Automatisches füllen der Timerliste mit Hilfe von Regeln und Ausdrücken

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Timer funktioniert :361: Bisher keine Problem mit Abstürzen o.ä.! Wenn ich etwas Zeit bekomme schaue ich mir python mal an. Bin zurzeit noch mit hybernate beschäftigt. Ich danke dir jedenfalls für dein Super scharfes PlugIn. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir eine Mail senden kannst, sofern du das mit dem EPG-Refresh realisiert hast. Ich bin manchmal für einige Wochen weg, dann würde der autotimer natürlich aufgrund fehlender EPG´s nicht greifen. Sonst ist das kein Problem. Ich habe übrigens für Enigma1 mal ein Plugin gesehen welches an einer bestimmten Zeit also z.B. 03:00 Uhr nachts autom. einige Kanäle durchzappte. Natürlich mit etwas wartezeit pro Kanal. Dadurch wurden auch die EPG´s auch aktualisiert. Der Nachteil war das die Box für z.B. 10 Sender 10 Minuten blockiert war. Wenn das einfacher zu lösen ist, wäre das aber trotzdem eine Alternative.

  • Is it possible to make a choice in de xml to shutdown the box after a timer.


    like this:

  • Zitat

    Original von jdow
    Timer funktioniert :361: Bisher keine Problem mit Abstürzen o.ä.! Wenn ich etwas Zeit bekomme schaue ich mir python mal an. Bin zurzeit noch mit hybernate beschäftigt. Ich danke dir jedenfalls für dein Super scharfes PlugIn. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir eine Mail senden kannst, sofern du das mit dem EPG-Refresh realisiert hast. Ich bin manchmal für einige Wochen weg, dann würde der autotimer natürlich aufgrund fehlender EPG´s nicht greifen. Sonst ist das kein Problem. Ich habe übrigens für Enigma1 mal ein Plugin gesehen welches an einer bestimmten Zeit also z.B. 03:00 Uhr nachts autom. einige Kanäle durchzappte. Natürlich mit etwas wartezeit pro Kanal. Dadurch wurden auch die EPG´s auch aktualisiert. Der Nachteil war das die Box für z.B. 10 Sender 10 Minuten blockiert war. Wenn das einfacher zu lösen ist, wäre das aber trotzdem eine Alternative.


    Nunja, wenn wirklich regelmäßig Timer laufen wird der EPG dann ja auch aktualisiert. Unglücklicherweise ist der EPG aber meist kürzer als 7d, sodass das für wöchentliche Timer dann noch nicht ausreicht. Vielleicht mach ich ja doch noch ne Interimslösung, die stumpf nachts via WebIf das Hauptfenster umzappt, wenn die Box nicht anderweitig verwendet wird, aber die Lösung gefällt mir nicht so.
    Als Gemini-Nutzer hast doch aber doch eh einen EPGRefresh via Zap-Timer auf deiner Box (irgendwo im BluePanel zu finden), wieso nutzt du den nicht?


    Zitat

    Original von Happy2001
    Is it possible to make a choice in de xml to shutdown the box after a timer.


    Yes it is... I have two more hours to implement this and quite convinced that I don't need much more time. New version will be released this evening. I already implemented a custom offset (before/after/both).


    *EDIT*
    Ok.... afterevent was far easier than I though (I knew it was easy but this was a piece of cake ;)). Update still coming this evening.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Zitat

    Als Gemini-Nutzer hast doch aber doch eh einen EPGRefresh via Zap-Timer auf deiner Box (irgendwo im BluePanel zu finden), wieso nutzt du den nicht?

    Ich fass es nicht. Ja genau stimmt :366: ich werde den Benutzen. :cool2:

  • So, neue Version :)


    Wie schon im Verlauf erwähnt werden nun benutzerdefinierte Offsets unterstützt:

    Code
    <offset>5</offset>


    Für ein Offset von 5Minuten vor/nach der Sendung.

    Code
    <offset>
     <before>2</before>
     <after>5</after>
    </offset>


    Für ein Offset von 2Minuten vor und 5Minuten nach der Sendung.


    Keine Angabe entspricht 0Minuten ;). Before & After sind unabhängig voneinander, man kann also auch nur eins angeben.
    Der Offset ist zusätzlich zu dem bereits in Enigma2 implementierten Vor-/Nachlauf!


    Ebenfalls kann man nun eine Aktion für den AfterEvent angeben:

    Code
    <afterevent>standby</afterevent>


    Für den Standby und

    Code
    <afterevent>shutdown</afterevent>


    für DeepStandby bzw. Herunterfahren der Box.
    Keine oder eine andere angabe setzt "nichts" als AfterEvent.


    Wenn die vorherige Version mit Python 2.4 inkompatibel war ist diese es wieder, da ich entsprechende Codezeilen nicht entfernt habe! :)


    Das Configfile sollte jetzt nur installiert werden, wenn keins vorhanden ist - da ich dieses ipk allerdings nicht auf meiner Box getestet habe (nur das automatisch generierte aus meinem SVN) würde ich dieses mal die Config vorsichtshalber nocheinmal sichern :winking_face:


    Als nächstes muss ich wohl so langsam zwangsläufig an eine ConfigGUI... hmpf :grinning_squinting_face:


    *EDIT* Hmm... Anhang wollte nicht - mal schaun ob er jetzt da ist :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Die ipk lässt sich nicht installieren. Habe die alte deinstalliert. Anschließend die neue installiert. Beim ausführen kommt eine Meldung ob die autotimer.xml überschrieben werden soll. Dort wird auf eine Eingabe mit Y/I/NO/D erwartet. Default [N]. Kann an der Fernbedienung leider kein Y auslösen. Muss ipk Installation mit roter Taste abbrechen.

  • Worüber installierst du?
    Btw: über die Konsole könntest du es trotzdem wunderbar installieren, dort hast du nämlich eine ganze Tastatur, die du verwenden kannst :winking_face:


    Da ich nur die Standardfeatures von ipkg verwende sollte der IpkgInstaller eigentlich damit zurechtkommen und wenn nicht zumindest entsprechend ergänzt werden.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Ich installiere über die Box. Habe gerade versucht über die Konsole zu installieren. Bekomme die Meldung premission denied. Muss ich mich da anders anmelden um die Rechte für die installation zu bekommen?

  • "Über die Box" ist in etwa eine Fehlerbeschreibung wie "geht nicht" - also nicht zu gebrauchen :winking_face:
    Ich meinte die Kombination MediaScanner/IpkgInstaller oder übers BluePanel (installiert das noch ipkgs?!).


    Standardlogin bei der DM7025 ist root (ohne Passwort). Über andere Accounts sollte man sich nicht anmelden dürfen (ungültige Passwörter).
    Als root hat man allerdings entsprechende Rechte, daher weiß ich nicht woher der Fehler nun rührt (ausser du meinst "Login incorrect" statt "Permission denied" und beziehst dich auf den Loginprozess).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Über das BluePanel bekomme ich die Aufforderung mit Y usw. Was ich über die Fernbedienung nicht machen kann.


    Über die Konsole bekomme ich folgendes.

  • Ehm... Du installierst ein Paket mit "ipkg install <Vollständiger Dateiname>".


    Und ich vermute das Problem mit der Abfrage liegt dann am BP, ich werde - wenn meine Box nicht wie jetzt mit Aufnahmen überfüllt ist - das mal mit dem IpkgInstaller gegentesten.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Ich habe die Installation in der Konsole falsch aufgerufen. Sorry Ich kann das Plugin Installieren jedoch fehlt mir nun der Eintrag im Menü. Ich werde nun die Vorgägngerversion installieren und dein letztes PlugIn mittels Konsole darüber packen. Das letzte lässt sich jedenfalls nicht über das Bluepanel installieren.


    #Edit
    Installation über Konsole hat nun funktioniert. Jedoch muss ich in Zeile 199


    diesen Code entfernen!

    Zitat

    finally:
    if file is not None:
    file.close()
    self.configMtime = time()

  • Jop, selbes Spiel wie letztes mal. Stand aber auch im Post :)

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Als nächstes muss ich wohl so langsam zwangsläufig an eine ConfigGUI...


    Das wäre ja scharf. Bin mit dem jetzigen Stand jedenfalls super zufrieden.

  • Wie wäre noch eine Einstellung der Priorität, falls mal 2 oder mehr Aufnahmen gleichzeiutig wären :winking_face:


    Und vielleicht noch ein "immer nur X Sendungen auf der HDD", heißt z.b. ich nehm Tagesschau auf, will aber immer nur die aktuellen 3 Stück, ( X = 3 ) Wenn er die vierte aufnimmt löscht er automatisch die erste usw ...


    Nur so Ideen.


    Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für dieses geniale Plugin, welches ich gerne nutze :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Hannns
    Wie wäre noch eine Einstellung der Priorität, falls mal 2 oder mehr Aufnahmen gleichzeiutig wären :winking_face:


    Es gibt in E2 keinen "Überschneidungstest" für Aufnahmen, wie sollte ich das also realisieren? Wenn ich Pro7 und Sat1 aufnehme hab ich noch immer einen Tuner frei...
    Ich belasse es also bei "wer zu erst beginnt nimmt auch auf" :winking_face:


    Zitat

    Original von Hannns
    Und vielleicht noch ein "immer nur X Sendungen auf der HDD", heißt z.b. ich nehm Tagesschau auf, will aber immer nur die aktuellen 3 Stück, ( X = 3 ) Wenn er die vierte aufnimmt löscht er automatisch die erste usw ...


    Es handelt sich um normale E2-Timer, somit gibt es keine Möglichkeit die automatisch erstellten Aufnahmen zu erkennen.
    Ohne Erweiterung von E2 ist das ganze zu kompliziert (Irgendwo eine Liste der automatisch erstellten Timer halten, diese mit der Aufnahmenliste abgleichen, ...). Schöner wäre es z.B. Tags bei der Aufnahme zu erlauben und dann ein Tag "AutoTimer" zu setzen und daran die Aufnahmen zu identifizieren. Da dies aber mit E2 atm nicht möglich ist wird das auch vorerst zurückgestellt.


    Zitat

    Original von Hannns
    Nur so Ideen.


    Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für dieses geniale Plugin, welches ich gerne nutze :grinning_squinting_face:


    Erst einmal wieder die Konfiguration via GUI realisiert, dann wird weitergedacht. Ich finde die letzte Idee nicht schlecht, werde ich wenn ich die Konfiguration fertig habe mal auf enigma2-devel ansprechen...

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hab auch noch ne Idee :)


    Schön wäre es wenn man sagen kann keine Wiederholungen. Das kannst du ggf. Prüfen ob die Bezeichnung "Wiederholung vom" in der Beschreibung enthalten ist und ob im Timer 2 Sendungen mit derselben Beschreibung enthalten ist.


    Eine weitere bessere flexiblere Möglichkeit wäre, dass man über einen beliebigen Begriff Ausschlüsse definieren kann. Also z.B. Wäre ein Ausschlussbegriff "Wiederholung vom" oder "Staffel 7" oder "Folge 3". Damit könnte man Beispielsweise Wiederholungen oder sogar gewisse Folgen ausschließen. Ich weis nur nicht welche Attribute (Felder) dir dazu zur Verfügung stehen.


    Was auch nicht schlecht wäre, ob der Timereintrag nach erfolgreicher Aufnahme aus der Timerliste entfernt werden soll.


    Noch eine Frage für die Verwendung des Timespan.
    Ich bin davon ausgegangen wenn ein Film um 20:15 Uhr beginnt reicht die Zeitspanne 20:00 bis 20:30 Uhr. Damit lag ich glaube ich falsch denn einige meiner Serien wurden nicht in den Timer aufgenommen, bis ich den Timespan nach 20:00 bis 22:30 Uhr geändert habe. Ich gehe davon aus das du die Länge des Films mit berücksichtigst ist das korrekt? Hier mal meine autotimer.xml.



    Gibt es übrigens eine Datei wo ich mir die Serviceref mit Klartext und ID herausholen kann?


    #Edit


    Uups da war ich was spät. Egal die Dinge kannst du ja möglicherweise in deine Todo-Liste packen :winking_face:

  • Zitat

    Original von jdow
    [...]
    Eine weitere bessere flexiblere Möglichkeit wäre, dass man über einen beliebigen Begriff Ausschlüsse definieren kann. Also z.B. Wäre ein Ausschlussbegriff "Wiederholung vom" oder "Staffel 7" oder "Folge 3". Damit könnte man Beispielsweise Wiederholungen oder sogar gewisse Folgen ausschließen. Ich weis nur nicht welche Attribute (Felder) dir dazu zur Verfügung stehen.


    Klingt interessant, allerdings habe ich heute erst verpennt und mich dann in meiner Feizeit bis jetzt mit der ConfigGUI beschäftigt - kann also ne Weile dauern bis sowohl Kopfschmerzen weg als auch Lust wieder da sind :winking_face:
    Wenn du wissen willst, welche Informationen man alle aus dem EPGCache holen kann, musst du einfach nur in die epgcache.cpp gucken - Nein, kleiner Scherz. Die Beschreibungen sind z.B. alle Verfügbar.


    Zitat

    Original von jdow
    Was auch nicht schlecht wäre, ob der Timereintrag nach erfolgreicher Aufnahme aus der Timerliste entfernt werden soll.


    Einen derartigen AfterEvent gibt es bis jetzt noch nicht und das geht mit in die Richtung von dem was Hannns wollte (zumindest eine mögliche Implementierung). Die bearbeiteten Timer bei jedem durchlauf Parsen und versuchen sie auf die AutoTimer matchen zu lassen halte ich für etwas... naja... blöd - kann aber gerne jemand anderes machen, ich nehme den Code dann auf, bis ich was besseres habe :face_with_tongue:


    Zitat

    Original von jdow
    Noch eine Frage für die Verwendung des Timespan.
    Ich bin davon ausgegangen wenn ein Film um 20:15 Uhr beginnt reicht die Zeitspanne 20:00 bis 20:30 Uhr. Damit lag ich glaube ich falsch denn einige meiner Serien wurden nicht in den Timer aufgenommen, bis ich den Timespan nach 20:00 bis 22:30 Uhr geändert habe. Ich gehe davon aus das du die Länge des Films mit berücksichtigst ist das korrekt? Hier mal meine autotimer.xml.


    Ich habe mindestens ein mal erwähnt (ich meine es waren zwei mal, immer in den "Release Notes"), dass die Sendung VOLLSTÄNDIG im Timespan liegen muss. Könnte man zwar ändern (wäre nur das Entfernen der "+ Eventdauer"-Anweisung an drei Stellen im Code), allerdings denke ich man kann das ganz gut mit Einplanen. Ggf wird dieses Verhalten auch mal durch eine "Maximale Länge"-Eigenschaft ersetzt.


    Zitat


    Vorschlag:
    ======


    // Räumt die Timerliste auf


    <refresh>timerlist</refresh>


    Siehe oben. Und wo soll diese Anweisung stehen bzw wie soll ihre Gültigkeit sein. Bei den jetzigen Eigenschaften ist das soweit offensichtlich, hier klingt die Eigenschaft dann doch recht allgemein.


    Zitat


    // Löscht den Timereintrag wenn erfolgreich aufgenommen


    <delete>successtimer</delete>


    Siehe oben und Kommentar zur letzten Eigenschaft.


    Zitat


    // Löscht fehlerhafte Timereinträge


    <delete>errortimer</delete>


    ...



    Klingt nach einer guten Umsetzung vom von dir beschriebenen Verhalten.


    Zitat

    Original von jdow
    Gibt es übrigens eine Datei wo ich mir die Serviceref mit Klartext und ID herausholen kann?


    #Edit


    Uups da war ich was spät. Egal die Dinge kannst du ja möglicherweise in deine Todo-Liste packen :winking_face:


    Ist mir "Klartext" eine Datei der Art "A => B" gemeint, oder einfach nur "lesbar"? Denn lesbar ist das in der lamedb, aber nicht wirklich verständlich :winking_face:


    Mein imaginäres Todo hat sich über deine Beiträge gefreut :grinning_squinting_face:


    Übrigens eine sehr umfangreiche autotimer.xml und gute Idee mit einer Anleitung, auch wenn sie mit der ConfigGUI nicht mehr zwangsläufig benötigt wird :winking_face:
    Das mit den Umlauten muss ich mir mal anschaun, auf das Problem war ich selber noch nicht gestoßen...


    P.S.: Heut Abend gibts dann eine neue Version mit der ConfigGUI, ich bin nur gerade nicht in der Stimmung das ganze zu packen und hochzuladen, bezeichnen wir die Wartezeit einfach als "Testphase" meinerseits :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Ich habe mindestens ein mal erwähnt (ich meine es waren zwei mal, immer in den "Release Notes"), dass die Sendung VOLLSTÄNDIG im Timespan liegen muss. Könnte man zwar ändern (wäre nur das Entfernen der "+ Eventdauer"-Anweisung an drei Stellen im Code), allerdings denke ich man kann das ganz gut mit Einplanen. Ggf wird dieses Verhalten auch mal durch eine "Maximale Länge"-Eigenschaft ersetzt.

    Sollte keine Kritik sein, sondern wollte nachhören wie du das siehst. Möglich das andere zunächst den selben Fehler machen, zumal die Sendungen auch unterschiedlich lang sind. Natürlich ist das wie es jetzt ist völlig OK. Hut ab für deine Ausdauer :tongue:


    Zitat

    Übrigens eine sehr umfangreiche autotimer.xml und gute Idee mit einer Anleitung, auch wenn sie mit der ConfigGUI nicht mehr zwangsläufig benötigt wird. Das mit den Umlauten muss ich mir mal anschaun, auf das Problem war ich selber noch nicht gestoßen...

    Danke, ich wusste nicht wie schnell du mit der GUI bist. Dachte mir, schaden kann es nicht :winking_face:


    Zitat

    Heut Abend gibts dann eine neue Version mit der ConfigGUI, ich bin nur gerade nicht in der Stimmung das ganze zu packen und hochzuladen, bezeichnen wir die Wartezeit einfach als "Testphase" meinerseits

    Es sein dir gegönnt :jachef:


    dann bis heut Abend

  • Last version works great :danke: , I have still a question :face_with_rolling_eyes:


    Is it possible to add an extra option for the standby / deepstandby, that we can set a time for the standby / deepstandby.


    <afterevent>shutdown</afterevent>
    <aftereventtime>23:00</aftereventtime>


    The box shutdown if the endtime is after 23:00