BA+Netzwerk - Gelöst!! Danke!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Anliegen in den zuständigen Image boards posten muss, will aber an dieser Stelle meinen DM Anfängerdank an gutemine und romeo golf loswerden. Ich habe meine Box seit ca. 3 Monaten, etwas mit Multiboot rumgeeiert und kann nun, Dank BA, die verschiedenen Images ausprobieren. Alles wirklich Bestens!(aktualisiertes DMM im flash, GP 2.2 auf Karte, da 2.3 noch die time shift Probleme hat, den patch habe ich noch nicht nachinstalliert, Vögel gefüttert, aus reinem Imteresse an der Ornithologie! Auf Astra gibts es eh´nicht viel zu füttern.
    Also prima+Dank!
    Zwei, wahrscheinlich typische Anfängerdinge habe ich noch, Probleme will ich es nicht nennen:
    Das " Nachladen" der settiings (Kanäle, Favouriten etc.) bei einem, auf der Karte neu installiertem Iimage mache ich über DCC. Nur über Suchlauf, im neuen Image, gibts das hier schon erwähnte <na>. Aber, über DCC einwandfrei!
    Wenn ich mit flash (DMM) starte, "sehe" ich im Windows Netzwerk die Box (HD) und kann von allen PC´s drauf zugreifen (z.B. Filme abspielen). Mit GP2 funktioniert zwar ping und auch DCC aber mit PC suche finde ich die Box HD im Netz nicht mehr. BA (eher nicht) oder GP Affaire?
    Nochmals Danke,
    Jürgen

  • Hallo,


    kann dir im Augenblick auch nicht helfen. Nur zu deiner Info, hab OoZooN im Flash und auf der CF 4 Images und bei allen zugriff von drei PC´s , zwei mit XP und einer mit Linux. Hab mit Flashimage OoZooN verbindung erstellt und dann erst BA installiert. Die 7025 hat eine feste IP.


    Gruß Boday

    Gruss Boday

    T90: 28,2°O|23,5°O|19,2°O|16,0°O|13,0°O|7,0°O|4,8°O|1,0°W|5,0°W|8,0°W

    Einmal editiert, zuletzt von boday ()

  • boday
    Danke! Ich werde mal bissel rumprobieren, e.g. Oozoon von der CF starten. Ich denke das hat nix mit dem BA zu tun, eher mit dem Gemini2.2. Mein Router steht zwar auf DCHP, weist aber der Box immer die gleich IP zu (ping der Adresse und DCC/FTP geht ja auch!)
    rgds,
    Jürgen

  • wenn du samba und/oder CIFS richtig installiert und alle Kernel Module im Gemini zum nachladen konfigurierst geht das mit BA problemlos wenn dú ein aktuelles Image im Flash hast. Nur bei Automount musst du entweder OoZooN verwenden (dort ist der Kerneltreiber fix verbaut) oder zur Not bei den Tools nachladen auswählen wenn du vom Flash gebootet bist.


    Für PC Zugriff reicht aber Samba & co aus


    Probiers einfach aus - Image in den Flash, wenn es geht in nfi image sichern (backup booted im BA wenn vom Flash gebootet), dann mit BA auspacken und sollte alles wieder gehen wie vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    Na bisher raff ich es noch nicht. Wenn ich mit DMM oder Schädelmeisters Image von der CF Karte starte ist alles i.O.. (Zugriff auf Box, HD).
    Starte ich mit Gemini 2.2. habe ich Zugriff auf die Box (alle Dateien, Konfigs etc.) kann auch die HD sehen erhalte aber keinen Zugriff ("Konfiguration konnte vom Domaincontroller nicht gelesen werden oder Zugriff verweigert").
    Habe Samba Server und Samba mount über blue paneel installiert. nmbd -D und smbd -D erscheinen und in der Config Datei smb.config ist read only=No und public bzw. guest ok jeweils auf yes.
    Ich werde wohl noch bissel lesen müssen und mich mit den Freigaben in Linux befassen, oder hat jemand einen Schnellschuß - Tip?
    mfg
    Jürgen

  • Tu doch BITTE mal das Gemini in den Flash und bringe es erstmals dort zum laufen wie ich gesagt habe solange wird dir vom Gemini Team keiner helfen wenn du offensichtlich ein Konfigurationsproblem hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi +TKS für die Antwort!


    Eigentlich wollte ich ja das gerade vermeiden! Wollte in flash das Originalimage lassen (Garantie Box und so) und über die CF Karte und Dein geniales BA mit Images rumspielen.
    So langsam bin ich aber dabei einzusehen, dass meine Strategie Mist ist, schon weil irgenwann mal flash und Kartenimage nicht mehr richtig zusammenpassen.
    Im Smbd log files sind einige Ungereimtheiten, ebenso habe ich ein server.error im tmp. Mal sehen ob ich damit was anfangen kann, ansosnten wäre ich dann soweit, das GP in den flash zu laden.
    gutemine, nimm es mir nicht übel, wenn ich Deinen Anweisungen nicht sofort strikt folge, irgendwie ist das für einen Beginner auch ein Lernprozess und also solcher muß man da erstmal durch und auch wirklich verstehen, was Du überhaupt meinst. (keine Bedenken bitte, hast Dich klar ausgedrückt!!).
    Jürgen

  • Schau, das Gemini team hat manche Sachen anders gelöst bzw. nützliche Addons oder Tools zum administrieren dazugeschrieben oder du lädst manche Erweiterungen eben über BP runter und installiert nicht einfach den ipk kit der bei anderen CVS images so gut funktioniert hat.

    Wenn man mit diesen Anpassungen im Gemini nicht vertraut ist und es so macht wie man es vom CVS Image gewohnt ist dann geht das halt manchmal schief. Daher der gute Rat sich erstmals mit der Funktionsweise im Flash vertraut zu machen um Fehlerquellen durch fehlende Kernel Treiber, nicht zusammenpassende Imageversionen auszuschließen.


    Wenn Du dann ein voll Funktionsfähiges Gemini im Flash hast kannst Du BA ja wieder installieren, das Gemini im Flash mit backup bootet als nfi sichern, oder besser gleich mit copy auf die Cf karte hieven. Dann bootest du das Gemini von CF Karte und schaust ob es immer noch geht, und weil du auch das selbe gemini im Flash hast sollte/darf es immer noch keine probleme geben.


    Und DANN hast du was gelernt und kannst du einfach das DMM Standardimage wieder in den Flash tun. Und erst wenn DANN das Gemini auf Cf Karte nicht mehr funktioniert überlegst du dir ob es an BA liegt oder daran das dein Image im Flash nicht dazupasst (DMM Standard image mit allen ipkg update und upgrade sollte aber funktionieren, auch fürs Samba soweit ich weis hat sonst keiner dein Problem reportet).


    Und wenn es dann immer noch nicht geht helfe ich auch gerne, weil dann gehört wirklich was geradegebogen im BA :)


    LG
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,
    bloss mal zur Info, habe es erstmal gefixt. In der Samba config mußte ich die korrekten Einträge für Interfaces UND workgroup nachtragen, dann gings. Einfache Sache also. Mich hatte halt irritiert, dass ich auf die Box (Einstellungen) aber nicht auf die HD zugreifen konnte und daraus falsch geschlossen, das die Konfiguration stimmen müsste...Anfänger eben.
    Nichts für ungut, habe aus dieser Aktion auch wieder was gelernt, begreife immmer mehr von dem, was die Spezies so schreiben.
    Wenn ich dran denke, dass ich noch vor ein paar Wochen die Box schon fast zurückgeben wollte!!
    mfg
    Jürgen


    PS: Hatte NIXXX (mit 3 XXX!!) mit BA zu tun :)

  • na dann ändere den Treadtitel auf [GELÖST] ....


    Und wir haben dich wieder lieb :)