mp3 Sammlung auf NAS über 7025 abspielen (gelöst ! ! !)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Gemeinde ! ! !


    Habe mir heute von RaidSonic das IB-NAS4220 mit 2 WD Caviar RE2 WD7500AYYS 750GB 7200RPM SATA2 Platten zugelegt.
    Das NAS funzt einwandfrei. Ist im Netzwerk eingebunden & kann auch dank eines DynDns.org Accounts vom Internet erreicht werden.
    Bisher lag meine mp3 Sammlung auf einem meiner Rechner, und konnte dank eurer Hilfe diese auf der Dream abspielen. "siehe (http://www.i-have-a-dreambox.c…d=47687&hilightuser=76960)"
    Nun liegt die Sammlung jedoch auf dem NAS, und ich bekomme es einfach nicht hin, diese wieder über die Dream weiderzugeben.
    Kann mir da mal wieder einer von Euch auf die Sprünge helfen?


    Der Pfad für den Ordner in dem die mp3's liegen lautet auf dem NAS "/mnt/md1/music"
    Besten DANK schon mal im voraus,

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

    2 Mal editiert, zuletzt von Adad ()

  • @ Doc
    Ja, Twonky ist als Demo für 30 Tage dabei. Möchte es jedoch nicht kaufen. Darum kommt es nicht in betracht.
    @ apostrophe
    Habs nun mal mit dem Automount versucht.
    Geht aber nicht wirklich.
    Wenn ich nun auf Menü/Media Player gehe, habe ich nen neuen Eintrag
    >>> icy-box (automount)
    Gehe ich auf diesen kommt ".. (Speichergeräteliste)" und kurz daruf ist das Bild "schwarz" und des wars.


    Die "automount.conf" schaut wie folgt aus ...
    icy-box -fstype=cifs,rw,soft,user=(des NAS),password=(des NAS) ://192.168.178.100/mnt/md1/music


    Unter Kernel Module ist folgendes


    Geräte
    IDE CD/DVD nein
    USB CD/DVD nein
    USB Printer nein
    USB Mouse ... nein


    File Systems
    NFS - Server ja
    ISOFS ... nein
    CIFS/SMB ja

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

  • So ...
    Bin nun etwas weiter gekomen.
    Habe auf der Dream im Automount Editor den Eintrag von cifs auf nfs umgestellt.
    Auf dem Nas eine nfs Freigabe für die IP der Dream eingerichtet.
    Und siehe da ...
    Ich bekomme unter Media Player/icy-box alle mp3's angezeigt.


    Info
    Mountpunkt: icy-box
    Type: nfs
    BufferSize: rsize=8192,wsize=8192
    Server: 192.168.178.100 (ist die IP des NAS)
    Share: /mnt/md1/music


    Die "automount.conf" schaut nun wie folgt aus ...
    icy-box -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.100:/mnt/md1/music


    Nur tritt nun ein neues Problem auf.
    Wenn ich einen Ordner öffne zb 10cc und auf irgend ein Lied scrolle und "play" drücke, wird der Bildschirm schwarz und nix passiert.
    Ich kann dann nur noch mit EXIT / OK /AUS / An über Fernbedienung die Box neu starten. Nach dem Start wird sofort das Menü angezeigt.
    Wo liegt denn da der Hund begraben ?

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

    2 Mal editiert, zuletzt von Adad ()

  • denk aber auch dran, dass du vom internet her ein passwort einrichtest, nicht dass du eine copyright-veletzung am hals hast, das kann sehr teuer werden..


    warum das schwarz wird, kann ich dir lleider nicht sagen..

  • @ Doc


    Alle Ordner sind von www nur mit Benutzernamen & PW zu erreichen !


    @ all


    Kann mir denn trotzdem einer sagen, wie ich das mit dem mounten über cifs hinbekomme ?

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

  • Wenn du CIFS verwenden willst, muss auf dem NAS SAMBA laufen und das genannte Verzeichnis auch freigegeben sein.


    Da du doch schon mit NFS zugreifen kannst, probiere doch mal die AutomountEditor angebotenen unterschiedliche Optionen und/oder Buffersizes aus.

  • So Leut,


    jetzt geht alles. Kann sowohl per NFS & über CIFS auf alle Daten die auf dem NAS liegen zugreifen.
    Filme und Music.
    Auch wenns nu keiner glauben will, ich hab heute mein neues Netzteil (gün) bekommen und eingebaut.
    Nach dem Booten waren die die Daten sowohl über CIFS & NFS da, ohne das das das Bild plötzlich schwarz wird.


    Tja, scheint echt nur am Netzteil gelegen zu haben.


    TIP; Altes Netzteil (gelb) an DreamMultimedia schicken, und man bekommt das neue (grün). Somit ist die MultimediaWelt wieder in Ihren Fugen.
    P.S; Der "Hund" war das Netzteil ! ! !
    Danke trotzdem an alle die versucht haben zu helfen.

    MfG, Adad


    Wissen ist Macht :376:, weiß nichts :face_with_rolling_eyes:, MACHT auch nichts !:361:

    2 Mal editiert, zuletzt von Adad ()