Beiträge von marvin1999

    Vergleich einfach die technischen Daten und den Preis der DM7020HD und der Solo2 und entscheide dann. Und eventuell auch die Größe der Boxen, ist bei manchen Schrankwänden ja auch interessant.


    Marvin

    Zitat

    Original von Salinei
    Vu+ gut und schön aber da ist ja der support ned so und da gibts ja auch nur ein Team das ein image hat und wenn die mal nix mehr tun ists auch fürn Arsch oder da bin ich ja hier bei der Dreambos Felxibler


    VTi Team Image
    PLi Image
    Blackhole Image
    Original VU Image


    Das sollte erstmal reichen denke ich und der Support ist spitze im VU Support Forum. Es ist ein viel lockerer Ton dort und man darf das Wort Softcam auch mal in den Mund nehmen.


    Und bei der Dreambox gibt es auch nur nennenswer das original Experimental, Ozzon, Merlin und Newnigma


    Marvin

    Wenn Du zwei Sat Tuner hast, geht alles auf der selben Ebene, also z.b. Mit dem einen Tuner horizontal mit dem anderen Vertikal. So bist Du mit einem Kabel nicht an einen Transponder gebunden. Schau Dir mal die VU+ Solo2 an. Die hat die deutlich bessere CPU Leistung als die 7020HD, damit macht auch Hbbtv Spaß. Und günstiger ist sie auch.


    Marvin

    Na klar ist es so einfach un Open Souce hat vieles noch einfacher gemacht. Siehe zum Beispiel Open Office und Libreoffice.
    Klar gehört DMM einen Teil der Software und der ist nicht Open Source, aber denkst Du wirklich da wäre keiner in der Lage sowas zu programmieren wenn die Notwendigkeit besteht?


    Marvin

    Zitat

    Original von sin
    Mit anderen worten...Sicher, die dream und e2 lebt von den entwicklungen und der unterstützung der community, aber ohne dmm und deren devs, hätte es diese community nie gegeben.
    Wenn man dieses hobby hier gerne macht, sollte man sowas verdammt nochmal zu würdigen wissen.


    So ein Quatsch, die Community für Linux auf STB bestand schon vor DMM und hätte sich auch ohne DMM entwickelt! Da gibt es genug Beispiele im OpenSource Bereich. Klar bescheunigen große Firmen wie Oracle, Sun (ohne jetzt auf Lizenzprobeme einzugehen) vielleicht auch DMM solche Prozesse, aber es funktioniert auch ohne sie. OpenWrt läuft z. B. auch ohne Linksys weiter.


    Marvin

    Warum fühlen sich hier alle so angepisst?


    Überlegt euch mal wie sich Enigma1 entwickelt hat über die vielen Jahre! Ein paar von euch sind ja auch noch von ersten dbox Zeiten dabei. Klar wird jetzt kaum noch was entwickelt. Das System ist quasi ausgereizt und neue interessante Hardware mit neuen Features kommt nicht mehr.


    OpenPLI ist genau das Thema... So wichtig ist DreamMultimedia für die Enigma 2 Entwicklung nun auch nicht. Ich weiß das sowas hier nicht gern gehört wird! Aber warum eigentlich? Ihr seid doch nicht DMM!


    Marvin

    Das große Problem ist wohl das IHAD mit Dream Multimedia zu sehr in Verbindung gebracht wird. Und der Ärger über DMM dann hier abgeladen wird.
    Fakt ist, dass das Gemini Plugin/früher Image super ist, genauso wie die VTi Images. VU+ baut aber im Moment die bessere Hardware. Vielleicht kann DMM da mal wieder aufholen. Ich bezweifle das allerdings... (Schon die Sache mit den verbrannten Luxusautos zeigt mir das die entweder Größenwahnsinnig sind, oder nicht wirtschaften können. Beides denkbar ungünstige Vorausetzungen für gute Entwicklerarbeit).


    Trotzdem hat das noch nichts mit Enigma2 zu tun... Selbst wenn DMM Pleite gehen sollte wird Enigma2 weiter existieren und gepflegt werden.


    Marvin

    Zitat

    Original von zombiaber man muss Ihn auch richtig benutzen ,was manche ja auch nicht tun sondern immer nur drauf los updaten bzw. sich nicht richtig über das informieren was sie da auf Ihrer box installieren bzw. deinstallieren


    So wie ich... Ich hab eigentlich bis auf Skins und Picons nichts zusätzlich auf der Box. Ich sehe zwar was er alles update will, auf die Idee hier was abzuwählen bin ich aber noch nie gekommen. Hat auch noch keine Probleme damit.


    Es bedeutet also, das ich über den Addonmanager alle Updates bekommen genauso wie über die andere Updatefunktion. Das Gemini Team blockiert nicht wie beim WSUS eventuell irgendwelche Updates?!


    Marvin

    Da hätte ich jetzt nochmal eine Frage...


    Warum werden die Software Updates für Enigma 2 bei installiertem Gemini Plugin über eben dieses gemacht und nicht mehr über das Hauptmenü der Box?
    Ich nehme mal an, da ist es auch egal ob man ein Experimentell Image von Dreambox hat oder ein Oozzon bzw. Merlin. (jeweils mit GP3)


    Marvin

    Zitat

    Original von cepheus
    arch.conf editieren ist eh das größte fehler das man machen kann!
    Damit weißt die box nicht mehr was zur laden ist :face_with_rolling_eyes:


    Das macht Sinn... Hab alles wieder rückgängig gemacht und habe mit dem mips32el-nf neuinstalliert.


    Marvin

    Swiss-MAD


    das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank... Es läuft
    Und jetzt Asche auf mein Haupt, das hätte man wissen können, ist ja schon lange bei Bedarf notwendig in der arch.conf nachzupflegen.
    Hab mich leider noch nicht wirklich mit OE2.0 beschäftigt.


    Marvin

    Macht in meinen Augen ohne "-nf" keinen Sinn, da die DM800 keine FPU hat aber ich hab es probiert hier das ergebniss:


    Code
    root@dm800:/var/volatile/tmp# opkg install cooltvguide_Coolman_V6.1.0_mips32el.i
    pk
    Unknown package 'enigma2-plugin-extensions-cooltvguide'.
    Collected errors:
     * pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for enigma2-plugin-extensions-cooltvguide found, but incompatible with the architectures configured
     * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-cooltvguide.
    root@dm800:/var/volatile/tmp#

    Hi,


    ich hab gerade versucht auf meine DM800 mit OE2.0 Image das CoolTV Plugin zu installieren. Hab natürlich das Mipsel genommen, nicht mips32el.


    Trozdem sagt er mir:


    Code
    Unknown package 'enigma2-plugin-extensions-cooltvguide'.
    Collected errors:
     * pkg_hash_fetch_best_installation_candidate: Packages for enigma2-plugin-extensions-cooltvguide found, but incompatible with the architectures configured
     * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-cooltvguide.



    Hab ich hier irgendwas übersehen? Oder sollte ich es nicht per Telnet installieren? Oder um es kurz zu machen läuft das überhaupt auf der 800er?


    Marvin

    Hallo,


    ein Bekannter hat bei seiner 500er das Flachbandkabel zum IR-Sensor und der Taste vorn entfernt um zu überprüfen ob man den Sensor verlängern könnte. Nach dem Zusammenbau funktioniert nun die Taste, die LEDs und die Fernbedienung nicht mehr. Zusammengebaut ist wieder alles wie vorher, trozdem keine Reaktion... Ist das Problem vielleicht schon mal aufgetretten?
    Kann man noch was versuchen?


    Marvin

    Hab jetzt am Multischalter die Kabel für Hotrizontal High- und Lowband getauscht. Jetzt ist die Störung bei Eins Festival HD.
    Werd mir also doch einen neuen Multischalter holen oder das Kabel zur schüssel austauschen?!



    Marvin

    Es ligt nicht an der Softcam. Ich kenn jemand der hat die selbe Konfiguration, Softcam (gleiche version), HD+ Karte und DM800. Hier ohne Probleme.


    Wahrscheinlich ist es wirklich fischen im trüben Wasser... Ich denke immernoch das der Tuner übersteuert wird und versuch mal eine höhere Dämpfung.


    Gab es nicht mal eine Datei mit der man den Tuner auch ein wenig besser abstimmen konnte auf seine Anlage?!


    Marvin