Wie 5.1 Sound mit 7025

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Grundsätzlich würde ich mir gerne eine 7025 kaufen, momentan ist mir aber nicht klar wie die DD-Sound auf meinen Verstärker bekomme. Habe einen Verstärker mit lediglich analogen Eingängen für 5.1 Sound, die 7025 hat aber wenn ich das richtig gesehen habe lediglich einen analogen Stereo-Ausgang und einen optischen, den ich aber nicht an meinen Verstärker anschliessen kann.
    Daher meine frage: Wie bekomme ich 5.1 von der Dreambox in meinen Verstärker?
    Generell noch eine Frage zur Kompatibilität: Funktioniert der optische Ausgang der Dreambox mit jedem x-beliebigen 5.1 Verstärker der einen optischen Eingang hat oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?


    Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfängerfragen.

  • Wenn du nur einen analogen 5+1 Eingang hast, kannst du ausschließlich über einen Wandler echten 5+1 Sound bekommen. Diese gibt es aber kaum noch und sind nicht gerade billig.


    Der optische Ausgang ist normiert und du kannst jeden Verstärker anschließen, der einen optischen Eingang hat.

  • Hi.


    Habe meine 7025 über den optischen Ausgang (AC3) an meinen Denon-Verstärker (AVR-1603) angeschlossen und wenn ein Sender AC3 ausstrahlt, gibt es toolen Dolby-Surround! Mach richtig Spaß.



    mfg x-men2

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • Ich habe eine Onkyo AV- Reciever, der "nur" optisch mit der Dream (7025CC) verbunden ist!!!


    Wenn der Sender AC3 (german) ausstrahlt geht ales


    Wenn der Sender AC3 (Dolby Digital 5.1) ausstrahlt geht NIXXXXX


    Hat jemand eine Ahnung was da im argen ist....??


    Mfg
    Magnuss

  • Der Verstärker ist auch ein 5.1 Verstärker? Mußt Du ihn eventuell umstellen, dass er das macht? Sag mal welchen Typ Du hast.

  • Der AV ist sogar ein 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR702 also 5.1 macht er ja auch wenn ich ne Film DVD im DVD Recorder abspiele (auch über optischen LWL)


    Mfg
    Magnuss

  • Natürlich,


    habe doch geschrieben:


    wenn ich die "Audiospur" AC3 (german) auswähle gehts


    wenn ich AC3 (dolby Digital 5.1) auswähle schaltet der Reciever (müsste er nun machen) nicht in den Dolby Modus..... Also es kommt gar nix aus den Lautsprechern!!


    Wenn ich dann wieder die Audiospur mpeg (german) wähle dann hab ich wieder Ton.
    Bin schon bald am verzweifeln :angry_face:


    Mfg
    Magnuss

  • Versuchs mal mit anderen Einstellungen an deinem Receiver; bei meinem Yamaha ist das auch schon mal verwirrend. Im Automatik Modus findet er die Eingangsquelle in der Regel, aber im DTS Modus hat er da schon mal seine liebe Mühe.
    Eigentlich kanns ja nur an deinem Receiver liegen, denk ich.
    Tomtom

  • Also ich hatte mal das Problem dass der PCM-Ton über LWL funtionierte, der AC3-Ton allerdings nicht.
    Es war lediglich der LWL an der DBox nicht korrekt reingesteckt.


    Offenbar ist die Übertragung des PCM-Tones (geringere Datenrate) weniger Fehleranfällig als bei AC3.
    Schau dir mal den Leiter an oder teste mal einen Anderen, womöglich hilfts.


    Mfg
    Hasi99


    ----------------------------
    DM7020 - Gemini
    DM800 - Gemini
    DM500 - Gemini
    ----------------------------
    Karten:
    ORF CW
    Sky A02

  • Hi,


    also ich habe nun einen anderen LWL probiert, daran lag es nicht.


    Wenn ich den DVD recorder benutze funktioniert die Umschaltung immer, habe nun auch mal die Eingänge getauscht immer noch kein Erfolg......


    Naja, trotzdem vielen Dank für Eure Mühen....


    Mfg
    Magnuss

  • Zitat

    Original von Teddy
    Wenn du nur einen analogen 5+1 Eingang hast, kannst du ausschließlich über einen Wandler echten 5+1 Sound bekommen. Diese gibt es aber kaum noch und sind nicht gerade billig.
    ......


    Also teuer bzw. billig ist relativ. Es gibt recht neu von Teufel eine sogenannte "Decoderstation 3", die DD/dts decodiert und analog per Chinch rausgibt. Kostet UVP 129€


    www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm


    Vielleicht ist das ja etwas für dich.


    Gruß,
    Lehmi

  • Danke für den Hinweis,


    kaufe mir doch aber nicht erst einen Reciever für 600€ und dann nochmals einen Wandler für 130€, das seheh ich beim besten Willen nicht einn


    Danke


    Magnuss

  • Zitat

    Original von magnuss
    Danke für den Hinweis,


    kaufe mir doch aber nicht erst einen Reciever für 600€ und dann nochmals einen Wandler für 130€, das seheh ich beim besten Willen nicht einn


    Naja, dein Receiver hat ja auch einen optischen Eingang. Da macht es sicherlich keinen Sinn.
    Mein Tipp galt dem ursprünglichen Problem von bitabmik, dessen Receiver offensichtlich nur einen analogen 5.1-Eingang besitzt.


    gruß,
    Lehmi

  • dann nimm [URL=http://www.yatego.com/tamultimedia/p,4524bfab793fa,42df5033a25676_9,optisch-koaxial-wandler-inkl--netzteil?sid=04Y1165845156Yfa030371c72a46d300]das[/URL]

    "Nichts ist so blöd wie es gekocht wird :) "

  • Hallo!
    Ich habe ein ähnliches Problem:
    Bisher hatte ich meine dbox2 per LWL angeschlossen mit einem Wandler zu einem Cinch-Anschluss dazwischen. Meine Anlage macht auch 5.1. Leider nicht mehr mit der Dreambox 7025. Ich habe meist 3 Auswahlmodi für den Sound:
    AC3 (Dolby Digital 5.1)
    MPEG (Deutsch)
    MPEG (Englisch)


    Die letzten beiden funktionieren. Sobald ich die AC3 Option auswähle, kommt nix mehr raus. Muss evtl. noch an der Dreambox was eingestellt werden?


    Ohne 5.1 sind die Filme nur halb so schick (/laut ;))


    installiertes OS: Gemini 2.0.0 vom 22.11.06