Auotmount 7025 und 800 --> Buntscreen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wenn du kein directory mit nfs exportierst brauchst du auch keinen fns server (fürs reine mounten vom client auch nicht)


    für das andere - vieleicht solltest du den Thread nochmals lesen ?


    Probier einfach so wie ich geschrieben habe den simpelsten nfs mount erstmals von hand aus, dann sagt er dir eh was ihn stört. Und ob udp bei nfs wirklich sinn macht, um die performance zu verbessern wage ich zu bezweifeln, nolock ist aber sinnvoll :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • wenn du erstmals nur mount -t nfs machst werden für alles andere die defaults optionen verwendet, und nur um mal rauszfinden ob es mounten geht reichen die aus. Und auf der anderne seite muss es wenn es keine dreambox ist trotzdem auch die möglichkeit geben einzustellen das etwas nfs exportiert wird, solange das nicht der fall ist wird es auch nicht mounten gehen.


    Ich verstehe schon das man irgendwo was zum abtippen gefunden hat und sich dann wundert warum es nicht geht, ABER damit löst man das problem eben nicht, sondern ist selber teil des problems :)


    Und wie schon gesagt, sich mal lokal selber zu mounten um zu verstehen wie es funktioniert hat auch noch keinem geschadet.


    Wissen ist Macht, Unwissen ist Ohnmacht hat mal ein gescheiter Mensch gesagt.


    PS: aber ich will eigentlich nicht das das jetzt ein ich frage meine Mountprobleme bei Dr. gutemine in der Sprechstunde Thread wird, Ihr sollt gefälligst selber das problem lösen, ein paar tipps und tricks wie man sich an die Materie herantastet und lernt wie es funktioniert habt Ihr ja jetzt gekriegt und bleibende Schäden können durch Lernen im Gehirn nicht auftreten - durch Alkahol schon - also Lernt mal schön :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • deswegen sage ich auch das man immer mitdem simpelsten befehl anfangen soll, da vertippt man sich nicht so leicht und sieht mal ob es geht, optimieren kann man immer noch.


    Die leute wollen immer zu viel auf einmal und wundern sich dann das es nicht geht und ihnen auch keiner richtig helfen kann.


    LG
    gutemine


  • Hallo EgLe


    Habe das so gestellt, mit der 1 drin.


    Fehlermeldung, sprich Buntscreen immer noch da, aber ich glaube, es ist ein anderer Text beim Buntscreen.


    Muss bei Dienste/Daemons noch etwas anderes "Grün" sein ausser NFS Server? Bei mir sind alle anderen Punkte rot!



    Vielleicht könnte der eine oder andere Experte von euch das ansehen....


    Gruss Marcel



  • So, endlich wieder mal Zeit, mich diesem Problem zu widmen und dann. Punkt 1) von gutemine gemacht und bei Punkt 2) komme ich nicht weiter...


    Wie mache ich diesen verdammten vertikalen Strich?
    Ich habe eine Schweizer-Deutsche Tastatur. Das Zeichen ist bei mir auf der Taste 1 rechts unten. Wenn ich aber mit AltGr+1 drücke, dann kommt nur eine hochgestellte 3...


    Hilfe!


    Gruss Marcel

  • Zitat

    Original von mjbrunner
    Wie mache ich diesen verdammten vertikalen Strich?
    Ich habe eine Schweizer-Deutsche Tastatur. Das Zeichen ist bei mir auf der Taste 1 rechts unten. Wenn ich aber mit AltGr+1 drücke, dann kommt nur eine hochgestellte 3...


    Hilfe!


    Gruss Marcel


    halte ALT gedrückt und tippe auf dem NUM-Block 124

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original von gib64


    halte ALT gedrückt und tippe auf dem NUM-Block 124


    Mein Held, herzlichen Dank! :)


    Marcel


  • Bin immer noch an Punkt 2, siehe unten:


    ipkg udate habe ich gemacht


    Wenn ich
    ipkg list | grep nfs
    eingebe, erscheint:
    kernel-module-nfsd - 2.6.12-r17 - nfsd kernel module nfs-utils - 1.0.6-r14 -


    Wenn ich dann
    ipkg list_installed | grep nfs
    eingebe, kommt:
    (genau das gleiche wie oben)


    Wenn ich dann
    ipkg install enigma2-plugin-externsions-nfsserver
    eingebe, erscheint:
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package enigma2-plugin-externsions-nfsserver.
    Check the spelling or perhaps run "ipkg update".



    Was mache ich falsch?


    Gruss Marcel

  • Hallo mjbrunner,


    wenn du ein paket *.ipk installieren willst, solltest du das paket auch vorher auf ein Verzeichnis der Box laden. In der Regel auf /tmp.


    dann im telnet :
    "ipkg install /tmp/enigma2-plugin-externsions-nfsserver.ipk" oder wenn's das einzige ist oder mehere pakete installieren willst => "ipkg install /tmp/*.ipk".

  • Zitat

    Original von SiennaRoot
    Hallo mjbrunner,


    wenn du ein paket *.ipk installieren willst, solltest du das paket auch vorher auf ein Verzeichnis der Box laden. In der Regel auf /tmp.


    dann im telnet :
    "ipkg install /tmp/enigma2-plugin-externsions-nfsserver.ipk" oder wenn's das einzige ist oder mehere pakete installieren willst => "ipkg install /tmp/*.ipk".


    Würde ich ja gerne, aber ich weiss nicht mal, woher ich das Paket bekomme....
    Jedenfalls mit Google habe ich nichts gefunden!



    Ich glaub, ich gebe auf...


    Gruss Marcel

  • Flash oder installiere mit BA ein image mit ordentlichem update feed dann kannst du mit ipkg download paketname (also ohne version und .ipk) das ipk file runterladen (vorher cd /media/hdd dann hast du es dort auf der harddisk) und dann kannst du dein wunschimage booten und es dort installieren.


    PS: Oder jemand ist so nett und postet es dir hier :)


    PPS: Suchst du frau/freundin auch mit Google - das ist schon fast so schlimm wie zu der zeit wo die leute dachten es gibt alles in der bucht :-/


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Zu PS: Vielleicht bist DU, gutemine, so net...


    Zu PPS: Meine Frau habe ich anders kennen gelernt. Ich kann also auch anders.


    Aber ich stelle mich hier wirklich sehr blöd an. Von Anfang an funktioniert nichts.
    Dennoch, aufgeben ist nicht.
    Ein anderes Image (e2 oder LT) kommt momentan auch nicht in Frage.
    Morgen beginnt die EM (und als Schweizer muss ich da fast dabei sein) und will ich nicht noch ein neues Image draufflashen...


    Dennoch, danke an alle, die geholfen haben.
    Vielleicht erfahre ich ja von Homey noch was. Er hat es schliesslich auch geschafft.


    Gruss Marcel

    • Offizieller Beitrag

    haha, ich versuch seit 2 stunden eine einfache Cifs freigabe vom meinem server in den automount der 800er einzubinden...


    der ordner taucht auch auf, aber sobald ich auf diesen im videomodus zugreifen will, schmiert die box mit nem bluescreen ab... und ich muss sagen, ich raffs wirklich nicht mehr!


    denn mit denselben einstellungen klappts auf der 7025 wunderbar...


    Code
    movie -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=Admin,pass=xxx ://192.168.0.10/movie
    filme -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=Admin,pass=xxx ://192.168.0.22/Filme


    freigaben bestehen, groß- und kleinschreibung weden beachtet, user und pass stimmen auch... ich hab einfach keine ahnung, woran es scheitert...


    irgendein tip?

    • Offizieller Beitrag
    Code
    root@dm800:~> lsmod | grep cifs
    cifs 228176 1 - Live 0xc022c000


    wobei ich inzwischen mit den oben genannten einstellungen es hinbekommen habe, lag am sonderzeichen im pass. allerdings habe ich hier noch ein problem, vielleicht weisst du da ja ne Lösung:
    Automount - USB - Netzwerk - Festplatte - Aufnahme

  • So, heute mal wieder ein Versuch gewagt.


    Fehler würde bei mir an der falschen IP-Adresse liegen:
    192.168.1.0 statt 192.168.0.0, mein Router hat 192.168.1.1


    Daran lag es nicht.


    Wenn ich von der 800 auf das Verzeichnis der 7025 zugreifen will, kommt immer noch ein Buntscreen. Innerhalb von 10 Sekunden kann ich erkennen, dass ganz unten etwas in dieser Art steht:


    No such a file or directory: /automount/DB7025


    Kann jemand etwas damit anfangen?



    Wenn ich von der 7025 auf die 800 zugreifen will, steht sinngemäss beim Buntscreen:
    No such a file or directory: /automount/DB800



    Gruss
    Marcel

  • .0 kann man nicht mounten, das ist der ganze Bereicht .1 bis .255 !


    nimm wenn der router .1 ist halt .2 und .3 für die dreamboxen und so wie schon erklärt muss der rest also das 192.168.1.XXX gleich sein damit alle geräte im selben subnetzwerk sind

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Mein Router hat 192.168.1.1
    DB7025: 192.168.1.39
    DB800: 192.168.1.46


    Mit DCC z.B. kann ich afu beide Boxen zugreifen, funktioniert alles bestens.


    Was muss denn genau bei BluePanel --> 4 --> Dienste/Daemons bei der IP-Adresse Client eingstellt werden (für die DB7025):


    192.168.1.39
    oder
    192.168.1.46 ?


    Oder etwas anderes?



    Mit welchem Befehl in telnet kann ich das Mounten "ganz einfach" z.B. auf die eigene Box ausprobieren?




    Gruss Marcel