Dream 5620 keine Netzwerkverbindung!!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo think37,
    sind beide Boxen gleichzeitig in Netzwerk ?Naemlich du schreibst das der 7ooo die gleiche IP Adresse hat wie 5620 was aber nicht funktionieren kann,die beiden bekriegen sich.


    Gruss
    jazbec

  • Nein das hast Du falsch verstanden, die beiden boxen sind nicht gleichzeitig am Netz!! Und ich habe auch schon eine ander IP adresse sowohl biem PC wie auch bei der dram ausprobiert!


    Auch über Telnet und nullmodem Kabel bekomme ich keine Verbindung zu stande!!! Ich kann nur ein neues Image draufspielen!! Das funktioniert mit dreamupload wunderbar!!

    Doch leider gibt es ja kein emu mehr mit camd3 und den keys dazu oder softcame mit keys!! Bräuchte nur ein image für meinen Dad mit dem er seiner premiere abo karte sehen kann und orf, vileleicht noch easy tv empfangen kann!! oder gibt es noch so ein image?


  • Hallo,


    ja, wenn die rote LED im Gehäuse leuchtet und hell bleibt bedeutet das, Du hast einen Link.
    Also Kabel und Anschlüsse sind i.O.
    Der nächste Schritt ist, sag uns mal Deine IPs von PC (von der Karte, an der die Dream hängt) und Dream sowie die Netzmaske.
    Wenn das passt solltest Du auf der Dream schauen ob bei Netzwerkeinstellungen der Haken für Netzwerk aktivieren drin ist und dann einen Ping vom PC zur Dream probieren.
    Deine Firewall sollte diese Verbindung nicht sperren, auch das musst Du dann kontrollieren.

  • Hallo,


    O.K. das sagte ich bereits, dass das Kabel un die Anschlüsse in Ordnung sind!
    Meine IP habe ich aoch schon auf Aufforderung von einem posting auf diese geändert.
    PC
    IP 192.168.0.1
    Subnet 255.255.255.0


    Box
    IP 192.168.0.2
    Subnet 255.255.255.0


    Die Firewall wurde auch abgeschaltet und der Haken bei Netzwerkeinstellungen wurde auch gesetzt!


    Was verstehst Du unter einem PING???


    Habe heute auch mit dem JTAG Gismo Kabel einen neuen Bootloader geladen! Doch immer noch das gleiche Problem!!


    Gruß, think

  • Was sagt denn Hyperterminal ? Dazu musst Du die Box mit einem Nullmodemkabel an den PC anschließen.

    1. DM 5620 Gemini 4.x, PL 200 Mbps
    2. DM 7025 Gemini 4.x, HDD, PL 200 Mbps
    3. iDbox 800 Gemini 4.2, HDD, PL 200 Mbps


    Sky / Premiere never again ! :356:

  • Ich Dummy, hast Du ja schon geschrieben. Drücke mal im Hyperterminal nach der Anzeige


    Linux/PPC load: console=null root=/dev/mtdblock5 rootfstype=squashfs ro


    aber noch vor


    Uncompressing Linux...done.


    die Leertaste und gib "console=ttySO,115200" ein. Dann müsste die Box losbooten und ggf. Fehler anzeigen. Ich bin mir über die Syntax des Befehls aber nicht mehr 100%-ig sicher.

    1. DM 5620 Gemini 4.x, PL 200 Mbps
    2. DM 7025 Gemini 4.x, HDD, PL 200 Mbps
    3. iDbox 800 Gemini 4.2, HDD, PL 200 Mbps


    Sky / Premiere never again ! :356:

  • hallo,


    die box zeigt mir keine Fehlermeldung an!


    gibt es denn ein Möglichkeit ein image samt keys einzuspielen!! kann ich das vielleicht von meiner dream 7000 runterladen samt keys und in meiner dream 5600 einspielen????

  • Das Image von der 7000 funktioniert in der 5600 natürlich nicht. Zum Teil gibt es Images mir E*u und K*ys aber nicht hier in der Database, da musst Du halt mal suchen. Viel weiter wird Dir dies aber nicht helfen, da die K*ys sich bekanntlich regelmäßig ändern. Warum probierst Du das 3.2 Gemini mit PPP per Nullmodemkabel nicht mal aus und gibts Deine Erfahrungen hier weiter? :wmwink:

    1. DM 5620 Gemini 4.x, PL 200 Mbps
    2. DM 7025 Gemini 4.x, HDD, PL 200 Mbps
    3. iDbox 800 Gemini 4.2, HDD, PL 200 Mbps


    Sky / Premiere never again ! :356:

  • Hallo,


    ein ping:


    öffne eine DOS BOX (Start, Ausführen, cmd oder command eingeben, enter)
    Dann eingeben : ping 192.168.0.2
    Es sollte eine Antwort kommen (Antwort von 192.168.0.2).
    Kommt keine ist das schlecht.
    Solltest Du außer der Microsoft, noch andeer Firewalls haben, z.B. Zonealarm, diese mal deinstallieren.


    Das mit dem Hyperterminal:
    starte das Hyperterminal mit 115200, 8, N, 1.
    Dann Box srtarten und sofort sooft Enter drücken bis eine Einzeige von Parametern kommt.


    PS: Du hast keine 5600, oder doch?
    Eine 5600 hat keinen Netzwerkanschluss. Du hast also eine 5620, auch, wenn das evtl. nicht auf der Frontblende steht.
    Fertige Images gibt es hier nicht. Du kannst woanders danach suchen und wirst das auch finden. Ich untersrtütze sowas nicht.
    Seriell kannst Du solche meist mit FW erstellte Images nicht einspielen.
    Seriell einspielen könntest Du ein mit Dreamup erstelltes Backup.

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem bei meiner DM5620 das die rote Netzwerk-LED meistens beim ersten Start nicht leuchtet (also keine Netzwerkverbindung).


    Zum Einen habe ich festgestellt, das wenn es im Zimmer warm ist, das die LED bereits beim 2. Start leuchtet, ansonst muss man teilweise den Receiver eine halbe Stunde laufen lassen, um nach einen Neustart eine Verbindung zu bekommen.


    Zum Anderen habe ich festgestellt das ich mit dem Tool Universal DreamUP in der Version 1.2.2.0 immer sofort eine Netzwerkverbindung (LED leuchtet) aufbauen kann, auch im "kalten" Zustand.


    Kann mir das jemand erklären? Gibt es da eine Funktion in DreamUP mit der man die Netzwerkschnittstelle aktivieren kann. Kann man diese Funktion vielleicht sogar in Gemini einbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von cdr ()

  • Hallo cdr,
    also bei meiner 5620S leuchtet die rote Netzwerk-LED erst wenn die Verbiendung zum PC aufgebaut ist.Bei DreamUp auf gar keinen fall das Netzwerk aktivieren,nur seriell das Image einspiellen.Die Box Netzwerkschnittstelle kann man doch aktivieren und das nicht nur bei Gemini und man braucht die Funktion nicht einbauen die ist bereits vorhanden.Bitte das Box-Buch mal durch lesen.


    Gruss
    jazbec

  • Hallo,


    habe das "BoxBuch " durchgelesen und leider nichts gefunden wie ich die Netzwerkschnittstelle aktivieren kann!!!


    Kann mir das vielleicht einer einfach erklären????


    Grüße,
    think

  • Hallo think37,
    also unter Einstellungen das Experten anklicken und dann Kommunikation/Netzwerk aufmachen,da kann man Netzwerk aktivieren.
    Ist auch hier in Database unter FAQ-Netzwerk beschrieben,wie man das Netzwerk aktiviert.


    Gruss
    jazbec

  • jazbec

    Zitat

    Bei DreamUp auf gar keinen fall das Netzwerk aktivieren,nur seriell das Image einspiellen.


    Seit den letzten Programmversionen von DreamUP ist das nicht mehr so richtig. Images kann man ohne Probleme, sehr schnell und komfortabel über DreamUP per Netzwerk einspielen.


    Ich denke wir sollten zurück zum Thema kommen, hier geht es darum wie aktive ich den Netzwerkport der Dreambox. Es gibt bei einigen (vielen) Boxen der 5620 Serie eine Bug und mir ist aufgefallen, dass wenn man die Box mit DreamUp startet, dieses Problem nicht auftritt, d.h. die Netzwerk-LED leuchtet bei jedem Start der Box.

  • Hallo cdr,
    von mir aus kannst machen wie der Dachdecker.
    Sorry,aber was das ganze ueberhaupt soll ?
    Wer lesen kann ist im Vorteil.


    Gruss
    jazbec

  • @ think37


    Wie siehts denn mit deinem Netzwerkproblem aus, hast du es gelöst?
    Habe seit Monaten das selbe Problem, auch erst nach dem Boot/Netzteilproblem. Habe es damals leider Erfolglos aufgegeben, da aber meine Dream nach dem Kondensatortausch, bis auf dieses blöde Netzwerkproblem, besser funkt denn je würde ich es doch gerne gelöst bekommen.


    Danke

  • Habe heute wieder etwas mitbekommen, und zwar wenn ich im DCC auf Dreambox IP suchen klicke, blinkt die 3. Led am Netzwerkeingang ( die 2 rechten läuchten bei meiner Box immer) solange angepingt wird. Verbindung kommt jedoch immer noch nicht zustande. Habe ja schon viel gelesen das einige Boxen einen defekten Lan haben, aber da dürften doch gar keine Leds läuchten oder? Leider sind die Beträge alle sehr alt und kein Einziger hat eine Lösung gefunden, leider. Meine hat ja immer super gefunkt, auch jahrelang mit gemini 3.5 & autocam. Habe sie nur einmal neu einschalten wollen und danach hatte sie BOOT am Display. Jetzt nach einlöten des neuen Kondensator und neu aufspielen sämtlicher gemini Versionen funkt die Netzwerkverbindung nicht mehr. Würde gerne mein Backups (Bouquets usw.) wieder aufspielen. Sonst funktioniert sie einwandfrei. Soll ich vielleicht auch noch diese 2 Kondesatoren auf dem Netzwerkteil tauschen? Leider teilen sich die Meinungen darüber und ich weiß nicht ob es nötig ist.


    Danke

  • Nachdem ich nach Monaten mit meiner Box immer noch nicht ins Netz gekommen bin, habe ich mir auf Ebay sehr günstig eine weitere aber defekte Box zugelegt. Hatte Glück, auf Anhieb war es der C909 ELKO den ich getauscht hatte sie funkte. Selbes Gemini, selbe Einstellungen usw. alles gleich und siehe da, sie funkt ohne Probleme im Netz und kann auch wie vorher von diesem Server downloaden so wie früher. Juhuuuu :hurra:
    Somit kann es doch wirklich nur ein Bauteil der fürs Netzwerk zuständig ist, defekt sein, dass ich meine andere Box nicht ins Netz hängen kann. Box wird zwar vom Router erkannt, vergibt auch die DHCP aber sonst bekomme ich keine Verbindung. Hat jemand ein Idee?


    Danke und lg