Musik von Dreambox auf i-pod?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    ich wüsste mal gerne, ob es möglich ist, einen i-pod an die Dreambox anzuschliessen und dann die Aufnahmen von Radioprogrammen von der Festplatte auf den i-pod zu kopieren? Geht das direkt von der Dreambox zum i-pod oder muss ich da eine "Umweg" über den Rechner wählen?
    Hat von Euch schon jemand Erfahurg damit? Danke!

  • wird nicht direkt gehen, wenn Du den I-Pod an den PC anschließt, siehst Du im explorer ja auch nicht das Musikverzeichniss (außer mit Zusatzsoftware), also müßte auf die Dream auch ne Zusatzsoftware.


    und noch eins
    Ich weis ja nicht wie der iPod am PC formatiert wird, aber am Mac wird er mit HFS+ formatiert, und ich weis nicht ob die Dream darauf schreiben könnte.


    ansonsten, Versuch macht kluch :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Sorry, wenn ich nochmals nachfrage. Hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte.
    Als Hintergrund: meine Idee ist, die entsprechende Musik, bzw. Video auf die Festplatte der Dreambox aufzunehmen und danach auf den i-pod zu transformieren.
    Wäre super, wenn jemand weiss, wie man das hinkriegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das wird nicht möglich sein. schon alleine das konvertieren sprengt die CPU kapazität der dreambox. und direkt auf den iPod gehts nicht. der würde an der dream nicht erkannt.
    der umweg über den PC scheint zwingend erforderlich!



    Grüße,
    Moritz

  • es geht nicht, ohne den Umweg über den PC. Die Dreambox zeichnet einen Transponder Stream (TS) auf, darin enthalten ist sowohl die Video-, als auch die Tonspur/en (egal ob Radio oder TV Aufnahme). Der iPod kann mit TS Dateien nichts anfangen.
    Für Audio mußt Du die TS Datei demuxen (splitten in Video- und Tondatei), und dann mußt Du die Tonspur in mp3, acc, aiff oder wav konvertieren.
    Für Videos mußt Du die TS Datei in ein H.264 Video konvertieren, was anderes kann der iPod (Video) nicht abspielen, die kleineren (Nano, Shuffle) können überhaupt kein Video.


    bis denn denn

  • Super, herzlichen Dank. Kannst Du mir eventuell noch einen Tipp geben, wo ich die entsprechende Software/ Anleitungen herunterladen kann (falls dies möglich ist)?
    Vielen Dank!

  • benutzt Du einen MAC oder PC ?


    ich benutze einen MAC und die Software ProjectX zu demuxen, alles andere ist auf dem MAC vorhanden, iTunes, iVideo, etc.


    ProjectX ist Plattform unabhängig (Java), und gibts auf der Seite http://www.oozoon.de/main_de.html , dort gibts auch eine sehr gute Anleitung zum Programm.
    In diesem Thread steht was mann sonst noch für Programme braucht, und wie es geht.
    ts file umsetzen in mp3


    Edit:
    ein Programm hab ich noch vergessen, MPEG Streamclip. Davon gibts auch eine Windows Version auf http://www.squared5.com/ , ich weiß aber nicht ob es unter Windows genauso gut funktioniert wie auf dem MAC.


    dann viel Spass beim konvertieren,


    bis denn denn

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal Project X ausprobiert und tatsächlich geschafft, Bild und Ton zu trennen. Allerdings habe ich als Ergebnis jetzt eine MP2-Audiodatei bekommen, die leider der i-pod nicht erkennt.
    Kann ich diese nun auch mit Project X umformatieren oder brauche ich da wieder ein anderes Programm dazu?
    Danke!

  • Zitat

    Original von friedrich100
    Hallo,
    ich habe jetzt mal Project X ausprobiert und tatsächlich geschafft, Bild und Ton zu trennen. Allerdings habe ich als Ergebnis jetzt eine MP2-Audiodatei bekommen, die leider der i-pod nicht erkennt.
    Kann ich diese nun auch mit Project X umformatieren oder brauche ich da wieder ein anderes Programm dazu?
    Danke!


    versuchs mal mit iTunes, solltest Du ja haben :winking_face:

  • also ich habe es mal probliert, und kann die mp2 in iTunes abspielen, und somit auch nach mp3 konvertieren, allerdings mach ich das auf einem Mac, aber sollte unter Windows auch funktionieren. Du mußt nur in den Einstellungen von iTunes, das Format für den Import auf mp3 stellen, standartmäßig ist da aac eingestellt.

  • Klappt auch unter Windows.


    Allerdings habe ich in anderen Foren gelesen, dass die Umwandlung von mp2 nach mp3 Qualitätseinbußen mit sich bringen soll. Mp2 nach aac wäre auch möglich, hab aber keine Ahnung, ob sich das auf die Quali auswirkt.


    Hat da jemand Erfahrungen? :face_with_rolling_eyes:

  • bei gleicher Bitrate ist die Qualität von aac besser als mp3, da ich die Musik aber auch auf der Dream abspielen möchte, bleibt nichts anders als mp3 übrig. Muß man halt die Bitrate etwas höher drehen.

  • Der Umweg auf WAV und dann auf mp3 soll fast verlustlos gehen. Das braucht aber auch wieder ein Tool. Ich bin nun bei Radiolover für den MAC gelandet. Damit und I-Tunes kannst Du direkt mp3 von einem INternetradiostream aufnehmen - z.b. Gutes Radio

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

    Einmal editiert, zuletzt von rarr2005 ()

  • Versteh ich das richtig: mp2 direkt nach mp3 höherer Qualitätsverlust als mp2->wav->mp3 ?
    Und welches Tool schafft das unter Windoof (in einem Zug)?

  • Guckst Du
    Sehr gute Page auch sonst.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21