Netzwerk was nicht in Ordnung. Also das ist ja wieder was anderes.

  • Ohne genauere Angaben wie Dein Netzwerk aussieht, kann Dir hier
    NIEMAND helfen.
    Offensichtlich besteht schon das Problem, dass Dein Mac keine Route
    zur DM600 findet.
    Das kann daran liegen, dass nicht biede am gleichen DHCP-Server
    haengen bzw. einer der beiden eine feste IP hat, die nicht zum
    Adressraum des anderen passt.
    Es kann auch die Netzmaske unterschiedlich gesetzt sein (tut dann
    auch nicht).
    Einer ist per WLAN, der andere per LAN angeschlossen und der AP
    laesst keine Kommunikation zwischen LAN und WLAN zu (Stichwort:
    Adressbereiche) waere noch eine moegliche Fehlerquelle.
    Du kommst aber mit beiden Geraeten GLEICHZEITIG ins INet?

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Zitat

    Originally posted by msg10
    Aber wenn der mir im Webbrowser die Box nicht findet, ist bereits am Netzwerk was nicht in Ordnung.


    Würde da die Netzwerkeinstellungen oder die ganzen Sicherheitseinstellungen (Firewall, LittleSnitch, ...) mal genauer anschauen. Telnet, iDreamX, Firefox, ... sollten alle ohne Probleme klappen.

  • da stimmt mit dem netzwerk irgendetwas nicht ..


    safari, firefox, mit jedem kommst in die dream ..
    ist das webif installiert ?


    idreamX das alleskönner-app
    cyberduck (ftp)


    p.s. little snitch, firewall, nix davon ist störend.

    schöne grüße,
    sascha


    TVR - because loud is not enough

    Einmal editiert, zuletzt von sascha h-k ()

  • Also unter Windows klappt es soweit.


    Im Mac sollte es auch laufen, gleiche Einstellungen. Statische IP vergeben und naja. Wollte demnächst mal einen Router zwischenhängen und die Box DHCP beziehen lassen und den PC auch. Weil unter Windows ich auch nicht von der Box auf den PC kann, nur andersrum. Also ich kann also schon mal per FTP-Client unter Windows Sachen draufspielen und weiter im Blue-Panel installieren. Aber flashen konnte ich sie nur mit DreamUp über Nullmodemkabel. Habe mal so eine Telnet-Version ausprobiert, kam dann aber nicht mehr ins WebInterface. Habe sonst auch mal manuell dieses Standby-Knopf gedrückt halten beim Netzsteckereinstecken probiert, dasselbe. Er kam übern Browser nicht in dieses Flash-Web-Interface. Im normalen Mode komm ich unter Windows aber ins Web-Interface. Naja, seis drum.


    Danke euch

  • Zitat

    Originally posted by sascha h-k
    p.s. little snitch, firewall, nix davon ist störend.


    Als ich es mir angeschaut hatte, hatte LittleSnitch sehr wohl die Möglichkeit Verbindungen im LAN zu blocken. Standardmäßig war aber die Option "Erlaube Verbindungen zum lokalen Netzwerk" aktiviert/erlaubt. War auch nur eine weit hergeholte Vermutung.


    Zitat

    Originally posted by msg10
    Wollte demnächst mal einen Router zwischenhängen und die Box DHCP beziehen lassen und den PC auch. Weil unter Windows ich auch nicht von der Box auf den PC kann, nur andersrum.


    Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Aus deinen Formulierungen würde ich herauslesen dass du die Rechner direkt angeschlossen hast, was dann natürlich die Ursache für deine Probleme wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von tom04 ()

  • Zitat

    Originally posted by tom04
    ...Aus deinen Formulierungen würde ich herauslesen dass du die Rechner direkt angeschlossen hast...


    msg10
    Wenn du die box direkt am Mac angeschlossen hast, dann muss die netzwerkeinstellng auf Mac nicht 'manually' sondern 'DHCP with manual address' sein.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von pasurimi ()

  • Hi,


    freut mich sehr, dass ihr hier so rege dran teilnimmt. Ich beschreibe euch jetzt einfach mal meine Konfiguration.


    Box und Rechner per CrossOver-Kabel (Ethernet-, Netzwerkkabel) direkt miteinander verbunden.


    Auf der Box folgende Netzwerkeinstellungen:


    DHCP: unchecked/deaktiviert


    IP: 192.168.1.3
    Netmask: 255.255.255.0
    Nameserver: 192.168.1.1
    Gateway: 192.168.1.1


    Netzwerk aktivieren: checked/aktiviert


    Web Interface Port: 80


    Auf dem Rechner unter Snowy soweit Folgendes:


    unter Sicherheit alles im Ausgangszustand:


    Firewall aus, File Vault deaktiviert, Allgemein alles unchecked/deaktiviert


    unter Netzwerk:


    habe einmal WLAN fürs Internet laufen und dann eben die Ethernet-Verbindung:


    Status: Verbunden


    IPv4 konfigurieren: Manuell
    IP-Adresse: 192.168.1.5
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    Router: 192.168.1.1
    DNS-Server: 192.168.1.1
    Such-Domains: leer/nichts


    Zusatz:


    ForkLift funzt nicht.


    Frage:


    DHCP manually, wie genau dann insgesamt konfigurieren?

  • Mac und Box sind ueber Crossover-Kabel verbunden?
    Wie soll die Box dann auf den WLAN-Router zugreifen, wenn er NUR den Mac als
    Verbindung hat? Antwort: Der Mac muesste die Pakete weiterleiten, da NUR ER
    am WLAN Router haengt. Das macht er aber standardmaessig NICHT.
    Somit verhungern alle Pakete der Box beim Mac, die irgendeine Adresse aufloesen
    wollen.
    Du koenntest mal versuchen, den Nameserver und Gateway der Box auf den Mac
    zeigen zu lassen.
    Vielleicht ist der Mac ja "schlau" genug, DNS-Anfragen an den WLAN-Router
    weiterzugeben.
    Aber in dieser kruden Konfiguration liegt Dein Problem. Die Pakete werden nicht
    richtig geroutet. Dein Mac soll als Proxy/Router fuer die Verbindung WLAN-Router
    und Box spielen und dazu muesstest Du etwas konfigurieren. Vermutlich ein eigenes
    Netz fuer die Verbindung Box zu Mac und eine Bridge auf dem Mac fuer die beiden
    Netze (Box zu Mac und Mac zu WLAN-Router).
    Leider habe ich soetwas noch nie selbst versucht, da bei mir alles ueber Switches und
    Router laeuft.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • ich vermute jetzt mal ganz stark, daß am MAC die LAN und W-LAN Karte im gleichen Subnetz liegen, also beide im 192.168.1.x Netz.


    Das kann dann nicht funktionieren.


    Bei mehreren gleichzeitig aktiven Netzwerkkarten müßen diese in unterschiedlichen Subnetzen liegen.


    also
    W-LAN 192.168.1.x


    LAN und Dream z.B. 192.168.2.x

  • Nee nee, WLAN liegt im 192.168.2.x und LAN im 192.168.1.x. Ich meine Leute, unter Windows läuft es doch. Ich probiere jetzt mal DHCP manually eingestellt und vorher nochmal unter Such-Domains: 192.168.1.1 reingehauen.

  • Ok habs durchgespielt.


    Such-Domains ergänzt um 192.168.1.1 und halt:


    Mac (manually) - Box (Netzwerk) - WebInterface --> nix


    Mac (dhcp manually) - Box (Netzwerk) - WebInterface --> nix


    Mac (dhcp manually) - Box (dhcp) - WebInterface --> nix


    ist auch egal, so viel will ich da jetzt auch nicht rumstellen, bleibt ja noch halt die Variante mit dem Router dazwischen offen.

  • Ok habs durchgespielt.


    Such-Domains ergänzt um 192.168.1.1 und halt:


    Mac (manually) - Box (Netzwerk) - WebInterface --> nix


    Mac (dhcp manually) - Box (Netzwerk) - WebInterface --> nix


    Mac (dhcp manually) - Box (dhcp) - WebInterface --> nix


    Dann demnächst nochmal mit einem Router dazwischen.


    PC - Router - Box, vielleicht klappt das ja besser.

  • mir scheint, du kannst oder du willst es nicht verstehen?


    warum willst du denn kein ordentliches netz einrichten?