Image aufspielen + USB

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • OK,dann müssen wir schauen warum es beim booten nicht geht.


    Bitte wie beim letzten mal das bainit aus dem zip am PC auspacken und per FTp auf /sbin kopieren, dann rebooten und nachdem reboot sollte auf /etc ein file balog liegen (diesmal kein .balog)


    Bitte also nach dem reboot mit neuem bainit:


    cat /etc/balog


    Und den output bitte posten

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Gibt es eigentlich auch BBCode, mit dem man die Anzahl der Zeilen, die bei einem Code- oder Quote-Feld angezeigt werden, und es dann scrollbar macht, um den Rest des Codes zu lesen?


    Code
    modprobe: exec of insmod: No such file or directory
    modprobe: exec of insmod: No such file or directory
    modprobe: failed to load module sd_mod
    umount: Cannot open /proc/mounts
    umount: /media/usb: Invalid argument
    /media/ba/barryallen.mvi: No such file or directory
    init is called during boot without parameters
    therefore starting barryallen bootmanager
    24: /media/ba/bin/modprobe: not found
  • root@dm800:~# cat /etc/balog
    modprobe: exec of insmod: No such file or directory
    modprobe: exec of insmod: No such file or directory
    modprobe: failed to load module sd_mod
    modprobe: exec of insmod: No such file or directory
    modprobe: exec of insmod: No such file or directory
    modprobe: failed to load module usb-storage
    /sbin/init: 23: /media/ba/bin/modprobe: not found
    /sbin/init: 24: /media/ba/bin/modprobe: not found
    root@dm800:~#

  • OK, so früh funzt modprobe nicht, probieren wir es mit insmod auf die harte tour.


    Wie üblich bainit austauschen mit der aus dem anhang und balog posten von /etc nach einem reboot

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Code
    insmod: cannot open module `/lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drives/scsi/sd_mod.ko': No such file or directory
    umount: Cannot open /proc/mounts
    umount: /media/usb: Invalid argument
    /media/ba/barryallen.mvi: No such file or directory
    init is called during boot without parameters
    therefore starting barryallen bootmanager
  • insmod: cannot open module `/lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drives/scsi/sd_mod.ko': No such file or directory
    insmod: cannot open module `/lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drives/usb/storage/usb-storage.ko': No such file or directory
    root@dm800:~#

  • sorry, tippfehler von mir - drivers und nicht drives


    Bitte das bainit verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • root@dm800:~# cat /etc/balog
    insmod: cannot insert `/lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/scsi/sd_mod.ko': Unknown symbol in module (-1): No such file or directory
    insmod: cannot insert `/lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/usb/storage/usb-storage.ko': Unknown symbol in module (-1): No such file or directory

  • Code
    insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.12-5.1-brcmstb-dm800/kernel/drivers/scsi/sd_mod.ko': Unknown symbol in module (-1): No such file or directory
    umount: Cannot open /proc/mounts
    umount: /media/usb: Invalid argument
    /media/ba/barryallen.mvi: No such file or directory
    init is called during boot without parameters
    therefore starting barryallen bootmanager
  • OK, dann muss ich erstmals selber mit USB auf meiner 7025 testen welche driver da noch fehlen, bitte um geduld, weil das dauert weil ich auch mal ein image ohne USB im kernel flashen muss.


    danke für die geduld und hilfe.


    Wenn Ihr wollt könnt Ihr in der zwischnezeot ein image auf USB auspacken (nach deri nstallation halt nicht rbeooten sonst ist USB weg) und gleich mit backup wieder einpacken und dann schauen ob das nfi image auch flashbar ist wenn Ihr es von /MB_Images wieder auf den PC FTPed und dann mit dem WebIF auf der 800er wie üblich flashen.


    Aber bitte nur wenn Ihr DreamUP und Nullmodem kabel habt, weil ich kann nicht versprechen das das image gleich funzt.


    Fasl das nfi bakcup fehler bringt bitte den telnet output posten udnn icht gleich flashen !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hat sofort geklappt,usb wurde erkannt und barry deauf installiert.


    root@dm800:~# cd /
    root@dm800:/# ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-barryallen*
    Installing enigma2-plugin-extensions-barryallen (4.4.10) to root...
    It's a Dream !
    waiting now 30 secs to give USB stick a last chance
    USB Stick found installing Barry Allen there !
    Erasing USB Stick ...
    Making empty e

  • ja aber nach reboot ists wieder vorbei, aber ich glaube ich habe vieleicht eh schon eine lösung. Geduld, so in 1h gibts 4.4.11 kit

  • Leider hab ich mir nur beim Backup-Image flashen tatsächlich den Secondstage zerstört und DreamUp erkenn die DM 800 nicht... Sowas passiert wohl im Eifer des Gefechts :)

  • schlecht, aber ich habe Euch gewarnt - mit letzter DreamUP version sollte es aber schon gehen !

  • So, ich habe jetzt die versprochene version 4.4.11 gepostet, mit der kann ich auf meiner 7025 bereits von USB booten obwohl ich dort Schädels CVDS Image in den Flash getan habe wo der USB Treiber nicht im Kernel fix verbaut ist.


    Damit könnte es jetzt theoretisch auch auf der 800 funktionieren das der USB Treiber nach jedem reboot schon aktiv ist und der stick auf /media/usb gemountet - und dann kann man auch images drauf auspacken und booten - Hoffentlich :)


    Also bitte testen und berichten !


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • und hat schon jemand mit BA 4.4.11 getestet ob es jetzt funktioniert ?


    Ohne Input kommen wir nicht nämlich weiter, und bevor das nicht geht mag ich mir das backup problem nicht anschauen.


    Ausserdem müsstet Ihr mir da den telnet output von ba.sh backup imagename posten um zusehen was da wieder schiefgeht.


    LG
    gutmeine

    • Offizieller Beitrag

    Klar, grad dabei:



    Box rebootet grad...

  • musst du es so spannend machen, das die installation jetzt funzt und er sich die Treiber nachlädt wissen wir ja schon, die Frage ist ob das bainit das schon beim booten schafft und der stick nach reboot auch wieder da ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Box bootet nicht mit angestecktem USB Stick, das Display sagt:


    Dream Multimedia


    Boot #58 20080415


    und nix passiert....


    Stick kurz abgezogen, Meldung dhcp... im Display, wieder angesteckt und BA Boot Menü am TV und alles läuft normal weiter.


    Edit: Ja, Stick ist wieder da! :winking_face:

  • na ja das kann auch das komische Problem sein das der secondstage loader manchmal spinnt - DMM bastelt nicht umsonst noch dran.


    Wenn sie bootet ist dann der stick auf /media/usb gemountet - weil dann darfst du image auspacken und mal mit den BA Plugin zum booten auswählen, und rebooten - der bootmanager ist erstmals nicht so wichtig


    Und ja, nachdem USB Plug und play ist kannst du Ihn auch erst kurz nach dem einschalten anstecken und wird trotzdem erkannt (BA wartet 10 sec beim booten bis er auftaucht).


    Du kannst ja mal im Bios nachsehen ob da irgendwas zum thema USB booten steht (angeblich haben sie es eingebaut), das gehört für BA abgedreht (ist komisch, ist aber so, weil nicht wirklich vom stick gebootet wird sondern nur das image von dort gestartet wird)


    PS: Auf jeden fall ist das besser als was wir vorher hatten, es wird schon :)

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()