7020 mit ICYBOX NAS4220-B verbinden

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!


    Ich habe eine 7020 und mir nun eine IcyBOX IB-NAS4220-B gekauft.
    Das NAS funktioniert auch, von Windows komme ich auch drauf.


    Gibt´s hier irgendwo eine Anleitung wie ich die Box an das NAS hänge, suche schon seit gestern.


    Hab schon im DL Bereich nachgesehen, aber nix passendes gefunden.
    Nur Anleitung unter Vewedung eines Windows PC´s.


    Entweder bin ich blind oder zu blöd ?!


    Danke im voraus.

  • Hallo,


    Hast du NFS auf den jeweiligen Verzeichnisse im NAS aktiviert?

  • NAS hab ich aktiviert für die Platte
    Ich muss aber doch bestimmt noch einen Order anlegen?
    Bin via http auf der Platte


    Danke im voraus

  • Du musst auf jeder Freigabe, die du auf die Dream mounten willst NFS aktivieren. (CIFS geht auch, doch NFS find ich besser)


    Geh also ins WebIf der Icy Box. Dort kannst Du NFS aktivieren.


    Danach auf die Dreambox und dort in /etc die automount.conf bearbeiten. Dein Eintrag müsste dann ungefähr so lauten:


    Zitat

    Movies -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 IpVomNas:/mnt/IDE2/movies


    Evtl. müsstest dann noch den Pfad zu /movies (auf dem NAS) anpassen.

  • Hab mal Screenshots der Einstellungen gemacht, vielleicht hilft das weiter.

  • Mach mal nen Screenshot vom NFS Access da steht nähmlich drin, ob du NFS wirklich aktiviert hast :winking_face:


    Nehme mal an du willst auf das NAS direkt aufnehmen? Dann mach mal das Client Directory auf /media/hdd


    Sicherstellen dass sich in /media/hdd das Verzeichnis movies befindet.

  • Danke für die Tipps.
    Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen.
    Wo finde ich den NFS Access ?
    Server Directory bedeuted auf dem NAS ?


    Danke im voraus

  • Zitat

    Original von fetzer0815
    Danke für die Tipps.
    Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen.
    Wo finde ich den NFS Access ?
    Server Directory bedeuted auf dem NAS ?


    Danke im voraus


    Hier auf den NFS Access Button klicken und den Admin freigeben.


    Meinte das Client Directory auf /media/hdd und das Server Directory auf /mnt/ide1/movie ändern.

  • hab ich so geändet, trotzdem ohne erfolg
    ich glaub ich bin total bescheuert

  • Dann versuch mal mittels meinem oben beschriebenen Eintrag in der automount.conf

  • Hi,


    1) lege im User Management ein neues Verzeichnis an z.B. "test" Oder wie ich meinen Nick (romeo-golf).


    2) danach musst du ins Share Management, dort aktivierst du dieses Verzeichnis und klickst auf NFS Access und... fertig auf der NAS


    3) für meine 800 habe ich folgende Zeile zum Mounten eingebunden:
    mount -t nfs 192.168.23.199:/mnt/ide2/romeo-golf /media/hdd -o rw,udp,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192 1


    ich habe an der 800 einen USB-Stick und keine interne Platte. Spielen müsstest du höchstens mit dem "ide2", das kann bei dir anders sein.



    romeo-golf

  • Ich hab jetzt alles so probiert, tausendmal, leider ohne Erfolg!
    Keine Ahnung was ich falsch mache.

  • Danke für die schnell Hilfe.
    Nachfolgend der Screenshot.
    Ich bin halt leider (noch) ziemlich Windows geschädigt und noch ein Neuling in Sachen Linux.

  • Lasst mich bitte nicht doof sterben.
    Kann mir denn keiner helfen oder ist mein Fehler so primitiv ?

  • DCC Telnet zeigt mier folgende Meldung:




    **************************


    * *


    * The Gemini Project *


    * *


    **************************




    OpenDreambox 4.2.0 dm7020





    dm7020 login:
    root


    root@dm7020:~>
    -------------------- < Script > ----------------------------
    df -m; echo ">>> DONE <<<";


    Filesystem 1M-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 28 19 9 70% /
    /dev/mtdblock/2 4 2 2 47% /boot
    tmpfs 30 0 30 1% /var
    tmpfs 30 0 30 0% /tmp
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 238428 225750 12678 95% /media/hdd


    192.168.100.120:/mnt/ide1/movie 938312 151923 738726 17% /automount/movie
    >>> DONE <<<
    root@dm7020:~>
    clear


    [H[Jroot@dm7020:~>
    -------------------- < Script > ----------------------------
    ipkg-cl list > /tmp/ipkg-list.tmp; echo ">>> DONE <<<";


    >>> DONE <<<
    root@dm7020:~>
    -------------------- < Script > ----------------------------
    i
    pkg-cl list_installed > /tmp/ipkg-installed.tmp; echo ">>> DONE <<<";


    >>> DONE <<<
    root@dm7020:~>