Anleitung - Streamen über Internet (ReStream)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi Boki15,


    weisst du wo die dreamlogs sind ? Auf dem fritzrouter kann ich nur die ereignissen sehen .. keine logs.


    - ports sind im internet offen
    - verschiendene clientrechner probiert ---> no video
    - server auf einer Vm neu installiert --> no video
    - windowsfirewall auf cleint und server ist aus
    - das einzigste was ich hier noch habe ist ein dlan netzwerk (dream <--> server), aber ich denke daran kann es nicht liegen ??


    Danke für eure Hilfe und ein Frohes Fest
    muki


    p.s hab für ein paar Tage den iPod touch bekommen ... will sehen ob es damit geht ....

  • p.s.


    habe mal weiter analyisert. Ich denke bei mir liegt es am VLC webserver. Wenn ich mich mit einem client verbinde, sehe ich, daß alle VLC sessions geschlossen werden (process.exe), aber VLC mit dem Webserver nicht startet? auf meinem Server ist der VLC process mit port 8001 nicht da, also KANN auch kein stream im lokalen netz/Inet ankommen:


    exec("c:\process.exe -k vlc.exe"); --> ok
    $startcommand = "C:\Progra~1\VLC\vlc.exe -vvv $url_file "; --> scheint nicht zu starten (geht im cmd).

  • Zitat

    Original von mukhalabia


    $startcommand = "C:\Progra~1\VLC\vlc.exe -vvv $url_file "; --> scheint nicht zu starten (geht im cmd).


    eventuell Progra~1 ausschreiben, wäre auf jeden Fall 1 Fehlerquelle weniger :)

  • mukhalabia


    Es ist eigentlich egal ob du Programme/Program Files ausschreibst oder nicht.


    ZB im DOS erkennt es nur 8 Zeichen, Progra~1 sind 8 Zeichen, dh er geht in den ersten Ordner der mit Progra* geschrieben wird. zB über Start > Ausführen kannst folgendes eingeben


    C:\Progra~1\VLC


    Wenn sich VLC Ordner nicht öffnet, dann ist der Pfad auf jeden Fall falsch.


    Bei mir ist VLC im *\VideoLAN\VLC\vlc.exe und nicht *\VLC\vlc.exe



    Ich habe leider keine Fritzbox. Hast du im Fritzbox vielleicht irgendwo eine Option wo du die Erreignisse/Logs Herunterladen/Einschalten kannst?


    Siehst du in Erreignissen den ganzen Verkehr? Bzw, es sind nur Restream/VLC IP, dreambox IP und die Ports die Dream,VLC,Server benützt.


    Welches Image benützst du? Es müßte eigentlich möglich sein, über rs232, direkt an den PC zu loggen.


    Probiere es auch mit anderen Ports. Welchen Domäne hast du (No-IP, DynDNS, ...)?


    Ist dein PC unter dieser Domäne erreichbar? Du kannst es zB mit der Dream testen, über FTP. Dafür musst du nur Port 21 auf die IP deiner Dream weiterleiten (telnet ist normalerweise Port 23). Wenn die Dream unter deinedomäne.com:21 erreichbar ist, dann ist alles ok.

  • HEUREKA ....


    Habe es nun endlich auch geschafft, war doch eine knifflig .. Zwar ruckelt es und ich bekomme nur 1-2 Sekunden ein Bild (muss bestimmt noch an den settings rumschrauben), aber zumindest kommt diese nervtötende "no-video" nicht mehr.


    @Boki15: Es waren bei mir 3 Sachen:


    1. UDP geht bei mir und der DM 7025 definitiv nicht! (sollte in die Docu)


    2. Port 5300 für vlc_lan/wan_hostnameip


    3. Im VLC MUSS unter Datei --> Stream/Sichern --> Einstellungen --> Http / mmsh / RTP / UDP ein Port rein (siehe Bild). Welcher port es ist scheint egal zu sein, aber wenn bei mir kein Port drin ist, dann geht das streamen nicht (sollte in die Docu)



    Grüsse und schöne Zeit
    muki

  • Gratulation mukhalabia :)
    [Blockierte Grafik: http://www.wondercliparts.com/congratulations/graphics/congratulation_graphics_6.gif]


    lol, ich dachte schon du kriegst es nicht hin :winking_face:


    Danke für dein Bericht und ich werde es in nächster Zeit in der Anleitung dazuschreiben. Von den Dreams habe ich nur 500er und 7000er, aber bei meinem Kumpel mit einer 7025 funktioniert UDP auch.


    Funktioniert bei dir WebInterface ganz normal, oder bekommst du auch nur ein Paar Bilder?


    Wenn du ReStream im Intranet nutzst, dann empfehle ich bei den Einstellungen die Bitraten 9000 oder 8000 hinzuzufügen. Über WLAN ging es bei mir, maximal mit 13678 und alles was höher war, hängte den VLC auf (Server: 512mb ddr, 1600Mhz Athlon 1900+). Es ist praktisch wenn man DVDs mit voller Qualität gucken will.


    mfg

  • Hi Boki15 (und alle andere die sich dafür interessieren).


    Vielen Dank für Deine Mühe und Dein Programm.


    Leider zähle ich zu den die aus irgendeinem Grund es nicht geschaft haben die Settings richtig zu schaffen.


    Ich habe im index.php den Pfad zu VLC überprüft.


    im wamp Verzeichnis habe ich keine http.conf gefunden sondern im Unterverzeichnis c:\wamp\Apache2\conf habe ich httpd.conf gefunden und da folgende IP adressen ergänzt:


    192.168.222.27 (mein Notebook)
    192.168.222.24 (mein PC)
    xxxx.dyndns.org (meine dyndns Addresse über die ich vom draußen streams anschauen möchte)


    Ich bin sicher dass die IP addressen korrekt sind.


    Leider bin ich völlig durcheinander wenn es um die Ports geht.


    Nach der Installation des neuen VLC 0.8.6d und WAMP 5
    konnte ich folgende Werte aus VLC und über Enigma Web Interface auslesen (habe keine Werte geändert):


    VLC / Einstellungen / Input/Codecs: UDP 1234
    Wenn ich über VLC mir Dreambox stream anschaue sehe ich unter
    VLC stream and media info: URI: 192.167.222.22:31339


    Enigma Web Interface Stream Settings:
    VLC WebIF Port: 8080
    VLC Streaming Port: 9090
    Streaming Infor Enigma Web Interface:
    Streaming Server IP Address: 192.168.1.27
    VLC admin usedid: admin
    VLC admin password: admin


    Im Fritzbox habe ich folgende ports freigegeben (TCP und UDP):
    Port forwarding in Fritzbox: 53001-53004


    Könntest Du/Könntet Ihr mir die korrekte Einstellungen im folgenden
    settings.php eingeben?


    <?php
    $config[$i]['dreamboxname'] = "MyDreambox";
    $config[$i]['dreamboxip'] = "192.168.222.22:53001";
    $config[$i]['dreamboxusername'] = "root";
    $config[$i]['dreamboxpassword'] = "dreambox";
    $config[$i]['dreambox_enigma_version'] = "1";
    $config[$i]['streamprotocol'] = "http";
    $config['vlc_lan_hostnameip'] = "192.168.222.24";
    $config['vlc_lan_streamingport'] = "53002";
    $config['vlc_rtsp_controlport'] = "53003";
    $config['vlc_wan_hostnameip'] = "xxxxxx.dyndns.org";
    $config['vlc_wan_streamingport'] = "53004";
    ?>


    (ich weiss dass die Ports hier nicht korrekt sind, wollte aber keine falsche eintragen und hoffe das in ihrem Antwort die korrekte stehen)


    Über Enigma Web Interface kann ich streams problemlos sehen.


    Danke für Euere Hilfe,


    Jadran

  • Ich habe es soweit gekriegt dass aus dem Intranet ich ReStream bekomme so wie Boki15 es zeigt in seinen Foto-Anhängen.


    Jetzt habe ich aber 2 Fragen:


    1. wenn ich über Internet gehe (http://xxxx.dyndns.org:port) kriege ich den kleinen Fenster mit der Frage
    Do you want to save this file? (IE6)
    DO you want to open or save this file? (K-Meleon)


    Firefox:
    You have chosen to open
    which is a: aplication/octet-stream
    from http://xxxx.dyndns.org:port


    What should Firefox do with this file? open with...Browse/save


    Was soll ich machen um die Streammaske vom ReStream zu bekommen so wie ich sie bekomme im Intranet, wenn ich z.B. von meinem Notebook aufs Desktop mit Apache zugreife ?


    Gruß,


    Jadran

  • @Boki15


    - im Intranet klappt es ohne Probleme mit dem streamen über ReStream, auch über WLAN, aber leider im internet nicht ... Hab eine 1184/160kb Leitung ... Kann ich da überhaupt was sehen ?


    - Hast du eine Idee wie ich das coding für mobile Geräte auf 640x480 H.264 umstellen kann?

  • HI Boki15 und andere...


    ich habe es soweit gebracht dass ich im Intranet stremas kriege. Aber wenn ich aus dem Internet meinen rechner anspreche, kriege ich immer im Browser die Frage wie soll der Browser die Application öffnen. Wenn ich probiere den Stream mit VLC zu öffnen - geht gut, kann ich aber leider die Kanäle nicht wechseln.


    Was soll man im Browser auf dem Client PC/Notebook ändern /installieren um den stream bzw. die M4rtin Seite zu kriegen?


    Meine Einstellungen sind:


    Fritzbox port freigegeben: 9090 und 9191 sind fregegeben (TCP und UDP) auf 9090 und 91919 auf 192.168.1.24 (server-PC)


    httpd.conf
    Allow from 192.168.1.1
    Allow from 192.168.1.24
    Allow from 192.168.1.22
    Allow from localhost
    Allow from 127.0.0.1
    Allow from xxxxx.dyndns.org


    settings.php auf meinem server-PC:

    Dreamboxip: 192.168.1.22 (Dreambox)
    Fritzbox router 192.168.1.1
    vlc lan hostnameip 192.168.1.24 (server-PC)
    lan streamingport 9090
    rtsp controlport 9090
    vlc wan hostnameip: xxxxx.dyndns.org
    wan streaming port: 9191


    Hoffe dass einer von Euch mir doch helfen könnte.


    Gruß


    Jadran

  • Hallo Jadran (oder, Cao Jadrane ;))


    Auf der Client Seite sollte nur das VLC installiert sein.


    Zitat

    Wenn ich probiere den Stream mit VLC zu öffnen - geht gut, kann ich aber leider die Kanäle nicht wechseln.


    Kannst du im Intranet die Kanäle wechseln? Wenn du auf deine ReStream Homepage gehst, erscheinen die Kanäle? Welchen Port benutst du für WebInterface auf der Dream (Standard ist 80). Wenn es ein anderer als 80 sein sollte, dann muss er in settings.php auch stehen

    Zitat

    Dreamboxip: 192.168.1.22:DeinWebInterfacePort


    Zitat

    Allow from 192.168.1.1
    Allow from 192.168.1.24
    Allow from 192.168.1.22
    Allow from localhost
    Allow from 127.0.0.1
    Allow from xxxxx.dyndns.org


    Nur oben gennante Adressen können sich mit deinem Server verbinden, ansonsten geht es nicht. Besser wäre es mit Logins und Passwords einzurichten.

  • Also, ich kann aus dem Intranet alles machen: kriege nach ca. 15 Sekunden die Bouquets und Sender, kann die Sender wechseln. Deswegen gehe ich davon aus dass mein Webinterface port korrekt eingestellt ist.


    Nur die Auflösung und Bildrate kann ich nicht zuverlässig ändern (mal geht es, mal geht es nicht).


    und auf dem Client PC (Notebook) ist VLC 0.8.6d installiert. Mit dem gleichen Notebook kriege ich im Intranet alles laufend und wenn ich über Internet versuche - kann ich den Stream nicht im Browser sehen, ich kriege auch keine ReStream Homepage.


    Im Internet kann ich nur direkt im VLC/Netzwerkstream den Stream kriegen und sehen und hören, aber so kann ich die Kanäle nicht wechseln.


    Hvala sto mi pokusavas pomoci. :)


    Jadran

  • Aus dem Internet bekommst die Seite sicher nicht, solange deine http.conf so aussieht wie du schon gepostet hast:



    Ich habe es schon geschrieben, benütze Benutzer und Passwörter.


    Überprüfe ob der Port weitergeleitet wird.

    Zitat

    wan streaming port: 9191


    Nema ne cemu :winking_face:


    mfg :)

  • Hallo an alle,


    funktioniert das streamen auch von einem Win2003 Server??


    Die webseite ist kein Problem und auch das wechseln der sender, aber ich bekomme
    kein Audio/Video!


    Danke für Tips.


    Ciao,
    marinu

  • Cooles Avatar :)


    Ja es geht auch mit win2003. Du meinst sicherlich, das dein Server Win2003 staat Apache ist, oder? Ich gehe davon aus, dass du PHP auch installiert hast :winking_face:


    Wenn du schalten kannst, dann ist es schon gut ;). Kein Video und kein Audio ist meistens wenn wan streaming port unerreichbar ist. Hast du getestet ob der Port weitergeleitet wird (zB mit uTorrent, siehe vorherige Posts).

  • hallo zusammen,


    ich habe DB600pvr sat reciver und möchte vom Büro, nur ich allein meinen reciver anschauen, habe sogar zugrif auf die web oberfläche, wenn ich aber auf vlc bzw. auf WEB-X-TV klicke kommt fenster mit vlc und das wars. Im intranet funkt streaming einwandfrei. möchte kein webserwer betreiben, sondern direkt DB ansprechen, habe irgendwo gelesen dass das geht. Muss mann blos richtig fritzbox und vlc client für 128kbit streaming einrichten. Weiß jemand wie das geht?


    danke im voraus konrad