Welche Skins gehen auf diesem Image ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich habe mir eine Dreambox 7020 hd v2 gekauft, wenn ich die info über die box abrufe wird mir enigma2 2015-03-16 tarball image experimental 2015-03-17 angezeigt ?


    Was genau ist das nun für ein image und welche skins laufen darauf, bin soweit zufrieden das einzige was mich nervt ist der original skin auf der box den würde ich gerne ändern.


    würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

    Ich bin noch recht neu in der ganzen Materie!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Box online? Hast du wenigstens die Box software online aktualisiert?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ja die Box ist online, und ich habe jetzt auch mal ein update gemacht.
    Nur viel geändert hat sich nicht ist jetzt


    Enigma2:2015-06-16 tarball
    image experimental. 2015-03-17

    Ich bin noch recht neu in der ganzen Materie!!!!

  • Hast du die Box schon mal geflasht? So wie ich das sehe, hast du noch immer das DMM Original Image auf der Box



    mach mal per Telnet
    cat /etc/image-version
    opkg list-installed|grep "^enigma2 "



    Im Prinzip kann man mal jeden Skin installieren, der online über den Feed installierbar ist. Diese Skins passen dann auch zum Image. Skins aus Fremdquellen oder anderen Images machen meist Probleme, weil Komponenten fehlen. Im schlimssten Fall startet Enigma2 nicht mehr oder man bekommt einen "Green Screen", wenn man eine bestimmt Funktion aufruft.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • wenn ich die beiden befehle eingebe kommt dieses bei raus.


    version=1000201503170023
    und
    enigma2 - 3.99git20160616-r10.0


    ich würde ja auch ein anderes image flashen hatte früher auf alten dreamboxen immer das gemini image drauf das gibt es aber in der form nicht mehr und bei den ganzen versionen die es jetzt gibt mit drem os, experimental, enigma civs u.s.w. blicke ich nicht mehr durch was abgeht

    Ich bin noch recht neu in der ganzen Materie!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Image brauchst du jetzt nicht neu flaschen. Du bist jetzt im alle fälle up2date (enigma2 - 3.99git20160616-r10.0)
    Versionsnummer ändert sich nicht. Außer du flashst eine neue image version.


    Gemini ist ein plugin geworden. Um dies wieder ähnlich zur gestalten, brauchst du nicht viel machen. Einfach das Wizard installieren, Neu starten, und durchführen lassen. Danach ist das BluePanel wieder vorhanden.


    http://wiki.blue-panel.com/ind…allation#Via_Webinterface


    Danach, unter BluePanel / Addons / Gemini Skins, hast du etliche skins zur Auswahl, passend zur dein vorhandene image :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Der erste Befehl zeigt, dass du ein experimental Image vom 17.03.2015 geflasht hast. Weitere Infos zum Image sind nicht hinterlegt. Das macht meines Wissens nur DMM selber so, also wird es wohl ein offizielles experimental gewesen sein, was du geflasht hast.


    Bei deinem vorherigen Post hast du bei der enigma2 Version vermutlich einen Tippfehler, denn opkg sagt, dass dein enigma2 exakt ein Jahr jünger ist als du zuvor gepostet hast. Die Version 20160616 halte ich für die korrekte Ausgabe, denn das ist auch die neueste verfügbare Version im git von DMM: http://git.opendreambox.org/?p…shortlog;h=refs/heads/4.0
    Ein enigma2 vom 16.06.2015 gibt es aber nicht :winking_face:


    Fazit: Du hast ein originales OE 2.0 experimental Image vom Hersteller, welches durch Online-Updates jetzt auf dem neuesten Stand ist.
    Für dieses Image kannst du alle Skins nehmen, die über die Softwareverwaltung installierbar sind. Auch kannst du dich an Skins heran wagen, die für OE 2.0 bzw. CVS freigegeben sind.
    Falls ein Skin nicht kompatibel ist, wird die Box aber Greenscreens verursachen. Da kommst du dann am besten wieder raus, indem du den Skin löschst. Entweder per SSH/Telnet und opkg das Paket deinstallieren oder (einfacher, aber unsauber) per FTP den passenden Ordner in /usr/share/enigma2/ löschen.


    Da du ein Gemini-Image willst: Es gibt keine reinen Gemini-Images mehr, sondern man kann Gemini jetzt als Plugin in (fast) jedem Image installieren. Das ist auch bei dir kein Problem, denn du hast ja das Original-Image. Die Installation ist im Wiki beschrieben: http://wiki.blue-panel.com/ind…_unter_OE_1.6_oder_OE_2.0


    Vorteil vom GP3 ist, dass hier viele eigene Skins mitkommen, die du dann einfach über das BluePanel nachinstallieren kannst.


    Zu den restlichen Begriffen, die dich verwirren :winking_face:
    DreamOS ist der neue "Markenname" für enigma2 auf neuen Dreamboxen. Oft wird der Begriff auch synonym mit der neuen Entwicklungsplattform OE 2.2 genutzt, weil beides nur für die 7080HD, 820HD und neu die 520HD verfügbar ist. Die 7020HD läuft aber noch mit OE 2.0 und wird DreamOS nicht bekommen.
    civs gibt es nicht :winking_face: Du meinst entweder ICVS, eine früher hier im Board angebotene Version des Standard-Images (IHAD CVS Image). Das gibt es aber nicht mehr.
    CVS selbst steht für "Concurrent Versions System", welches früher benutzt wurde um die Dreambox Software zu entwickeln bzw. der Community verfügbar zu machen. Da jeder auf dem CVS ein eigenes Image bauen konnte, hat sich der Begriff als synonym für ein Image, welches kompatibel zum Standard ist, etabliert. Wenn also ein Skin für CVS ausgewiesen ist, dann sollte er mit dem Basis-Image kompatibel sein. Andere Skins sind speziell für GP3, Merlin, NN2 oder andere Images angepasst.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Gibt es denn da noch einen Unterschied zwischen der 7020 HD und der 7020 HD V2 was den wizard angeht da ich die V2 habe ?

    Ich bin noch recht neu in der ganzen Materie!!!!

  • Nein. Nur die Dateien zum Flashen des Images sind anders. Die Software selbst ist identisch. Du kannst also auch dieselben Skins und Plugins installieren.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Habe nun alles hinbekommen, funktioniert wunderbar und vielen dank an alle für die nette hilfe

    Ich bin noch recht neu in der ganzen Materie!!!!