MediaCenter

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich habe die Box aufgrund des Standorts nicht per HDMI am LG-TV angeschlossen und würde das gern aufgrund der (nicht) vorhandenen Verkabelung auch gern vermeiden. Ich will daher auf die Aufnahmen über das MediaCenter am TV abgreifen. Leider sind diese aber nicht zu sehen. Es werden lediglich die (virtuellen?) Ordner angezeigt aber keine Dateien. Die Streams vom Live-TV sind allerdings verfügbar. Muss da noch irgendwo etwas indiziert werden?


    Das Dateiformat ist kein Problem. Auf die Fritz!Box kopiert, kann über dessen MediaServer auf die Dateien Zugegriffen werden.

  • Hi,
    vermutlich nutzt dein TV uPnP von daher musst Du auf der Dream einen uPnP-/DLNA-Server installieren und starten. Kann dein TV vielleicht auch per NFS/Samba auf Netzwerklaufwerke zugreifen?


    ciao

  • UPnP/DLNA Mediaserver war aus. Ist jetzt an. Immer noch nichts zu sehen.


    Interessant: Wenn ich übers Menü einen Neustart mache, stürzt die Kiste ab. Danach ist der Mediaserver wieder auf aus. Was soll man davon halten?


    Was generell ziemlich nervt: Bei jeder zweiten Konfigurationsänderung crasht die Kiste. Manches lässt sich dadurch überhaupt nicht konfigurieren... :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn die Box abstürzt, wird in /media/hdd ein Crashlog erstellt. Da steht die Ursache drin.


    Mein Tipp ist der Klassiker "read/only Filesystem". Das bedeutet, dass die Box keine Einstellungen mehr Speichern kann, weil das Dateisystem nicht mehr beschreibbar ist. Ursache dafür ist ein längst behobener Bug in der Speichergeräteverwaltung.
    Beheben kannst du das, indem du den Flash rw mountest, die fstab anpasst und dann ein Update machst.


    Alternativ kannst du die Box direkt mit einem aktuellen unstable (oder einem darauf basierenden Image, z.B. Merlin OE 2.5) neu flashen. Die Einstellungen kannst du beim Flashen direkt übernehmen.


    Unabhängig davon wäre mein Tipp auch auf UPnP zu verzichten. Das funktioniert nur halbherzig und da macht auch jeder Hersteller wieder was eigenes (trotz einheitlichem Standard). Besser wäre hier wie angesprochen ein anständiger Netzwerkmount per Samba/CIFS (Windows-Freigabe) oder NFS. Das kann der TV aber vermutlich nicht mit Originalsoftware.


    Außerdem verstehe ich nicht, warum du nicht direkt das DreamOS am TV nutzen willst. Meiner Meinung nach ist das in der Benutzerfreundlichkeit ungeschlagen und ich würde nicht eine Sekunde freiwillig mit dem Menü am TV direkt Live-TV gucken wollen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Kiste wieder unterm Fernseher steht. Leider ist dort nur noch eine Antenne und kein Netzwerkanschluss frei. Daher wollte ich das dort hin stellen, wo die Anschlüsse sind. Das Ding ist zum Aufnehmen gedacht. Gerne auch, während der TV läuft. Aus diesem Grund ist es eine Dreambox geworden. Und weil ich alles im Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Inkl. TV. Anderenfalls bräuchte ich die Kiste nicht. Alles andere kann der TV selber.

  • So, geflasht ist. Hänger bisher keine mehr. uPnP-Sever aktiviert. Blöderweise ist nu der Mediaserver verschwunden. Der Fernseher "sieht" die Box nicht mehr. Ich werd noch wahnsinnig

  • Hab jetzt mal auch den Renderer mit eingeschalten... Plötzlich findet die Sitecom-App vom iPad wieder den Mediaserver, der TV aber immer noch nicht. Misteriös...

  • So, nun hats der TV auch gepackt. Keine Ahnung wie. Blöderweise hat man dort keine Möglichkeit, nach irgend etwas zu sortieren. Ich dachte, da wäre das Datum im Dateinamen, aber das kommt offenbar irgendwo anders her. Der TV zeigts nicht...


    Aber die Standortfrage wäre damit geklärt.

  • Ich habe immer wieder, dass die Box beim Booten hängt. Im Crashlog steht, dass eiene Datei fehlt:


    'Plugins.Extensions.MediaCenter.MediaBrowserSearch.MediaBrowserSearch'>, 'name': 'Suche'}
    gPixmap: Failed to access '': No such file or directory
    gPixmap: Failed to access '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaCenter/plugin.png': No such file or directory
    mainloop seems busy... crash from this thread
    Segmentation fault


    MediaCenter habe ich bereits über das BluePanel deinstalliert und neu installiert (ohne Fehlermeldung). Die Datei fehlt aber immmer noch.


    Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden/beheben.


    (Bin zwar mit meiner Frage ins DM900 gerutscht aber das Problem müsste zur DM7080 ja gleich sein)

  • ...habe ich gemacht.
    Hoffe, dass der (sporadische) Fehler jetzt beseitigt ist.
    GUI hat zumindest normal durchgestartet.


    Danke vielmals

    Gruß
    lutti



    Topfield 2100 wurde abgelöst durch:
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2X FBC MultiStream