EPGRefresh 0.1.0

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von crazydogs
    Aber bei init 5 && sleep 15 && enigma2.sh > /media/hdd/logsEPGBackup/debug.log 2>&1 wird doch die Datei direkt wieder überschrieben, oder?


    Dann wird die Datei "/media/hdd/logsEPGBackup/debug.log" bei jedem Enigma-Start überschrieben.
    Alternativ könntest du z.B.

    Code
    /media/hdd/logsEPGBackup/debug.log.$(date +%Y%m%d-%H%M%S)

    schreiben, dann wird jedesmal ein neues file erstellt.


    EPGBackup und EPGRefresh haben aber mittlerweile nicht mehr viel miteinander zu tun.

  • Danke, das hab ich gesucht.


    Ja, aber ich weiß ja nicht was da knallt und EpgBackup loggt ja selbst und war unauffällig

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Wie erwartet :)


    Ich bin gespannt, ob du auch ein verändertes Verhalten bzgl. des Delays beim Switchen in den idle-mode feststellst, so wie mike012.



    Edit:
    Hat sich auf den Post von Brainbug bezogen :)

  • Zitat

    Original von crazydogs
    Danke, das hab ich gesucht.


    Ja, aber ich weiß ja nicht was da knallt und EpgBackup loggt ja selbst und war unauffällig


    EPGBackup loggt eben nur sich selbst :)

  • Zitat

    Originally posted by joe128


    EPGBackup loggt eben nur sich selbst :)


    Deshalb will ich ja auch nen EPGLog machen.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass ich nach einem manuellen Refresh sich zwar optisch EPGRefresh geschlossen hat und auch die Meldung kam, dass der Refresh erfolgreich durchgeführt wurde, aber ich die Box erst wieder bedienen konnte nachdem ich nochmals EXIT gedrückt habe. Bis dahin war der Hook noch auf EPGRefresh

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Jetzt vermischen wir aber die Themen:


    .) Um die Ursache für den Crash zu finden, wird dir ein "EPG-Log" nicht viel bringen, wie du ja bereits festgestellt hast.
    Oder reden wir da komplett aneinander vorbei?
    Ist der Crash überhaupt reproduzierbar?


    .) Nicht schließen von "EPGRefresh":
    Rufst du dies über den Plugin-Browser auf? Das hatte ich auch schon einmal, dass dann der Plugin-Browser nicht mehr angezeigt wurde (EPGRefresh-Setup wird geschlossen). Wenn ich mich richtig errinnere, tritt das aber jetzt nicht mehr auf bzw. ist es bei den Betatests auch nur bei mir aufgetreten. Über die Extensions funktionierts auf jeden Fall.

  • .)
    Also, mir ist aufgefallen, dass die Dreambox am Morgen eingeschaltet ist obwohl ich sie definitiv abends in den Standby geschickt habe (ist mehrfach aufgetaucht). Da ich oft abends Updates in die DMM einspiele, aber nicht reboote konnte ich auch sagen, dass die Box nachts gebootet hat (die Updates laufen ja erst durch Reboot ins Produktivsystem ein). Einen Crashlog gab es nicht.


    Da nachts eigentlich nur EPGRefresh läuft habe ich damit etwas rumgespielt und kann den Fehler reproduzieren. Wenn die Box eine Zeit gelaufen ist (>5h) und der Refresh startet bootet die Box manchmal unvermittelt neu ohne einen GS oder Crashlog. Es erscheint ohne Pause der Bootbildschirm. Ich vermute, dass dies auch nachts passiert und schreibe z.Z. ein Enigmalog in der Hoffnung, dass ich einen solchen "Absturz" mitloggen kann. Dieses verhalten hatten wir uns auch schonmal bei einem der ersten Beta mal angesehen.
    Sobald ich da einen Log habe kann ich mehr sagen und es mal anhängen.


    .)
    Das 2. habe ich einfach nur mal erwähnt, weil ja im Moment auch drüber diskutiert wird, dass EPGR auf dem letzten Sender stehen bleibt.
    Ich hatte da EPGR via Erweiterungsmenu aufgerufen und dann über die Menu-Taste dann ein EPGRefresh angestossen.
    Ich habe die aktuelle Version vom Feed drauf

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Zitat

    Original von crazydogs
    .)
    Also, mir ist aufgefallen, dass die Dreambox am Morgen eingeschaltet ist obwohl ich sie definitiv abends in den Standby geschickt habe (ist mehrfach aufgetaucht). Da ich oft abends Updates in die DMM einspiele, aber nicht reboote konnte ich auch sagen, dass die Box nachts gebootet hat (die Updates laufen ja erst durch Reboot ins Produktivsystem ein). Einen Crashlog gab es nicht.


    Da nachts eigentlich nur EPGRefresh läuft habe ich damit etwas rumgespielt und kann den Fehler reproduzieren. Wenn die Box eine Zeit gelaufen ist (>5h) und der Refresh startet bootet die Box manchmal unvermittelt neu ohne einen GS oder Crashlog. Es erscheint ohne Pause der Bootbildschirm. Ich vermute, dass dies auch nachts passiert und schreibe z.Z. ein Enigmalog in der Hoffnung, dass ich einen solchen "Absturz" mitloggen kann. Dieses verhalten hatten wir uns auch schonmal bei einem der ersten Beta mal angesehen.
    Sobald ich da einen Log habe kann ich mehr sagen und es mal anhängen.


    Ok, die Einstellung "Nach EPG Aktualisierung herunterfahren" steht auf "Nein"?
    Dann warten wir mal den Log ab, und schauen weiter :)

    Zitat


    .)
    Das 2. habe ich einfach nur mal erwähnt, weil ja im Moment auch drüber diskutiert wird, dass EPGR auf dem letzten Sender stehen bleibt.
    Ich hatte da EPGR via Erweiterungsmenu aufgerufen und dann über die Menu-Taste dann ein EPGRefresh angestossen.
    Ich habe die aktuelle Version vom Feed drauf


    Wie gesagt das Verhalten habe ich nur, wenn die Aktualiserung über den Plugin-Browser (also Menü --> Erweiterungen, nicht extensions die bei manchen Boxen über blue-taste erreichbar sind) gestartet wurde. Bei Gelegenheit schaue ich mal, woran das liegen kann.



  • Die Einstellung 0:00-0:00 habe ich weil die Box zu unterschiedlichen Zeiten "an" ist (Schichtarbeit ), und sie sobald die Box in den Idle Modus geschaltet wird anfängt zu aktualisieren.


    Also wenn ich 11 Uhr einstelle und 5 min. davor manuell starte, fängt es sofort an zu aktualisieren. Manuell über Menü gestartet (Funktion/Aktualisieren).


    Es wäre ja interessant wenn ein anderer mit der geänderten MainPictureAdapter.py das Verhalten "Verzögerung sofern nicht im Standby" mal überprüfen könnte.

  • Ein manuelles Aktualisieren bringt für den Fehlerfall nichts. Ich glaube da habe ich mein Testszenario falsch erklärt :)


    Also wenn es jetzt 1855 ist, dann würde ich die Startzeit auf 1900 Uhr stellen, speichern und neu starten. Das durchstarten sollte sich vor 1900 ausgehen, dann bis 1900 warten (vorausgesetzt die box fährt normal hoch, also nicht in idle oder sonstiges). Im enigma-Log sollte dann ein refresh-Versuch stehen, der aber abgebrochen wurde, da man nicht im standby war. Dann in den standby schicken (Zeitpunkt merken: angenommen 1903) und kontrollieren, ob nun bis 1913 gewartet wird (dem gemerkten Zeitpunkt + 10 Min) bis wieder ein epgrefresh gestartet wird.

  • Test mit geänderten MainPictureAdapter.py !


    - Startzeitpunkt auf 17:40Uhr gestellt
    - 17:45 Uhr in Idle Modus geschaltet
    - beginn des Refresh um 17:50 Uhr (Verzögerung war auf 10min. eingestellt)


    Also statt 17:55 Uhr anzufangen, wurde von 17:40 ausgegangen.

  • Test mit der original MainPictureAdapter.py !


    - Startzeitpunkt auf 19:25 Uhr gestellt
    - 19:30 Uhr in Idle Modus geschaltet
    - beginn des Refresh um 19:35 Uhr (Verzögerung war auf 10min. eingestellt)


    Also statt 19:40 Uhr anzufangen, wurde von 19:25 ausgegangen.


    Das selbe Verhalten wie mit der geänderten MainPictureAdapter.py!


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Ok, das bedeutet dass die Änderung in der mainpictureAdapter.py keine Auswirkung auf den Refresh-Zeitpunkt hat (wie vermutet). Das war ja der Auslöser für unsere Test-Versuche, aber wir hatten da anscheinend eine falsche Erwartungshaltung.
    Es war anscheinend immer so geplant, dass einfach das Checken ob man im Idle ist im eingestellten Intervall passiert, und sobald die Box nicht mehr "in use" ist, wird eben der Refresh gestartet.
    Also ich denke "Works as designed" :)

  • Das hatte mich jetzt auch ein wenig überrascht.
    Denn mit meiner 0:00 bis 0:00 Einstellung wurde ja einmal sofort aktualisiert (geänderte MainPictureAdapter.py) und mit der original MainPictureAdapter.py wurde die Verzögerung abgewartet.


    Ist es denn vielleicht möglich es "einzubauen" das nachdem in den Idle Modus geschaltet wird, die Verzögerung erst beginnt?

  • Möglich ist viel, ich stelle mir aber die Frage welchen Mehrwert das hätte.
    Die Einstellung wurde vermutlich nur deswegen implementiert, damit nicht umgeschalten wird, wenn man den Sender noch ansieht.