Tuxmail für Dreambox

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hab jetzt noch eine 2. gesendet.Komischerweise ist jetzt die 1.Mit stimme angekommen.

  • Setzt mal MAILCHACE=10 und MAILDIR=/tmp/ und lass den daemon die Config neu einlesen:
    kill -HUP $( cat /tmp/tuxmaild.pid )


    Das mit der Stimme ist ok so. Wenn kein Fenster gekommen ist, probier mal WEBUSER und WEBPASS zu löschen, und dann wieder den daemon die Config neu einlesen lassen. Wenn dann allerdings das Plugin nicht geht musst du WEBUSER und WEBPASS wieder setzen.
    Du kannst auch probieren VIDEO=4 setzen (das hab ich :winking_face: )


    Denk daran bei allen Config-Änderungen "kill -HUP $( cat /tmp/tuxmaild.pid )" aufzurufen.

  • Also hab jetzt die 2 Sachen geändert und habe diesen Befehl kill -HUP $( cat /tmp/tuxmaild.pid ) GENAUSO bei telnet eingegeben,hoffe das das so richtig war



    root@dreambox:~# tuxmaild
    TuxMailD 1.28 started [08.07.2005 - 22:49:58]
    TuxMailD <store max. 10 mails in /tmp/>
    TuxMailD <check 1 Account(s) every 15min with Logging in Single-Mode>
    TuxMailD <empty Spamlist, Filter disabled>
    TuxMailD <Daemon already running with PID 625>



    und was noch komisch war wollte auf eine Nachricht antworten und nach betätigen OK taste bekam ich Meldung "Mail wurde nicht gesendet"

  • Du kannst ja zur Sicherheit den daemon beenden und neu starten.


    Das mit dem Senden kann auch an anderen Einstellungen liegen, schau mal ins tuxmaild.log. (Eventuell brauchst du eine Authentifizierung via SMTP oder deine Absender-Email ist nicht richtig eingegeben)

  • Komisch ist das es heute wieder nicht ging.Habe die Box komplett runtergefahren nachdem ich Autostart aktiviert hatte.Als ich hochgefahren habe kam nix.Habe dann nochmal per telnet deamon gestartet.
    root@dreambox:~# tuxmaild
    TuxMailD 1.28 started [09.07.2005 - 11:08:40]
    TuxMailD <store max. 10 mails in /tmp/>
    TuxMailD <check 1 Account(s) every 15min with Logging in Single-Mode
    TuxMailD <empty Spamlist, Filter disabled>
    TuxMailD <restore Mail-DB>
    root@dreambox:~# TuxMailD <sleep>
    TuxMailD <wakeup>
    TuxMailD <Account 0 = 001/001 Mail(s) for rejung>
    Danach box in den Standbye geschickt---angeschaltet und siehe da die freundliche Stimme"sie haben Post"
    irgendwie begreife ich das nicht.Bezüglich Mail senden habe ich jetzt den Mailausgangserver von smtp auf mail geändert,weiss ja auch nicht ob das was bringt.Auf jeden Fall wenn ich meinen Outlookexpress neu einrichte gebe ich immer smtp.tiscali.de ein

  • Das mit dem Autostart ist ein eigenes Kapitel das für die Dreamboxen noch nicht automatisch gelöst ist, lies mal die anderen threads, dann erkennst du hoffentlich das Problem...
    (Hast du einen Eintrag zum Starten im /etc/init.d/init ?)


    Mail Senden: steht was im tuxmaild.log ?


    ps: wenn du ganz neugirig bist was vor sich geht, mach folgendes:


    stoppe tuxmaild mit: kill -term $( cat /tmp/tuxmaild.pid )
    starte syslogd mit: syslogd -O /tmp/messages
    dann tuxmaild: tuxmaild -syslog


    Dann bekommst du Meldungen im /tmp/tuxmaild.log und im /tmp/messages. Wenn dann das Senden nicht geht, schau in beiden Dateien nach was da drinnen steht.

  • dies steht unter /etc/init.d/init ?)(also in der init)




    #!/bin/sh
    #
    # start/stop inetd super server.


    if ! [ -x /usr/sbin/inetd ]; then
    exit 0
    fi


    case "$1" in
    start)
    echo -n "Starting internet superserver:"
    echo -n " inetd" ; start-stop-daemon -S -x /usr/sbin/inetd > /dev/null
    echo "."
    ;;
    stop)
    echo -n "Stopping internet superserver:"
    echo -n " inetd" ; start-stop-daemon -K -x /usr/sbin/inetd > /dev/null
    echo "."
    ;;
    restart)
    echo -n "Restarting internet superserver:"
    echo -n " inetd "
    killall -HUP inetd
    echo "."
    ;;
    *)
    echo "Usage: /etc/init.d/inetd {start|stop|restart}"
    exit 1
    ;;
    esac


    exit 0

  • also nehme ich an du hast keine Datei mit Namen /etc/init.d/init ?


    Hast du die Datei /var/bin/tuxmail.sh oder /usr/bin/tuxmail.sh?
    Hast du die Datei /etc/tuxmail?



    Gib mal folgendes ein:

    Code
    ln -s /etc/init.d/tuxmail /etc/rc2.d/S99tuxmail 
    ln -s /etc/init.d/tuxmail /etc/rc2.d/K99tuxmail
  • ist hier jemand der das ganze tuxmail plugin mit init.d,tuxmail.sh,usw.,was man alles dazu braucht zur verfügung stellt,bei dem es bei der 7000 funktioniert,das wäre für viele hilfreich!!!!!!!!!!!!!!

    dreambox 500 HD
    dreambox 800se
    dreambox7000 :aufsmaul:

  • Probier mal das mittels blue-panel zu installieren und ruf anschliessend:
    /var/bin/install_tuxmail.sh auf.


    Das ganze hab ich nicht getestet, also sag bitte Bescheid ob das so funktioniert.

  • also robspr bei mir funktioniert nun auch fast alles kann mails nun auch senden.Es lag an der Eingabe der Absenderadresse,hab das nun korregiert und es läuft.Nur das eine Problem besteht immer noch.Also wenn ich die Box komplett herunterfahre muss ich deamon (tuxmaild)erst wieder per Telnet starten,ansonsten bekomme ich keine Versionsnummer und auch keine Mails gesendet.

  • genau so wie bei mir,muss per telnet den daemon wieder starten,ich hoffe das wird beim nächsten gemini gefixt

    dreambox 500 HD
    dreambox 800se
    dreambox7000 :aufsmaul:

  • mattys:


    Kopier mal die Dateien tuxmail, tuxmail.sh und install_tuxmail.sh aus dem Anhang tuxmail_7020.zip an die entsprechende Stelle (Rechte auf 755). Ruf dann install_tuxmail.sh auf. Du kannst auch tuxmaild und tuxmail.so verwenden, es sind die letzten Versionen.

  • Ok hatte jetzt eine Weile Zeit das ganze mal zu testen.Funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.Was ich nur bei der ganzen Sache nicht verstehe ist
    1:habe ein 2.Konto hinzu gefügt das leider nicht angesprochen wird.Poste jetzt mal hier meine config vielleicht habe ich ja was falsch eingegeben oder es fehlt eine Leerzeile



    STARTDELAY=60
    INTERVALL=15


    LOGGING=Y
    LOGMODE=S


    SAVEDB=Y


    AUDIO=Y
    VIDEO=4


    LCD=Y
    OSD=G


    SKIN=2


    ADMIN=Y


    MAILCACHE=10
    MAILDIR=/tmp/


    WEBPORT=80
    WEBUSER=root
    WEBPASS=dreambox


    NAME0=blabla
    POP30=pop.tiscali.de
    USER0=blabla
    PASS0=xxxxxxxxxx
    SMTP0=smtp.tiscali.de
    FROM0=blabla@tiscali.de
    CODE0=
    AUTH0=0
    SUSER0=
    SPASS0=
    NAME1=blabla1
    POP31=pop.tiscali.de
    USER1=blabla1
    PASS1=xxxxxxxxx
    SMTP1=smtp.tiscali.de
    FROM1=blabla1@tiscali.de
    CODE1=
    AUTH1=0
    SUSER1=
    SPASS1=


    2:Wenn ich eine Mail erhalte und der Text ist länger als 3 Zeilen kann ich den Rest der Mail nicht lesen.Oder muss ich blättern?Wenn ja dann wie?Und wie siehts mit Anhängen wie z.B.jpg,s aus?Kann man die direkt aus der Mail ausführen?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
    Gruss Mattys

  • bzgl. 2. Konto:


    Schau mal was im Log (/tmp/tuxmaild.log) steht oder starte tuxmaild mit der Ausgabe nach syslog und schau dann in dieses Log. (die Info wie syslog zu verwenden ist findest du im wiki für tuxmail)



    bzgl. Maillesen:


    Wenn es eine Mail mit HTML Code ist kann es sein, das am Anfang viele Leerzeilen sind, dann musst du blättern. Es wird dir aber angezeigt welche Seite du gerade ansiehst und wieviele Seiten es gibt.



    PS: Mit dem neuen Gemini 2.1 ist es nicht mehr notwendig den tuxmaild verzögert zu starten, der Fehler im Gemini wurde beseitigt.

  • Vielen Dank erstmal.Also das log in /tmp/tuxmaild.log sieht so aus:
    POP3 -> +OK POP3 server ready (7.2.060.1) <2381FFCCB01BD01CF87E8598DE592E2292DC5EB5@pop10.unit.tiscali.de>
    POP3 <- USER xxxxxx
    POP3 -> +OK Password required
    POP3 <- PASS xxxxxxx
    POP3 -> +OK 0 messages
    POP3 <- STAT
    POP3 -> +OK 0 0
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- QUIT
    POP3 -> +OK POP3 server closing connection
    POP3 -> +OK POP3 server ready (7.2.060.1) <07BDB657436F458E94FE2786CF6CFA550D128B7E@pop10.unit.tiscali.de>
    POP3 <- USER xxxxxx
    POP3 -> +OK Password required
    POP3 <- PASS xxxxxxx
    POP3 -> -ERR [AUTH] invalid user or password
    POP3 <- QUIT
    POP3 -> -ERR [AUTH] invalid user or password


    Sieht irgendwie aus als wenn ein Passwort oder Username nicht stimmt.Gabs nochmal umgestellt und teste gerade mal
    Habe übrigends gestern2.1 installiert.Auf welchen Wert soll ich ich umstellen um tumaild zu starten?Momentan hab ich ja 60 eingestellt.
    Gruss Mattys

  • nach Umstellung des usernamen siehts jetzt so aus.


    POP3 -> +OK POP3 server ready (7.2.060.1) <E2871E95B1329D8725121E2C61A2671229640A00@pop10.unit.tiscali.de>
    POP3 <- USER xxxxxxx
    POP3 -> +OK Password required
    POP3 <- PASS xxxxxxxxx
    POP3 -> +OK 1 messages
    POP3 <- STAT
    POP3 -> +OK 1 905
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- UIDL 1
    POP3 -> +OK 1 466
    POP3 <- TOP 1 0
    POP3 -> +OK
    .
    POP3 <- TOP 1 5000
    POP3 -> +OK
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- QUIT
    POP3 -> +OK POP3 server closing connection
    POP3 -> +OK POP3 server ready (7.2.060.1) <237FE6BD7612BB4587E3B43FE5B2B6F59F2329D2@pop10.unit.tiscali.de>
    POP3 <- USER xxxxxxxx1
    POP3 -> +OK Password required
    POP3 <- PASS xxxxxxxx1
    POP3 -> +OK 1 messages
    POP3 <- STAT
    POP3 -> +OK 1 1767
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- UIDL 1
    POP3 -> +OK 1 45
    POP3 <- RSET
    POP3 -> +OK
    POP3 <- QUIT
    POP3 -> +OK POP3 server closing connection


    Laut Log müssten beide Konten eine Message haben,oder?Allerdings ist nur eine angekommen komischerweise.Habe auch definitiv jeweils eine an jedes Konto verschickt.
    Wie kann das nun wieder sein?