Bug im Gemini 4.4

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Könnt ihr denn mal berichten welchen Skin ihr einsetzt? Ich hatte am Anfang nämlich auch die Freezer und habe dann festgestellt, dass es an einem Bug im Skin / der Verarbeitung des Skins lag (mehr dazu hier und hier)...


    Also: mal Skin posten und evtl. anderen Skin probieren oder die seperator.png austauschen!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Der "Umstieg" lohnt sich wirklich nicht..


    Keine nennenswerte Verbesserungen - eben umgekehrt !
    Die Power-LED (bei mir durch hellblaue ersetzt) blinkt jetzt während der Aufnahme - nervt !
    Die aufgenommene Movies *.ts hacken jetzt übelst auf den PCs und sind echt groß geworden !
    etc.. etc..

    • Offizieller Beitrag

    Danke Gesser, endlich mal jemand der einen fundierten Fehlerbericht liefert.
    Auf deine 2 Fehler will ich jetzt nicht im einzelnen eingehen, ich sag einfach nur... -re-

  • Bevor man meckert sollte man sich erst mal genau ansehn, was man überhaupt machen kann... Das blinken find ich persönlich 1a, kann man aber leicht im BluePanel unter "Aufnahme" abschalten!


    Das mit den aufnahmen kann ich nicht bestätigen, die laufen nach wie vor auch am PC...


    Und da mit dem neuen Gemini auch die neuen CVS-Features einzug gehalten haben, seh ich große Verbesserungen (u.a. permanentes Timeshift :D)


    Und was meinst du mit "etc.. etc.. " ??

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:


  • Permanenter Timeshift schön und gut :) Sinvoll wäre es wenn man den auch manuell starten könnte. Aber ansonst ist das Gemini 4.4 ganz gut.

  • cut-killer: Is doch schon längst wieder behoben!?


    w00t: Manuell starten geht doch wie eh und je durch einfaches pausieren (wenn du permanent deaktiviert hast ;))

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    cut-killer: Is doch schon längst wieder behoben!?


    w00t: Manuell starten geht doch wie eh und je durch einfaches pausieren (wenn du permanent deaktiviert hast ;))


    Wenn ich manuell pausiere aslo in den video modus gehe und dann gelb drücke dann ist das kein timeshift mehr, sondern die DM600 startet dann eine endlos aufnahme. Timeshift ist das aus jedenfall nicht

  • Verstehe nicht ganz was du willst!? Woher soll die Box wissen, wie lang du timeshiften ("hinter der Zeit bleiben") willst? Aus dem Grund wird eine endlos Aufnahme gestartet, in der du dann problemlos timeshiften kannst...
    Genau genommen ist Timeshift nämlich nichts anderes, als zeitversetzt eine Aufnahme anzusehen, was die Dreambox ja sowieso unterstützt!


    Wenn du willst, dass du jederzeit Pause drücken und dann einfach irgendwann weitergucken und vor- / zurückspulen kannst, ist permanentes Timeshift doch das, was du willst? Und das ist in den neuen Images eben endlich umgesetzt mit der Funktion "zeitversetzes Fernsehen"...
    Hier läuft nämlich quasi eine endlos Aufnahme im Hintergrund, die immer das Programm des aktuellen Senders aufzeichnet, sodass du immer timeshiften kannst...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Verstehe nicht ganz was du willst!? Woher soll die Box wissen, wie lang du timeshiften ("hinter der Zeit bleiben") willst? Aus dem Grund wird eine endlos Aufnahme gestartet, in der du dann problemlos timeshiften kannst...
    Genau genommen ist Timeshift nämlich nichts anderes, als zeitversetzt eine Aufnahme anzusehen, was die Dreambox ja sowieso unterstützt!


    Wenn du willst, dass du jederzeit Pause drücken und dann einfach irgendwann weitergucken und vor- / zurückspulen kannst, ist permanentes Timeshift doch das, was du willst? Und das ist in den neuen Images eben endlich umgesetzt mit der Funktion "zeitversetzes Fernsehen"...
    Hier läuft nämlich quasi eine endlos Aufnahme im Hintergrund, die immer das Programm des aktuellen Senders aufzeichnet, sodass du immer timeshiften kannst...


    Ich kann aber nicht durch "alle" programme zappen, nur die die auf dem selben Transponder sind. Ich muss dann erst die Aufnahme stoppen. Bei dem Automatischen Timeshift kann ich alle Programme anwählen und muss nicht erst die Aufnahme stoppen das geschieht dann durch einen Programmwechsel. Ich glaub dir scheint nicht ganz klar zu sein was und wie Timeshift funktionieren sollte.

  • Genau das, was du sagst funktioniert mit dem neuen Feature "zeitversetztes Fernsehen"!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Genau das, was du sagst funktioniert mit dem neuen Feature "zeitversetztes Fernsehen"!


    Aber nicht manuell !!!!

  • Aaah... Jetzt versteh ich was du meinst... Gut, das wäre evtl. ne Option zu implementieren, dass man wenn man permanentes Timeshift deaktiviert hat, durch Video-Modus->gelbe Taste quasi für den aktuellen Sender temporär das permanente Timeshift aktiviert wird und beim Umschalten wieder deaktiviert wird...
    Dadurch erreicht man natürlich, dass die HDD nicht nonstop läuft, man aber trotzdem einfach umschalten kann... Für ne richtige Aufnahme gibts ja ne eigene Taste :grinning_squinting_face:


    Danke w00t, jetzt hab ichs verstanden und finde deine Idee gut :grinning_squinting_face: Vllt. solltest du das mal im Dream-Multimedia-Board im "permanentes Timeshift"-Thread vorschlagen :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Aaah... Jetzt versteh ich was du meinst... Gut, das wäre evtl. ne Option zu implementieren, dass man wenn man permanentes Timeshift deaktiviert hat, durch Video-Modus->gelbe Taste quasi für den aktuellen Sender temporär das permanente Timeshift aktiviert wird und beim Umschalten wieder deaktiviert wird...
    Dadurch erreicht man natürlich, dass die HDD nicht nonstop läuft, man aber trotzdem einfach umschalten kann... Für ne richtige Aufnahme gibts ja ne eigene Taste :grinning_squinting_face:


    Danke w00t, jetzt hab ichs verstanden und finde deine Idee gut :grinning_squinting_face: Vllt. solltest du das mal im Dream-Multimedia-Board im "permanentes Timeshift"-Thread vorschlagen :)


    Ja jetzt hatts klick gemacht. Ich habe damit schon mal mit Dreammultimedia drüber gesprochen aber die verstehen leider Timeshift nicht richtig oder wollen es nicht verstehen.

  • Zitat

    Originally posted by AmaZe


    Also bei CC(Schweiz) ist das mit den 2 Einträgen normal, wenn du auf den "preview" channel gehst wird der cache aufgefüllt.
    Am besten verwendet man die EPG-Refresh Funktion von Gemini, da wechselt die Dreambox jede Nacht ein paar Minuten auf den preview-chan und holt sich die aktuellen EPGS.


    Gruss


    AmaZing!!!
    anscheinend hab ich den kanal früher regelmässig angezappt, und nun nicht mehr... :grinning_squinting_face:
    und wieder etwas gelernt!
    tnx!!

  • Stimmt - danke für den Tip, nehm das Gemecker wegen der blinkenden PowerLED zurück
    Allerdings hacken die aufgenommenen *TS trotzdem überall, auch mit neustem VLC..
    Ich pers. habe nur die nützliche Kleinigkeit für mich registriert - die % Anzahl bei der Programmliste !
    THUMBS UP türlich, ich flashe die DM aus Neugier mit der neustem Image..
    Ehrlich gesagt - nach *zig Images habe ich mich für GEMINI entschieden, als spartanisch und überschaubar. Die anderen sind mir zu freaky ;P

  • :frowning_face: innerhalb 4 Tagen musste ich die Box mind. 7 mal Ausstecken, wollte nicht mehr neustarten, beim hochfahren hängen geblieben... Ich flashe lieber die 4.30 Image

  • Kann ich auch bestätigen, die Box hängt sich mittlerweile auch schon bei "normalem" fernsehen auf.


    Habe außer der CCcam 2.0.9 + Config nix installiert.

  • Hallo,


    @ Gesser und
    @ Tiroler2


    Habt Ihr beiden eine eingebaute Festplatte, und nehmt auch viel auf?
    Nutzt Ihr beiden die CCcam auch als Server?


    Habt Ihr mal probiert ein Swapfile zu nutzen?



    Ich frage das nur weil ich das gleiche Problem habe.
    Aber mir alleine glaubt man ja nix :winking_face:


    Naja ich selbst habe bei mir mal ein swapfile angelegt, seitdem habe ich (bis jetzt)
    kein Hänger der Box selbst, nur noch das etliche Aufnahmen auf meiner 2,5" Platte
    fehlerhaft sind.


    Ich glaube fast das es daran liegt,
    das wenn ich eine Aufnahme am laufen habe, und dann eine andere Aufnahme zu diesem Zeitpunkt
    per Dateimodus anschaue und diese dan fertig geschaut wurde ich diese lösche.


    Bei der 2,5" Platte ist es dann so wenn ich dann auf eine andere Aufnahme wechsle das die Platte
    wohl 2-5 sec. braucht um weiter zu arbeiten in der zwischenzeit habe ich dann auch kein Bild....


    Naja, weiß nett ob das normal ist, zumindest bin ich das von den großen Boxen mit 3,5" Platten nicht gewohnt :loudly_crying_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von tiroler2
    Kann ich auch bestätigen, die Box hängt sich mittlerweile auch schon bei "normalem" fernsehen auf.


    Habe außer der CCcam 2.0.9 + Config nix installiert.


    Ich glaub, das ist das Problem. Ich bin auch auf CCcam 2.0.9 umgestiegen (die nichts wirklich neues bringt) und die Box stürzte regelmässig ab (600 PVR).
    Jetzt habe ich wieder 2.0.8 auf der 4.4 und alles läuft prima.
    Die blinkenden LED finde ich noch witzig, wer sie nicht mag kann wegschauen oder in den Einstellungen abwählen.