nfs Zugriff vom 500+ auf 7020

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    Hellas


    Habe ein paar hoffentlich lösbare Probleme mit dem automounter von einer 500+ auf eine 7020.


    Von der 500+ benutze ich den automounter, um auf die 7020 zuzugreifen. Nur habe ich das Problem, dass die Wiedergabe von Filmen übers Netzwerk ruckelt. mp3 Wiedergabe geht soweit.


    Auf der 7020 läuft WW mit BA und im Flash ist ein aktuelles oozoon. Und der Zugriff von der 500+ wird auf das Gemini 4.3 erstellt, welches auf der CF läuft.


    Auf der 500+ ist Gemini 4.3 und in der conf von automount haber ich folgendes eingegeben.

    Code
    7020 	-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.26:/hdd


    Mit dieser Einstellung ruckeln die File übers Netzwerk. Also habe ich die rsize und wsize Optionen verändert. Uns zwar so (fand diese Werte hier im Forum)...


    Code
    7020 	-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=2048,wsize=2048 192.168.1.26:/hdd


    Die Wiedergabe läuft jetzt ein bisschen besser aber ruckler sind immer noch vorhanden.


    Gibt es noch weitere Optionen, um über nfs zu mounten, um die Performance zu steigern? Vorher hatte ich das selbe Spiel zwischen 7025 und einer 7020 gemacht und die Wiedergabe übers Netzwerk funkte like a charm.


    Oder hat die 500+ ein paar Netzwerkprobleme wie ihr Vorgänger?

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine kleine Frage. Man kann ja im BP die automounts einstellen wie auch in den Netzwerkeinstellungen.


    Gibt es da Unterschiede, oder bewirken beide Einstellungen das selbe?

  • moin,


    mitter 500+ kannich nich dienen, aber mitm netz der 500er beschäftige ich mich schon ne weile.


    die mounts konfiguriere ich grundsätzlich über webif/config/mountmanager, da isses für mich übersichtlicher un komfortabler.


    was ich festgestellt hab, nich das netz der box isses problem sondern eher die cpu-last. protokolle, die die cpu weniger belasten laufen scheints besser, so gibt zb ftp die doppelte rate her wie nfs, nfs wieder ca die doppelte wie cifs.


    für streaming un aufnahmn is nfs bei mir die erste wahl. festgestellt habbich allerdings, dasses extrem vonner gegenstelle abhängt, wie gut nfs funzt. ich hetze die 500er aufn nfs-server unter w2k3 (geht auch mit xp, google mal nach sfu). funzt prächtich. auch mitm nfs-user-server auf ner evertech 1715 klappts.


    nen swapfile (32mb) habbich auch eingerichtet, scheint leichte performance verbesserung zu geben. allerdings isses mitter 500+ wg. mehr vorhandenem speicher nich so die priorität schätze ich.


    rsize un usize sollten mit 8192 schon io sein.


    fragen:
    haste aufer 500+ samba am laufn? wenn ja, klemms ab (geht gut über webif/config), is eh sinnlos.


    sonst noch irgendwas, was cpu-last nehmen könnte? mach im telnet beim streamen maln "top" (raus gehts da wieder mit "q"), da kannste sehn, wer was an cpu-last nimmt.


    für mich interessehalber: kannste mal bitte aufer 500+ un aufer 7020 im telnet nen cat /proc/version absetzn un hier posten?


    ggf. poste maln "ps" der 500+


    greets Einsteini

    • Offizieller Beitrag

    Nein Samba lass ich grundsätzlich nicht laufen. Habe nur Linuxsche Systeme am laufen und die verbinde ich über nfs.


    Auf der 500+ läuft eigentlich nur CCcam zusätzlich für das sharing. Mit top habe ich eigentlich auch keine merkwürdigen Sachen festgestellt.


    Werde bei gelegenheit mich dem Thema wieder annehmen und testen und ein bisschen Info posten :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    So habe jetzt wieder ein bisschen getestet. Sprich, die Wiedergabe übers Netz auf meine 500+ habe ich nicht getestet.
    Habe aber jetzt probiert von der 500+ auf die 7020 aufzunehmen (über nfs). Und siehe da es klappt. Habe von SF1 und ZDF einige Programme übers Netz geladen.
    Bis jetzt konnte ich keine Probs feststellen. Den Automounter habe ich so eingestellt auf der 500+.


    Code
    7020 	-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 IPderBox:/media/hdd


    Probiere in einem späteren Zeitpunkt wie die Wiedergabe funkt. Vielleicht macht es ja einen Unterschied, wenn auf dem Server der Port aus- oder eingeschaltet wird.
    Aber das teste ich zu einem anderen Zeitpunkt =)

    • Offizieller Beitrag

    Na war wohl nicht das gelber vom EI. Die Aufnahmen waren nicht so dolle. Viele Freezer, ne 20min. Sendung wird in 5 min. abgespielt.
    Habe die Parameter geändert vom Automounter auf:


    Code
    7020 	-fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=2048,wsize=2048 IPderBox:/media/hdd


    Jetzt klappt es viel besser. Freezer sind noch da, aber sehr wenige.