ORF HD Problem

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo leute


    bei meiner 800box ist folgendes merkwürdig


    unter tags wenn ich auf orf hd schalte sind links und rechts im bild schwarze streifen, im hauptabendprogramm ist es dann normal.


    alle anderen hd sender funktionieren so wie sie sollen nur orf 1 macht solche faxen


    habe alle einstellungen am tv und reciver ohne erfolg versucht.


    was kann da sein??


    vielen dank

  • Das das meistens Alte aufnahmen sind welche der Fernseher ned scalieren kann und die Box auch ned...

  • Versteh ich irgendwie net.....
    Ob 4:3 oder 16:9, in ORF-HD ist es immer analog zum normalen ORF1.


    Durch die Einstellung "4:3-Inhalte anzeigen als Pillarbox" hab ich eben auch mal auf dem HD-Kanal gelegentlich links und rechts Balken.
    In beiden Fällen, ob HD oder nicht, kann ich 4:3 mit Gewalt aufziehen (Just Scale, Pan&Scan)


    Was soll ein TV oder die Box nicht können?
    Was hab ich jetzt nicht ganz verstanden? :winking_face:

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Batchman ()

  • Das wird ein 4:3 Bild 16:9 mit schwarzen Balken rechts und links von ORF gesendet. Der gute 16:9 Fernsehr erkennt es als normales 16:9 Bild, man kann wohl kaum erwarten das er selbständig die schwarzen Balken rechts und links erkennt und dann das Bild zoomt (!) den in die breite ziehen wäre hier ja eindeutig falsch.


    Die schwarzen Balken sendet so ORF, das macht weder die Dreambox noch der TV.


    Marvin