Wie kann ich noch mehr software installiert unter sesse 10.2

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo
    ,habe bei mir jetzt susse 10.2 installiert,hatte vorherr susse 10.1 auf ein anderen rechner..was ich jetzt festgestellt habe ist das bei susse 10.2 weniger software zuferfügung steht als bei susse 10.1..


    Meine frage ist das wie ich die software nachinstallier kann usw,bzw ob die muglich keit besteht von susse 10.1 die software zu installiern oder irgendei online update...
    Danke

  • habe zwar die OpenSuse 10.2-GM DVD runtergeladen, aber bei einem geplanten Einsatz hatte sie nicht funktioniert, sondern hing erbärmlich bei der HW -Erkennung. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Doch bei anderen SuSEs ist es mitunter sehr schwer, fehlende SW zu installieren. Am einfachsten und besten klappte es immer (seit 10er SuSEs jedenfalls) mit smart und seiner gui. Das wurde mitgeliefert, konnte dann installiert und einfach genutzt werden. In der gui sind bereits etliche Quellen bekannt und so sollte es gelingen, zusätzliche SW einfach einzuspielen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • meine frage ist das wie kann ich smart einrichten unter linux susse....
    ich danke euch für die mühe,und ausführlichen antworten....

  • Hallo,


    oben bei den "Wichtig"-Threads, findest du eine Anleitung wie man andere "repositorys" hinzufügen kann.
    Weiterhin sind in den Threads auch Links zu Webseiten wo man zusatzsoftware für Suse bekommt.


    Wie z.B. den Pacman-Server.... :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • ich hatte bei 10er SuSEs keinen Erfolg, externe Quellen einzubinden.
    smart und seine gui sind immer im Lieferumfang bei SuSE enthalten, wenn sie also nicht installiert sind, findest du einen Menüpunkt irgendwo im Yast, wo du zusätzliche Software installieren kannst und bekommst die SuSE Paketauswahl vorgelegt. Die kannst du nach "alle" filtern und alphabetisch nach smart und smartgui suchen, auswählen und installieren. Danach kann mit Alt+F2 der Befehl smart abgesetzt werden. Ich denke, dazu werden root-Rechte verlangt, aber das wirst du dann schon sehen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Hallo,


    da ich kein SuSE mehr verwende würde ich ggf. das als erste Anlaufstelle lesen :winking_face:


    http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=3&sid=


    und das dann als zweite :winking_face:


    http://www.linux-club.de/forum62.html

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip