Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von Krümel-Monster
    @msg11
    Dafür brauch man kein permanent-timeshift, das macht doch die normale timeshift funktion von dmm wo du erstmal gelbe taste drücken musst um timeshift zu aktivieren. oder nich?


    Bei mir klappt es nicht, wie krieg ich so eine Auswahl denn, was ich halt vom timegeshifteten nun alles speichern möchte?

  • Zitat

    Originally posted by Scheisbolle
    da muste nur auf die TV Taste bei der 8000er auf der 7025 war es TV+Shift
    so sollte es sein,habe es aber die letzten Tage nicht getestet seid die Probs da sind.


    Ah, die TV Taste... die habe ich gar nicht belegt auf der Logitech Harmony... danke für den Tipp, werde ich ausprobieren (im Moment schaut mein Schatz grad eine Aufnahme an ... :) )


    Krümel: Zurückspulen geht bei mir zumindest nicht. Er spult bis zum Anfang des aktuellen Events und geht dann immer zurück auf Play. Über den Anfang hinaus kann ich nicht spulen.

  • @msg11
    Aufnahme/REC/Rote Taste -> Timeshiftaufnahme speichern (Sendung auswählen)


    Grestorn
    TV Taste wird nix bringen (keine ahnung was der da meint). Man kommt nur mit Spulen zu den vorherigen Events auf dem aktuellen Sender.

  • blinkt dann nur, keine Ahnung, also ich lass es jetzt mal bis nach der jetzigen sendung laufen


    edit: rücklauf :)

    Einmal editiert, zuletzt von msg11 ()

  • Zitat

    Original von Krümel-Monster
    was blinkt wenn du aufnahme knopf drückst? Also ich meine das ganz normale aufnahme menu wo du auch sofortaufnahme usw. auf dem aktuellen sender startest. PTS erweitert das Aufnahme Menu um 2 Punkte ...


    Alles klar. Also die Infobar hat unten ja die Farbtasten irgendwelchen Funktionen zugeordnet. Und da steht, rote Taste drücken für Aufnahme. Mach ich, blinkte, hatte die Aufnahme nur kurz laufen, ok, danach, Rücklauffunktion. Haut auch hin, glaub ich, oder, weil die FB halt Farb- und Videotasten gekoppelt hat. Wo muss ich sonst dann hin?

  • kA was da bei dir passiert, wenn ich aufnahme knopf drücke kommt das menu da oben im screenshot. Bei einer DM7025 mit aktiviertem timeshift ist rot ja eigentlich zurückspulen, in dem fall musst du SHIFT->RADIO drücken, das ist der alternative knopf für aufnahmen wenn rot durch spulen belegt ist.

  • Zitat

    Original von Krümel-Monster
    kA was da bei dir passiert, wenn ich aufnahme knopf drücke kommt das menu da oben im screenshot


    Ahhhh, du hast aber mal ne Fernbedienung mit eigenen Videofunktionstaste, richtig?


    edit: habe mir noch einmal die fb angeguckt, dass ist der rote punkt für recording auf der taste für radio gemappt, beim timeshiften, reagiert er aber halt so, dass der direkt zu radio springt

    Einmal editiert, zuletzt von msg11 ()

  • ich hab ne harmony, die aber das dm8000er profil nutzt (aber noch viel selber geändert), die hat halt ne seperate aufnahme taste und nutzt auch nicht rot zum spulen. Wie gesagt bei dm7025 und co ist rot halt doppelt belegt mit spulen und aufnehmen. wenn timeshift läuft kommst du mit rot nicht mehr in das aufnahme menu, bleibt nur shift->radio

  • Zitat

    Original von Krümel-Monster
    ich hab ne harmony, die aber das dm8000er profil nutzt (aber noch viel selber geändert), die hat halt ne seperate aufnahme taste und nutzt auch nicht rot zum spulen. Wie gesagt bei dm7025 und co ist rot halt doppelt belegt mit spulen und aufnehmen. wenn timeshift läuft kommst du mit rot nicht mehr in das aufnahme menu, bleibt nur shift->radio


    letzten postedit schaun :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Krümel-Monster
    dann hast du aber kein SHIFT davor gedrückt wenn er in radio mode springt !?


    PS: Erst Shift dann schnell radio (nich gleichzeitig)


    stimmt, hab nicht, groß tschultigung :D. Hab es gerade mal so probiert, reagiert nicht.

  • Hat einer von Euch eigentlich ausprobiert ab welcher Timeshift Aufnahmegrößer der Eraser in den 3.2 Release Images zuschlägt und die mit Hardlink gesicherten Aufnahmen beim Wegzappen ruiniert ?


    Weil ich gehe jetzt erstmals duschen und denke dabei darüber nach wie man das Problem dass uns DMM da eingebrockt hat lösen kann ohne um Änderungen im enigma2 core zu betteln.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • OK, ich habs einfach selber ausprobiert, die Grenze wann der 'verbesserte' Eraser zuschlägt und statt das File einfach zu löschen es schrittweise verkleinert dürfte irgendwo bei 80-100MB sein. Zur Not könnte man also die Timeshifts entsprechend in kleine Aufnahmen zerhacken indem man es ständig neu startet (wobei bei HD Aufnahmen sind diese Stücke dann schon ziemlich kurz) und dann halt im Hintergrund wieder zusammenfügt.


    Netter wäre es aber wenn DMM einen Parameter machen würde mit dem man diese Grenze Einstellbar machen könnte, und denn müsste man dann halt auf die maximale zu sichernde Timeshiftlänge drehen können wenn nötig.


    Womit wir aber wieder beim Betteln in Lünen wären.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Krümel-Monster
    Bring deiner Harmony den SHIFT->ROT (shift dann rot; nicht gleichzeitig) Befehl bei und leg den auf die REC Taste deiner Fernbedienung ...


    PS: Auf der Downloadseite von PTS gabs wohl nen neuen release der 1.0 final:


    Vielleicht damit nochmal NameZap testen, weil der Bugfix dafür sollte ja eigentlich mit 1.0 released worden sein, aber in dem download paket war noch die alte version rc25 ausversehen drin.


    Hallo, Danke für den Hinweis. Funktioniert wunderbar.

  • Zitat

    Original von gutemine
    na ja mit os.remove haben wir ja angefangen, aber manchmal muss man halt Probleme erstmal vermeiden.


    os.remove oder unlink bei einem kleinen link tut aber nun wirklich nicht weh, weil dabei wird nicht wirklich die datei gelöscht, also freezed da auch nix. Es wird ja lediglich nur der link entfernt. Wird die Datei komplett gelöscht und ins Nirvana geschickt, dann wird weiterhin der Eraser von E2 genutzt.


    Es soll wohl nur verhindert werden das beim löschen von links die datei kaputt gemacht wird zu der ein hardlink besteht ...


    Sollte keine Probleme machen denke ich. Sollte noch ein hardlink auf die datei bestehen wird nur der andere link entfernt. Wird die datei komplett gelöscht wird der eraser von e2 genommen.


    Es macht nicht wirklich Sinn das E2 die datei zerstückelt wenn noch ein hardlink drauf ist. Dann reicht das normale löschen wie vorher auch, nur dieses datei kürzen sollte halt nicht gemacht werden wenn noch hardlinks auf die datei gesetzt sind. Weil solange noch hardlinks drauf sind, will man die datei auch noch nutzen / behalten und nicht nur ein paar fragmente davon!


    Timeshiften sollte dann auch jetzt mit EXT3 Spass machen und keine Freezer mehr beim Zappen verursachen, dank der "neuen" Löschfunktion von Enigma2 3.20