Dreambox und WGE111 Wireless Game Adapter

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!


    Kämpfe nun schon seit 2 Wochen mit folgendem Problem:


    Ich habe einen US Robotic Wireless Router, mit dem möchte ich meine Dream über die Netgear WGE111 Bridge verbinden. Soweit so gut.
    Das hat zu Beginn auch für einen Tag funktioniert, eine Tag später konnte ich die Dream über WLAN nicht mehr erreichen.


    Hier die Infos zum Aufbau meines Netzwerkes.
    Ich habe einen Router(IP: 192.168.2.1), an dem hängt Wireless ein PC(IP: 192.168.2.20) und eben die Bridge(IP: 192.168.2.2). Hinter der Bridge hängt ein 5 Port Switch, an dem hängt wiederum eine NSLU2(192.168.2.7) und die Dreambox(192.168.2.6).


    Die NSLU2 kann ich über das WLAN erreichen, nur leider die Dream nicht. Beim Router habe ich zu Testzwecken die komplette Security abgeschaltet und es funktioniert trotzdem nicht. Ich hab auch schon versucht die Dreambox direkt auf die Bridege zu hängen - geht auch nicht :frowning_face: !


    Auf der Dreambox habe ich folgende Einstellungen:
    IP: 192.168.2.6
    Nameserver: 192.168.2.1
    Gateway: 192.168.2.1


    Das komische ist, dass die Verbindung am ersten Tag der Installation funktioniert hat. Da hatte ich genau das umgekehrte Problem. Da konnte ich die NSLU2 nicht erreichen und dafür die Dreambox??


    Bin schon am verzweifeln! Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen???


    Danke und mfG,
    ghost1981

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Hallo ghost1981,


    erstmal eine Frage:


    Sind die IP Einstellungen noch so in der BOX wie Du geschrieben hast, oder hat sich das vielleicht wieder verstellt?


    Nur um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt.

    Gemini 3.10 auf Stick


    Boxman CVS (19.08.06) im Flash

  • Ich habe hin und wieder das selbe Problem. Bei mir hilt es wenn ich den Game Adapter (WGE 111) vom Strom ausstecke und dann wieder einstecke.


    Gruß


    messy

    gruß


    messy
    ____________
    ____________


    Dream 7020 HD
    Dream 800 S
    Dream 7020 S
    Dream 7000 S
    13° | 19,2°

  • Nein da hat sich nichts geändert. Wenn ich mich mit dem PC direkt mit einem Kabel an den Switch hänge erreiche ich auch die Dreambox, nur über den WLAN Router geht es nicht. Die Verbindeung zwischen Dream und NSLU2 funktioniert auch.


    Ausstecken hilft auch nicht, auch schon probiert.


    Ich bin irgendwie am verzweifeln?????

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

    Einmal editiert, zuletzt von ghost1981 ()

  • Hast Du am WLAN Router den MAC Filter aktiviert?


    Wenn ja, dann schau mal, ob die Mac der Dream in der Liste der zugelassenen auftaucht.

    Gemini 3.10 auf Stick


    Boxman CVS (19.08.06) im Flash

  • Ich habe zu Testzwecken sowieso alle Security Features abgeschaltet, also kein Mac Filtering kein WEP und kein WPA.


    Danke für eure schnelle Hilfe!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

    Einmal editiert, zuletzt von ghost1981 ()

  • Hast Du mal versucht, ob Du von der Dream ins Internet kommst? Z.B. mit BP?

    Gemini 3.10 auf Stick


    Boxman CVS (19.08.06) im Flash

  • geht auch nicht.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Hi,
    also ich habe auch das Netgear und es läuft auch mit WPA Verschlüsselung.Ist aber bei mir auch schon vorgekommen,das ich den Stecker ab und zu mal ziehen mußte.Haste denn die Dreambox auf DHCP stehen oder steht da ne feste IP drin.Kannst ja mal probieren DHCP einzustellen,Stecker der Box ziehen und die Box nochmal neu booten lassen.Mußte ich auch mal machen.


    Ciao
    Loversun

  • Habe momentan ein fixe! Habs mit DHCP auch schon probiert, hab aber dann nur die Dream neu gestartet. Werde deinen Tipp mal ausprobieren.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Ging leider auch nicht.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Jetzt hab ich der Dream wieder eine fixe IP verpasst und vom PC auf die Dream auf die NSLU2 und auf die Bridge gepingt.


    Danach habe ich die Bridge ein und ausgesteckt. Plötzlich folgender Effekt:
    - Bridge nicht erreichbar
    - NSLU2 nicht erreichbar
    - Dream meldet sich plötzlich auf den Ping und ich kann auch wieder mit dem WebIF darauf zugreifen.


    Dann habe ich mit dem pingen aufgehört und die Bridge wieder neu gestartet, plötzlich war wieder nur die Bridge und die NSLU2 erreichbar.


    Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus???

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Bei mir hat die WGE111 keine (!) eigene IP Adresse, sondern DHCP aktiviert. Im Router muss auch DHCP aktiviert sein, in der Dream kannst Du trotz DHCP aktiviert eine feste Adresse vergeben. Achte auch darauf, dass die Dream IP und die Mac Adresse ggf. im freigegebenen Bereich des Routers liegen. Manchmal (selten) verliere ich auch die Dream im Netz. Muss dann die Dream neu starten - dann geht's wieder.
    Hoffe ich konnte etwas zur Lösung beitragen.
    Grüsse
    bap


    N.S. Dein Problem ist evtl. ein IP Adress Konflikt im Netz!

    Einmal editiert, zuletzt von bap ()

  • Irgendein konflikt muss es sein! Aber die IP Adressen sind eindeutig und kommen alle garantiert nur einmal vor. Vielleicht haben 2 Geräte die selbe Mac Adresse???


    Wusste auch nicht dass es sowas gib, habs hier gelesen. Das muss ich mir mal anschauen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • So hab mir das mit den MAC Adressen genauer angesehen.


    Mit dem Befehl arp kann mann die Mac Adressen einer bestimmten IP abfragen. Ich habe zuerst mit arp -d die aktuelle Tabelle auf dem PC gelöscht.


    Danach konnte mit arp keine Mac abgefragt werden, da ja gelöscht.
    Wenn man jetzt ein Gerät pingt, wird die Mac Adresse wieder in die Tabelle geschrieben.
    Jetzt hab ich einzeln alle Geräte durchgepingt und nach jedem Ping habe ich die Mac Adresse des Geräts mit "arp -d IP_ADRESSE" abgefragt.
    Hier die eigenartigen Ergebnisse:


    -Router:
    Internetadresse Physikal. Adresse Typ
    192.168.2.1 00-14-c1-08-08-2d dynamisch


    -Bridge:
    Internetadresse Physikal. Adresse Typ
    192.168.2.2 00-0f-66-7d-b6-4a dynamisch


    -Dreambox:
    Internetadresse Physikal. Adresse Typ
    192.168.2.6 00-09-34-1e-ed-fa dynamisch


    -NSLU2:
    Internetadresse Physikal. Adresse Typ
    192.168.2.7 00-0f-66-7d-b6-4a dynamisch


    Jetzt hab ich 2 komische Effekte entdeckt:


    1. Solange ich die Dream nicht gepingt habe, gibts mit arp auch keine Mac Adresse. Das ist auch normal so. Jetzt pinge ich die Dream - Dream gibt keine Antwort: "Zeitüberschreitung der Anforderung.".
    Jetzt mache ich trotzdem arp -a 192.168.2.6 - plötzlich steht da eine Mac Adresse eingetragen???? Wie geht das?


    2. Eigenartig ist, dass ich für die Bridge und die NSLU2 die gleiche MAC - Adresse angezeigt bekomme! Was kann das bedeuten? Kennt sich damit jemand aus?


    Danke!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • moin,


    hatte das gleiche Problem mit meinen WGE111.
    Mal gings, dann wieder nicht.
    Stecker ziehen half nicht. Nur ein Neustart der Box.
    Brennt die Lampe am WGE noch, wenn die Dream angeschlossen ist?


    Hab mein Probelm gelöst, indem ich mir bei e-bay nen billigen switch von longshine gekauft hab. Den dazwischen gestöpselt und ruhe ist.
    Hab keine Verbindungsabbrüche mehr.....

  • Die Lampe brennt! Habe einen Zyxel Switch dazwischen. Irgendwie kann die Bridge nicht richtig mit den Mac Adressen umgehen.


    Habe jetzt einmal die NSLU2 abgesteckt und nur die Dream am Switch hängen lassen. Danach habe ich die Bridge neugestartet und dann die Dream. Plötzlich war die Dream erreichbar und hatte auch die selbe Mac Adresse wie die Bridge. Danach habe ich die NSLU2 neugestartet doch die war nicht erreichbar.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hatte? Oder kann jemand ausprobieren welche Mac Adressen bei euch angezeigt werden? Ist das richtig wenn die Bridge und die Geräte dahinter die selbe Mac haben?


    Danke und mfG,
    ghost1981

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Das mit den MAC Adressen liegt an der Bridge.


    Ich habe die gleiche. Als ich sie auf dem Wireless Router eingerichtet habe, hab ich auch die MAC von Ihr freigeben. Alles lief.


    Dann hab ich die Dream angeschlossen und konnte mich nichtmehr zum Router connecten.


    Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass die Bridge die MAC der Dreambox ubernommen hat.


    Hast Du eigentlich schonmal versucht die Dream direkt an die Bridge anzuschliessen?

    Gemini 3.10 auf Stick


    Boxman CVS (19.08.06) im Flash