Hi aufnahme mit der 5620 er

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi, hab jetzt das neueste Gemini drauf, auf meiner 5620er.


    Was genau muss ich jetzt tun, um via NFS aufzunehmen??


    Ich hab meinen NFS Server gestartet. Folgende Daten hab ich bei den Einstellungen fuer NFS auf der DB eingegeben:


    IP: 192.168.0.12
    Verzeichnis: /usr/local/movie
    LocalDir: /mnt/nfs
    Options: rw
    Extra: nolock,rsize=8192,wsize=8192


    Wenn ich jetzt via Web-Interface aufnehmen moechte, kommt zwar im Web-Interface: "Recording..."
    aber die Dream zeigt mir an:
    Aufnahme fehlgeschlagen, weil das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte.


    Was mach ich falsch??


    Jetzt bin ich schon so knapp dran!


    Bitte um Hilfe!


    Vielen Dank,
    Fritz

    Wer and'ren eine Bratwurst braet, der hat ein Bratwurstbratgeraet.

  • Hi
    hab das Gemini noch nicht drauf (werd ich demnächst zum austesten aber mal machen), deshalb weiss ich nicht ob im root Verzeichnis der Box ein 'hdd'-Link existiert. Ist dieser nicht vorhanden wird es nichts mit NFS-Aufnahme .
    Ist es vorhanden muß du
    LocalDir: /mnt/nfs in /hdd ändern.
    Außerdem sieht dein Verzeichnisname
    Verzeichnis: /usr/local/movie komisch aus. Hier steht eigentlich der Freigabename ohne Slash des NFS-Servers. Schau zur Not mal in die HowTo's für NFS oder über die Such-Funktion im Board.
    Und wahrscheinlich musst Du noch über Telnet folgendes eingeben (Wenn der Enigma-Code für dieses Image nicht geändert wurde):


    cd /dev/dvb/card0
    ln -s dvr0 dvr1
    ln -s demux0 demux1


    Kann mir aber nicht vorstellen, daß die hier schon genannten Probs mit dem Gemini verschwunden sind.


    Bis dann
    Thorwal

  • Hi, nein, es gibt kein /hdd und ich kann auch (mangels Rechten) so ein Verzeichnis nicht anlegen!


    Warum gibts das nicht??
    @Gemini-Team: Koennt ihr dieses Verzeichnis nicht beim naechsten Update-Zyklus einbauen!!


    Danke,
    Fritz

    Wer and'ren eine Bratwurst braet, der hat ein Bratwurstbratgeraet.

    Einmal editiert, zuletzt von kaeptn ()

  • Hi,
    nein direkt anlegen kannst Du es nicht, da es im read-only Bereich liegt.
    Du könntest das Image auspacken, dann den hdd-Link anlegen und wieder packen.
    Wenn Du es dann wieder flasht ist es drin.
    Aber wie gesagt die Aufnahmen werden dadurch nicht besser als mit NGrab.
    Sind zwar synchron aber heftige Grafikfehler.


    Bis dann
    Thorwal

  • Das geht tatsaechlich so einfach?
    Einfach auspacken, Verzeichnis anlegen, packen, flashen, fertig?


    Kann da was passieren, oder sollt das in jedem Fall funken?


    Bitte um Antwort!


    Bye,
    Fritz

    Wer and'ren eine Bratwurst braet, der hat ein Bratwurstbratgeraet.

  • Sollte eigentlich funzen :winking_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Hallo,


    ich schließe mich Kaeptn an,
    das mounten klattpt nur auf /mnt oder /mnt/nfs. Ein mounten auf /hdd geht nicht.
    Beim SF kann man auf /mnt/nfs mounten, wenn man dann nach hdd wechselt ist man im Verzeichnis, daß an /mnt/nfs gemountet wurde.
    DieserLlink fehlt also, wie hier besprochen.


    Was noch fehlt, nach Drücken der Videotaste bekommt man das Aufnahmeskin zu sehen. Das geht nicht im Gemini.
    Möglicherweise hängt das mit dem fehlenden hdd Link zusammen.


    was noch fehlt:
    im Verzeichnis /dev/dvb/card0
    ln -s dvr0 dvr1
    ln -s demux0 demux1
    ist noch nicht aktiv, so war das früher bei allen Images.
    Ohne Eingabe dieser Parameter werden die NFS Aufnahmen nur 0 Byte groß


    Also gibt es einiges zu integrieren für das nächste Update.


    Ist aber trotzdem ein tolles Image, wie ich schon geschrieben hatte.

  • Da ich mich mit der Aufnahme noch nicht beschäftigt habe, was genau fehlt, bzw muss geändert werden?!
    Schreibt es mal hier hin und dann machen wir das mal testweise und wenn es Euch nix ausmacht dann testet Ihr das mal für uns.
    Wie wäre die Idee???

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Hallo schaedelmeister,



    Klasse, daß Du das angehen willst.


    1.
    Im Verzeichnis /dev/dvb/card0 müssen die beiden Befehle ausgeführt sein
    ln -s dvr0 dvr1
    ln -s demux0 demux1


    dadurch wird die Aufnahme besser (weniger Aussetzer, eigentlich fast keine mehr) und es wird überhaupt erst möglich, auf die NFS Platte zu schreiben.
    Wie gesagt war es früher so (z.B. SF), daß ohne den Befehl, den ich damals per Hand eintippte, die Aufnahmen viele Klötzchenartefakte hatten und auf der Festplatte nur 0 Byte Dateien lagen.


    2.
    ein Link auf /hdd muß vorhanden sein.
    Ich kann nur sagen, wie es beim SF ist: egal wohin man mountet (auf /mnt/nfs oder sonstwohin) immer kann man auch im Dateimodus ins verzeichnis hdd (ist ein Link) wecsheln, und landet dann im gemounteten Verzeichnis.
    Beim Drücken der Videotaste wechselt der Skin auf dem Fernseher und zeigt einen Aufnahme und Wiedergabebutton, usw.. Man kann mit der Radiotaste aufnehmen, man kann auch über das Webinterface aufnehmen (Recordbutton)
    Ich denke, daß mit der Videotaste kommt automatisch, wenn /hdd existiert. Weiß es aber nicht.


    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter, was zur Aufnahme noch benötigt wird.


    Jedenfalls ist Dein Image Klasse, besonders, wenn es das erste für die 5620 ist.
    Toll finde ich die Möglichkeit, die Einblenddauer des Skins beim Umschalten verändern zu können, das habe ich noch nirgends gesehen und es hat mich immer genervt, daß das Skin 5-6 s den Bildschirm belegt. :grinning_squinting_face:


    Wenn daß mit dem NFS noch irgendwann klappt, ist Dein/Euer Image unschlagbar.

  • Hast Du meine PM gelesen :winking_face:
    Schau mal bitte in Dein Postfach!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Nach Deinem Hinweis hab ich es erst bemerkt,
    Du bist ja wahnsinnig schnell!


    Bundy - :winking_face:

  • Nee, der Bundy iss schneller als sein Schatten :winking_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Schaedelmeister und/oder spielerjo


    seit doch mal so freundlich dann hier rein zu schreiben, ob die Aufnahmen dann auch ohne Störung möglich sind oder nicht, denn das wäre echt super mal zu wissen für mich <- dolles deutsch, gell :winking_face:


    cya MNight

  • Zitat

    Original von MNight
    Schaedelmeister und/oder spielerjo


    seit doch mal so freundlich dann hier rein zu schreiben, ob die Aufnahmen dann auch ohne Störung möglich sind oder nicht, denn das wäre echt super mal zu wissen für mich <- dolles deutsch, gell :winking_face:


    cya MNight


    Machst Du denn auch Aufnahmen mit der 5620?!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Ich habe es mal probiert, Ngrab hat nur mist produziert und einen NFS Server konnte ich noch nicht zum laufen bringen, aber das ergebnis soll ja mit ngrab identisch gewesen sein, also watre ich auf eine möglichkeit aufzunehmen, denn deswegen habe ich mir die box mal gekauft.

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister


    Machst Du denn auch Aufnahmen mit der 5620?!


    Bin zwar nicht MNight, aber genau darum gehts zumindest mir, ums Aufnahmen machen.


    Bisher hab ich das unter Linux immer mit ggrab gemacht, die Qualitaet geht so, eigentlihc nicht schlecht.
    Aber was mir am liebsten waere, dass man von der DB aus ein NFS share als Festplatte einhaengen kann und dann mit der Dreambox selbst auf "Aufnehmen" druecken kann, damit das dann auf die "Festplatte" gespeichert wird!


    Hast du das denn bisher anders verstanden??


    Bye,
    Fritz

    Wer and'ren eine Bratwurst braet, der hat ein Bratwurstbratgeraet.

  • schaedel und andere:
    Wie schauts aus, gibts schon was Neues in dieser Hinsicht?


    (poste nur, damit der Thread nicht im Nirwana verschwindet...)


    Bye,
    Fritz

    Wer and'ren eine Bratwurst braet, der hat ein Bratwurstbratgeraet.