Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von gutemine
    das klingt dann aber ehern nach einen einstellungs problem - schon mal mit hdparm auf dem CF device nachgeschaut ob das vieleicht was falsch gesetzt ist (dma,...)


    Oha, na dann guck mal...


    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1:
    multcount = 0 (off)
    IO_support = 0 (default 16-bit)
    unmaskirq = 0 (off)
    using_dma = 0 (off)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    geometry = 7964/16/63, sectors = 7999425, start = 63


    Klingt nicht sooo gut, oder?


    Habe dann mal rumgesucht, wie ich das DMA ggf. einschalten kann, bin dann auf Folgendes gestossen:


    root@dm7025:~# hdparm -d1 /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1

    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1:
    setting using_dma to 1 (on)
    hdparm: HDIO_SET_DMA: Invalid argument
    using_dma = 0 (off)


    Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe, was ich da einstellen muß und vorallem WIE!!!


    Du weißt ja :winking_face: ich no-Linux-man, aber lernfähig -> bitte die ensprechenden Einstellungsbefehle MIT Parametern für Telnet mal durchgeben.


    Übrigens: Habe jetzt ext2 formatiert, ist das o.k., Vorteile/Nachteile ext3? Hab' da was gelesen, daß unter ext2 nicht soviele Zugriffe gemacht werden = Schonung der CF. Und geht ext2 auch für das Freeze-Plugin, denn ich will die CF ja für Freeze UND Timeshift nutzen... :)


    By the way -> das ist der hdparm der Festplatte... ist wenigstens das o.k.?
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1:
    multcount = 0 (off)
    IO_support = 0 (default 16-bit)
    unmaskirq = 0 (off)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    geometry = 19457/255/63, sectors = 312576704, start = 1

    Oozoon Images.
    Von den Tagen, die Gott einem Mann gegeben hat, zieht er einem nicht die Tage ab, die man mit Segeln verbringt :499:

    2 Mal editiert, zuletzt von uro-frank ()

  • wenn du gerne filesysdtemchecks machst und datenverlust riskierst kannst du gerne ext2 verwenden (weil ext2 ist ohne filesystemlog, womit das filesystem leicht kaputt gehen kann - wenn du z.B. box abdrehst weil sie hängt). Von der Io menge ist da aber kaum unterschied, evt kann man den parameter wie oft der buffer geflasht wird beim mounten angeben und schauen ob es einen unterschied macht (man mount googeln, dann kommen pages wo die mountparameter erklärt werden).


    Und es kann sein das dma gar nicht geht auf der CF, ich erinnere mich nur das romeo-golf viel spass damit hatte auf seiner 600er und es auch nicht jede kann - da gibt es einen Thread zum nachlesen zum thema CF karte in 600er - suchen musst Du den aber selber.


    Und das hdparm benutzt man immer mit dem rawdevice - also /dev.../disc und nicht mit der part1 wo das filesystem drinnen ist.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Servus. Wie bekomme ich es hin, meine 2. 2,5 Zoll Hdd als reine Timeshift HDD zu nutzen?


    Hintergrund:
    Habe mir eine 2. Platte eingebaut. Eine 2,5 Zoll 60 GB. Und diese soll nun nur für`s Timeshift sein.


    Heb ein Gemini Image drauf. Release 0370. Timeshift als Plugin installiert.


    Habe diesen Tipp aus einem anderem Forum:


    1/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults
    2/dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1 /media/hdd/movie auto defaults


    Dort ist die 2. HDD nur für die Aufnahmen.


    Versuche ich dies über Blue Panel-> Geräteeinstellungen, kann ich die 2,5 Zoll als media/hdd einhängen, hänge ich dann aber die 3,5 Zoll aus und will diese auf media/hdd/movie einhängen geht`s nicht.


    Bei Einhängen, kann ich garkein Verzeichnis anwählen. Bei der 2,5 Zoll aber immer. :face_with_rolling_eyes:


    Könnte ich den Eintrag einfach über DCC ändern?


    Also etc/fstab


    Steht derzeit so dort:
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 /media/cf auto defaults 0 0


    Wobei das ganze bei mir über das Blue Panel aber so ausschaut:


    dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1/media/hdd (3,5 Zoll)
    dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1 (2,5 Zoll)


    Versteh da jetzt irgendwie nicht`s mehr.


    Könnte mir jemand helfen?


    mfg
    Michael

  • zuerst /media/hdd aushängen, dann dort 2.hd einhängen und dort movie directory anlegen, dann alte hardddisk wieder einhängen aber eben ins /media/hdd/movie directory.


    Aber mit fstab editieren bist du dann fast schneller :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Und es kann sein das dma gar nicht geht auf der CF, ich erinnere mich nur das romeo-golf viel spass damit hatte auf seiner 600er und es auch nicht jede kann - da gibt es einen Thread zum nachlesen zum thema CF karte in 600er - suchen musst Du den aber selber.


    Und das hdparm benutzt man immer mit dem rawdevice - also /dev.../disc und nicht mit der part1 wo das filesystem drinnen ist.


    Danke für den Tip mit /disc am Ende!!! Nun geht es! Habe DMA jetzt "on"... werde jetzt mal weiterexperimentieren mit Timeshift und Freeze und dann nochmal berichten...

    Oozoon Images.
    Von den Tagen, die Gott einem Mann gegeben hat, zieht er einem nicht die Tage ab, die man mit Segeln verbringt :499:

  • Könnte es sein, daß nach Einschalten von DMA auf der CF dieses nach Neubooten wieder weg ist? Muß ich da irgendeine Bootoption ändern? Please help nochmal...

    Oozoon Images.
    Von den Tagen, die Gott einem Mann gegeben hat, zieht er einem nicht die Tage ab, die man mit Segeln verbringt :499:

  • ja das ist nach rebooten weg - schreib den entsprechenden befehl ans ende des /etc/init.d/bootup files, dann sollte es nach reboot auch wieder aktiviert werden

  • Zitat

    Original von gutemine
    ja das ist nach rebooten weg - schreib den entsprechenden befehl ans ende des /etc/init.d/bootup files, dann sollte es nach reboot auch wieder aktiviert werden


    Oje.... das schaut bei mir so aus: Schreibe ich da einfach


    hdparm -d1 /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/disc


    an's Ende = letzte Zeile, oder muß ich da wieder irgendeine Syntax beachten? Ich meine, da stehen so Sachen wie echo irgendwas... brauche ich das auch für den Befehl, oder reicht die blanke Zeile, evtl. mit "# DMA an CF" als Überschrift?


    Und es gibt doch den Parameter -k, würde der das nicht dauerhaft auf die CF schreiben... aber wahrscheinlich kenne ich mich da eben wiede nicht gut genug aus.


    echo 4 > /proc/progress
    [ -e /dev/dbox/oled0 ] && ln -s /dev/dbox/oled0 /dev/dbox/lcd0


    mount -t sysfs sysfs /sys
    echo 12 > /proc/progress


    depmod -Ae
    echo 16 > /proc/progress


    for mod in cifs cdfs ntfs nfsd unionfs autofs4; do
    modprobe $mod
    done
    echo 18 > /proc/progress


    for mod in usbserial pl2303 ftdi_sio; do
    modprobe $mod
    done
    mount -at nonfs,nosmbfs,noncpfs,nocifs
    echo 22 > /proc/progress


    swapon -a
    echo 24 > /proc/progress


    tar xzf /etc/var.tar.gz -C /
    echo 28 > /proc/progress


    # sleep after 10min
    hdparm -S 120 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    echo 32 > /proc/progress
    # set UDMA66
    hdparm -X66 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
    echo 34 > /proc/progress
    # accustic management
    hdparm -M 128 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    echo 44 > /proc/progress
    for mod in xilleon dreambox_keyboard fp rt73 zd1211b rfmod; do
    modprobe $mod
    done


    echo 50 > /proc/progress


    echo 54 > /proc/progress
    [ -e /etc/dropbear/dropbear_rsa_host_key ] && /usr/bin/showiframe /boot/bootlogo.mvi :tired_face: /usr/bin/showiframe /boot/bootlogo_wait.mvi


    echo 62 > /proc/progress
    hostname -F /etc/hostname


    echo 66 > /proc/progress
    #/usr/bin/wdog /usr/bin/dccamd -


    echo 70 > /proc/progress


    echo 78 > /proc/progress


    echo 82 > /proc/progress
    [ -e "/etc/sysctl.conf" ] && /sbin/sysctl -p "/etc/sysctl.conf"


    echo 86 > /proc/progress
    ldconfig


    echo 90 > /proc/progress


    echo 94 > /proc/progress
    ln -sfn /usr/lib/libpng12.so.0.12.0 /usr/lib/libpng.so.3


    [ ! -e /var/bin/ ] && /bin/ln -s /usr/bin/ /var/bin

    Oozoon Images.
    Von den Tagen, die Gott einem Mann gegeben hat, zieht er einem nicht die Tage ab, die man mit Segeln verbringt :499:

    Einmal editiert, zuletzt von uro-frank ()

  • Hi,


    wenn ich permanentes Timeshift auf meiner 8000 installiere tut das allgemein ganz gut (mit den üblichen Dm Timeshift-Problemen).
    Allerdings stört es mich, dass die grüne Taste durch das Plugin blockiert ist, sobald sich Timeshift aktiviert (also nach 5 Sekunden).
    Für die rote kann man ja einstellen, ob diese blockiert wird oder nicht..
    Macht es bei der 8000 nicht Sinn, alle Farbtasten zu lassen wie sie sind? Die Doppelbelegung wie bei der 800 gibts ja hier nicht.



    Gruß,


    Tanne

  • Homey müßte dann zwei Versionen machen und hat selbst gar keine 8k.


    Aber du kannst das ja umstricken für die 8k.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Im Plugin kann doch abgefragt werden, auf welcher Box es läuft..


    Und zum selbermachen: irgendwann vielleicht, aber im Moment zu wenig Plan davon..


    Gruß,


    Tanne

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich, wenn man permanentes Timeshift aktiviert hat, dieses dann auch von Anfang an abzuspeichern, sobald man die Record Taste drückt. Oder ist das nicht machbar. Denn es wird ja nur ab dem Zeitpunkt gespeichert, wo man die Record Taste drückt.


    Kann man da was einstellen ???

    DM 7080 HD mit DMM Unstable und 512MB SSD
    2x DM 8000 HD PVR mit DMM Original und GP
    QNAP 439-pro 8TB

  • nein du kannst nur das Timeshiftsave Plugin dazu installieren um den Timeshift auf Wunsch auch als Aufnahme zu speichern


    Wobei das ist etwas was ich mir schon lange im CVS wünsche das wenn du wegzappst oder sonst wie timeshift beendest er dich fragt 'wollen sie den Timeshift als Aufnahme saven ?'


    Das wären nur ein paar codezeilen und das timeshiftsave wäre unnötig :frowning_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Wobei das ist etwas was ich mir schon lange im CVS wünsche das wenn du wegzappst oder sonst wie timeshift beendest er dich fragt 'wollen sie den Timeshift als Aufnahme saven ?'


    Was für dieses PTS plugin hier wiederrum nicht allzugut wäre wenn bei jedem Zap nen Popup kommt :tongue:


    Naja, mein Traum wäre das auch schon mit dem "roten-button" zu verbinden. So das wenn ne TS Aufnahme läuft und ich den roten-button drücke, dort ne extra option habe um halt die Timeshift aufnahme zu speichern. Is halt leider bei den Konkurenzboxen wie Humax und Co. viel besser und auch noch komfortabler gelöst. Wenn man beim Humax zB ne "Instant-Record" Aufnahme startet, und gerade am Timeshiften ist, dann startet die Aufnahme dort wo man gerade am Timeshiften ist und zusätzlich wird dann noch hinten dran aufgenommen was gerade im LiveTV läuft.


    Oder halt auch wenn ich auf'm Humax nen Timer setze oder "die aktuelle sendung" aufnehmen will, aber das schon tue während der Film schon ne Zeit lang läuft, dann bastelt der Humax aus der Timeshift aufnahme die komplette Aufnahme. Sprich wenn um 20:15Uhr nen Film startet, ich mich aber erst um 20:30Uhr entscheide diesen per Timer oder Aufnahme-Button aufzunehmen, dann hab ich trotzdem den ganzen Film ab 20:15Uhr verfügbar später in der Aufnahme (sofern halt schon TimeShift Aufnahme davon verfügbar ist; sprich ich muss den Sender schon gezapped haben). Und das alles voll super bequem ohne das man viel rumdrücken muss.


    Leider sehe ich aber ein das das ganze leichter gesagt als getan ist! Da muss ich echt meinen Hut vor den Humax-Codern ziehen, die haben da echt ne Menge Zeit investiert und das ganze einfach nur bis ins kleinste Detail perfekt gelöst. Und das auch noch so einfach zu bedienen das selbst meine Oma damit kein Problem hat :winking_face:


    PS: Wie bereits im DMM Forum gestern gesagt, ist für perfektes Permantent TimeShift eine rieeeesen menge arbeit notwendig. Da besteht nicht wirklich Hoffnung das DMM das mal von sich aus macht. Denke da müssen wir ran, wenns gut ist copy&pasten die das sicher auch ins CVS rein.


    Wenn meine C++ Kenntnisse nicht so beschränkt werden :frowning_face: Mit "HELLO WORLD" komm ich nicht weit dabei. Anfangen müsste man aufjedenfall mit nem RINGBUFFER für die Timeshift aufnahmen, so das jederzeit die letzten X Minuten verfügbar sind ...


    Quasi so ein Patch hier für Enigma² brauchen wir:
    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2005-August/004578.html


    Da sind viele Features drin, ala Ringbuffer oder das verspätete Timer-Aufnahmen auch die TimeShift Aufnahme nutzen können usw usw.


    Viel Spaß :)

  • das problem ist das ich timeshift nicht benutze sondern wenn dann nur rot drücke und gleich ordentlich aufnehme - weil dann wäre ich motivierter das problem zu lösen.


    Lass mich mal nachdenken, es kann doch nicht sein das wir so dumm und die anderen so gescheit sind :)


    PS: Eigentlich wollte ich sowieso wenn meine 8k da ist den orwell aufbohren, weil bei 4 Tunern wäre mir egal gewesen wenn einer ständig damit beschäftigt ist das was ich sehe aufzuzeichnen und mit dem vtuner ginge es auch ohne den 2. Tuner dafür zu locken.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Du hast halt noch keinen Receiver gehabt wo es so perfekt gelöst war. Wenn ich meinen Humax 9700 nicht gehabt hätte, wär mir TimeShift total egal :)


    Aber war halt schon perfekt gelöst mit dem timeshift da. Nicht nur das es schon bequem ist jederzeit immer bis zu 2Std zurückspulen zu können, ohne vorher irgendwas aktivieren zu müssen. Auch das ganze mit den Aufnahmen war halt echt super. Man konnte ohne Probleme am Ende des Films einfach sagen "hey cooler film, davon will ich ne aufnahme" und man hat eben nen Timer gesetzt oder mitm roten knopf "aktuelles event aufzeichnen" und schon hat der mir den ganzen Film gespeichert.


    Klar haben wir hier auch durch dein TimeShift Saver plugin die möglichkeit die TS Aufnahme in ne richtige Aufnahme umzuwandeln, aber der Humax hat die Aufnahme halt direkt noch richtig "geschnitten" und konnte dann auch noch weiterhin hinten dran aufnehmen sofort. So kann man halt während des Films eine einzige Aufnahme machen, von Anfang bis Ende des Films und muss nicht mehrere Aufnahmen zusammenfügen, oder was wegschnibbeln am Anfang ...


    Es war halt ein Gewisser Luxus irgendwo und man war in vielen Dingen viel flexibler.


    Und ich hab diesen Humax halt 2 Jahre gehabt, da war es halt einfach Standard und man gewöhnt sich halt an diese Spielereien. Und vermisst sie dann wenn sie nicht mehr da sind ...


    PS: Das ist übrigens das einzigste was ich am Humax vermisse, nur um das klarzustellen :)

  • na ja dann denken wir halt nach wie wir dir deinen Luxus besorgen :)


    Eigentlich sind es ja 2 probleme - das was du siehst ständig in ein (aufnahme) file mitzuschreiben und dann wie man ggf. mehrere files so zusammensetzt das es wie eine aufnahme aussieht die man beliebig anschauen kann.


    Das erste ist leicht zu lösen, ich bin beim orwell ja nur etwas abgeirrt weil ich sehen wollte on ich in c code komplette aufnahmen selber machen kann inklusive *.meta file.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • jaja das erste wäre schonmal ein Anfang. Das mit den Aufnehmen usw. ist definitiv komplizierter und man müsste natürlich auch bei 1.) Anfangen. Ist halt ein komplexes Thema mit vielen Dingen die getan werden müssten.


    Wäre definitiv schon ein sehr grosser Schritt wenn ich/wir es schaffen würden sone Ringbuffer Aufnahme (heisst so ja?) hinzubekommen, so das halt immer X Minuten verfügbar sind und weiter hinten daten dran gehängt werden, während das File "vorne" wieder gekürzt wird.

  • eigentlich sind es nur ein paar codezeilen die du in dein permanent timeshift einfügen müsstest das sobald ein neuer timeshift file angefangen wird dieser auch als hardlink auf /media/hdd/movie verlinked wird und gleich mit den aktuellen epg daten ein *.meta file geschrieben so das er wie eine sofortaufnahme mit dem roten knopf aussieht.


    Schaffst du das allein zu coden oder brauchst du dabei hilfe ?


    Weil dann erstmals einen house keeping thread im python zu schreiben der zu alte aufnahmen wenn sie nicht irgendwie als keep geflagged sind nach einer gewissen zeit wieder weglöscht ist nicht schwer - und dann bist du schon besser unterwegs als das derzeitige PTS und wir sparen uns das saven in eine aufnahme fragen - wozu auch, diskspace ist billig heutzutage.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()