Portscan durch IHAD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,
    gestern habe ich mal mit meiner Vista-Spielpartition und einer recht bekannten Firewall gespielt. Ich bin wegen eines Portscans nicht ins IHAD gelassen worden von meiner Firewall. Siehe Bild im Anhang.


    Was passiert da?


    ciao

  • Mit einem Portscanner kann ermittelt werden, welche Dienste auf dem entsprechenden Server laufen.


    Obwohl der Gebrauch eines Portscanners nach geltendem Recht nicht strafbar ist,
    kann ein Portscan als erster Schritt zum Angriff auf einen Computer gewertet werden.
    Derzeit ist es möglich, maximal 65535 Ports zu öffnen.


    Die Ports unterhalb 1024 werden als Well-Known Ports bezeichnet. Unter diesen versteht man Ports, die im RFC 1700
    beschrieben werden und hinter denen sich normalerweise immer derselbe Dienst befindet.


    Dieser Scan läuft definitiv. Aber schädlich ist er nicht - mit der Information wird nichts angestellt.


    Ein Hinweis wäre nicht schlecht, dass gescannt wird.

  • Hi XTommes,
    sorry vielleicht falsch ausgedrückt. Was ein Portscan ist weiß ich und ich wende ihn zur Analyse auch selbst an.


    Was mich interessiert ist warum IHAD mein System scannen will.


    ciao

  • Geh doch mal auf das Board von DMM - die verwenden auch das WoltLab-Board. Vielleicht ist das da ja fest eingebaut.


    Mir ist das noch nie aufgefallen, weil ich immer hinter eine Hadrware-Firewall sitze, die das eh abfängt.

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • Huch, gar nicht gesehen den Beitrag.
    Also wir haben nichts eigebaut mit einem Portscan etc. Kann höchstens was von dem wbb kommen oder den Werbebannern als Script übermittelt wird.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Hi SChaedelmeister,
    muß ich mal im Auge behalten.


    ciao