[plugin] CustomServiceIcon

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Moin IHAD,
    Aufgrund der Threads logo auf Bild und Eigenes Logo dauerhaft einblenden. hab ich mich mal 2 Stunden hin gesetzt und da was gebaut.


    Das Plugin zeigt ein PNG in der Größe 60*60 dauerhaft auf einer frei wählbaren Position auf dem TV an.


    Die Größe des Bildes ist hardgecoded... wer andere Größen braucht muss die plugin.py editieren und die Werte


    pixmap_size_x = 60
    pixmap_size_y = 60


    selber ändern. Voreingestellt sind in der /etc/enigma2/CustomServiceIcon.conf folgene Profile:



    Das Logo, welches ihr dann durch euer eigenes Logo ersetzen müsst, befindet sich in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/CustomServiceIcon/servicelogo.png


    Es muss ein PNG mit 24Bit Farbtiefe sein. Zumindest ist das Original nun so und ich weiß icht, welche Formate E2 alle kann.


    Getestet hab ich es jetzt nur auf der DM800, auf der DM7025 sollte es aber genauso reibungslos funktionieren.


    Viel Spaß damit, wofür auch immer ihr es benutzt.


    PS.: gewerbliche Nutzer des Plugins (Beamer-Verleiher :winking_face: ) sind angehalten eine freiwillige Spende in selbst gewählter Höhe an das IHAD zu entrichten :)

  • Musst du jemanden Fragen, der sich mit E1 auskennt. Aber bestimmt irgendwie.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Kann mal jemand ein Bild vom Ergebniss machen? :wmwink:

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • Zitat

    Original von sekretär
    Kann mal jemand ein Bild vom Ergebniss machen? :wmwink:


    ist das so schwer, sich ein beliebiges Logo von 60x60 Pixeln vor laufendem TV Bild vorzustellen? :winking_face:

  • Funktioniert sehr gut auf meiner 7025, aber irgendwas muss ich nicht verstanden haben: wenn ich das Plug-in aktiviere, kann ich nur noch mit den Pfeiltasten die Position des Logos verändern, den Kanal kann ich nicht mehr wechseln.


    Wenn ich aber mit der Exit-Taste diesen Modus verlasse, dann verschwindet das Logo auch wieder.


    Was mache ich falsch?

  • nix, das geht nicht anders, zumindest wüsste ich nicht wie ...


    aber wenn du deinen Beamer an hast und das Spiel läuft, töten dich die Leute eh wenn du dann umschaltest :)

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    hab ich mich mal 2 Stunden hin gesetzt


    :369:


    Und ich dachte schon ich wär langsam :]


    Obwohl bei dir wahrscheinlich auch 1,5 Stunden für Enigma² reboots drauf gingen !? Das geht mir immer am meisten auf den senkel, man ändert eine zeile oder zeichen code und muss dann erstmal E² rebooten damit die *.py datei neu kompiliert wird damit man sie auch testen kann.


    Total nervig!!!! Ich würde wen dafür töten wenn ich die *.py dateien *on the fly* neu kompilieren lassen könnte, ohne E² Reboot


    Aber ich weiss ... offtopic, blabla, klappe halten :407:

  • Viel der Zeit ja. aber ehrlich gesagt ist das schon nen bischen Arbeit, die AntiScrollbar von mir so umzuschreiben :winking_face:


    Immerhin kannst du gleich Profile laden, neu anlegen und speichern ... das Pixmap per FB bewegen und das ganze in einer Konfigdatei unter /etc/enigma2/ speichern.


    Dann noch nen kleines Logo mit Photoshop machen, das Ganze als tar packen, auf der Box alles deinstallieren und sauber machen, und dann das Tar testen, den Thread hier auf machen und den Text schreiben ...


    Glaub nicht das das wesendlich schneller zu machen ist :winking_face:


    Aber hab dich schon richtig verstanden :)

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Es muss ein PNG mit 24Bit Farbtiefe sein


    Hmmm, wieso krieg ich denn nur immer 8Bit PNGs hin in meinen Plugins !?


    Nuzte in Photoshop die "Save for Web" funktion und wähl dann da immer 8Bit - 128 colors dithered oder so an. Mit 24Bit PNGs krieg ich immer nur flaxen und die werden nie richtig dargestellt. Wieso denn bei dir/euch !?


    Kannst mir mal die genauen PS Settings mitteilen die du benutzt zum speichern? Auch einfach über "save for web" und dann 24bit PNG !? Wieviel farben ham die dann?


    Für mein upcoming mediacenter wäre das sicher viel schöner, weil mit 8bit krieg ich nix richtig schön hin, siehe diesen screenshot wo das Bild nich so toll aus sind von der digi-cam, und das geht noch. Mein Video/Musik Logo is noch viel hässlicher nach dem umwandeln in 8Bit :frowning_face:

  • "save for web" und dann ganz normal PNG-24 (mit transparenz) ... standart einstellung -... hab da nix verändert...

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • hmmm komisch. ich krieg immer nur flaxen damit. entweder is die darstellung aufm TV total grässlich oder wie jetzt BLUESCREEN:


    Zitat

    raise SkinError("pixmap file %s not found!" % (path))
    skin.SkinError: pixmap file /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Test2/icons/MenuIconMusic.png not found!
    (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <mytest.Session instance at 0x2e984af8>>,()) failed)


    Schon komisch das er sagt "NOT FOUND". Das Bild is aufjedenfall da, mit 8Bit geht's und tausch ich das bild gegen ein 24bit aus, dann krieg ich den o.g. Fehler in nem Blue/Red/Pink Screen.


    Naja ... irgendwann mal. erstmal mit 8bit weiter machen :wmwink:


    Danke für die Info

  • Ok, also du willst das ja als Bestandteil des Skins nehmen... ich hab nen Widget , den ich im Plugin ne Pixmap() zuweise und nachdem das Layout fertig ist (mit Callback) lade ich das Bild erst.


    Scheint so als o das nen Unterschied macht... kannst dein PNG-24 Bild ja mal als Logo mit diesem Plugin testen.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Yo das kannn natürlich auch sein. Hab diesen Code halt irgendwo aus der dreambox geklaut dafür, (vom hauptmenu glaub ich).


    Code
    <widget source="menu" render="Pixmap" transparent="1" zPosition="2" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Test2/icons/MenuIconMusic.png" position="140,150" size="150,200" alphatest="on" >
    				<convert type="MenuEntryCompare">menu_music</convert>
    				<convert type="ConditionalShowHide" />
    			</widget>


    Die nutzen aber auch nur 8Bit PNGs, also denke ich schon das das wohl so nich geht da mit 24bit. Ob bug oder was auch immer ... die fehlermeldung das das Pic nich gefunden wurde is aufjedenfall irreführend :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mal bei DMM die Tage melden ... vlt. wissen die warum wieso weshalb


    Zitat

    Scheint so als o das nen Unterschied macht... kannst dein PNG-24 Bild ja mal als Logo mit diesem Plugin testen.


    Yo werd ich später mal tun, aber ich ahne eh das es ohne Problem dort geht, wohl nur nich in den Skins oder so

  • die Fehlermeldung ist normal. Das Skin Element such eine 8bit png Datei, und kann die nicht finden (ist ja 24bit) deshalb gibts die Meldung, daß die Datei nicht vorhanden ist.


    PS
    versuchs mal ohne alphatest="on" oder mit alphatest="off"

  • Zitat

    Original von crxade
    Ichb brauchs auch für meine e1 box :loudly_crying_face:


    Mfg Andy


    Dumm gelaufen ... immerhin hattest du aber dein Posting diesbezüglich in nem 800er Bereich gepostet. Und auf der 800 läuft bekannter Maßen E2 :winking_face:


    Und nein, ich werde kein E1 Plugin bauen (können).

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Nicht immer so schnell aufgeben :)


    Der trick das Mute picon zu vergewaltigen sollte auch mit enigma1 funktionieren, nur ist dort das picon hide im C++ code, du müsstest also dort 1 zeile auskommentieren und neues Image/enigma binary bauen.


    Oder ganz anderer weg der eigentlich gescheiter wäre - man compiliert ein eigenes kleines prgramm das das bild in den framebuffer pinselt und läßt es im hintergrunf unabhängig von enigma1/2 laufen - so öhnlich wie der schwarze balken gegen scrolltext oder die Teletext pixel das adenin gestrickt hat - nur hat mit der logo pixmap :)


    Kleine framebuffer basierende Bitmap viewer gäbs ja genug, wenn dir schwarz weiss reicht kann man auch schnell das show_bmp oder show_png vom LCD buffer auf den Framebuffer portieren, wahrscheinlich <1h arbeit , oder sucht mal im Tuxbox CVS obs da nicht ein tool für picture in framebuffer zeigen gibt das man schnell portieren könnte, oder ...


    Man muss ja nicht für alles enigma nehmen :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()