DM8000 als multi-DVB-Server?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    obwohl ich mich nicht für HDTV interessiere habe ich jetzt eine Idee die Die DM8000 auch für mich interessant machen könnte:
    Die DM8000 soll ja mit bis zu 4 Tunern bestückbar sein und hat Netzwerk. Heist das dann das sie auch 4 oder mehr Sendungen Gleichzeitig von bis zu 4 verschiedenen Transpondern streamen kann?
    Dann würde jaine DM800 mit 4 Zf-Eingängen und nem Netzwerkanschluss ausreichen eine Ganze Familie in verschiedenen Zimmern mit TV-streams, Radio, Videos und Musik zu versorgen, ohne das es Streit gibt. Da fehlen dann nur noch die nötigen Endgeräte als Streamplayer oder jeder braucht nen PC mit grossem Bildschirm auf dem Zimmer.


    Wird sowas möglich sein oder übersteigt das auch die Hardwareresourcen dieser Wunderbox?

  • Das wär Spitze! Eine 8000er als Server mit Fernsehfunktion und der Rest günstige 500er zum anschauen!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Zumindest für MPEG2 Streams. Allerdings würden sich Streaming Clients anbieten auch für MPEG4 bzw HDTV. Wieviel MBit brauch eigentlich so ein HDTV Mpeg4 Stream?

  • Zitat


    Das wär Spitze! Eine 8000er als Server mit Fernsehfunktion und der Rest günstige 500er zum anschauen!


    Da kannst du eigentlich auch direkt die 500 an die Antenne anschließen und mit ihr schauen :winking_face:

    "I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man"

  • Hallo zgOre,


    > Da kannst du eigentlich auch direkt die 500 an die Antenne
    > anschließen und mit ihr schauen


    Nur die Verkabelung ist dann einfacher wenn man mal voraussetzt das man für jede DM500 eh nen Lan oder WLAN braucht, die Coaxkabel für jedes Zimmer kann man sich damit sparen. :winking_face:


    Ausserdem sind dann halt auch billigere Clients ohne Tuner und mit kleinerem Netzteil denkbar, die dafür vielleicht aber MPEG4 können, besser wären da eigentlich MPEG4 fähige DVD-Player mit Netzwerkanschluss, aber leider sind die bisher so selten und dadurch teuer, das dann vielleicht doch ne DM500 billiger ist auch wen der Tuner ungenutzt bleibt, selbst reine Streamingboxen wie von Hauppauge sind leider nicht viel billiger, leisten auch beim Streamen weniger und laufen nur mit laufendem PC.
    Für Räume ohne Fernseher oder den Garten sin vermutlich eh (vielleicht alte) Notebooks die beste Lösung.

  • Zitat

    Original von dionysus
    Keine Ahnung wieviel genau das ist.
    Aber wenns über ein g Wlan läuft reichts alle mal.


    mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig :winking_face:


    Die Premiere Sender zum Beispiel senden mit bis zu 20Mbit, dass muss dein 802.11g erstmal konstant packen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von dionysus
    Naja ich hab zb meine 7000er an einen linksys wlan Router hängen und kann PW ohne Prob auf meinen Lappi angucken. Da gibts keine Aussetzer oder sonst was.


    naja da ist ja trotzdem ein kleiner Unterschied zwischen 2Mbit und 20Mbit :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • 20 MBit/s mit Peaks über 25 MBit/s wirst du mit erst mit 802.11n konstant und ohne Aussetzer schaffen.

    "I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man"

    Einmal editiert, zuletzt von zg0re ()

  • Hi,


    ich bezweifle, daß die DM8000 4x MPEG4 streamen kann. Pro HDTV Kanal sind sicher 20-30 Mbit anzusetzen, d.h. vermutlich wäre die DM8000 mit einem schon komplett ausgelastet, max. 2, auf keinen Fall bis zu 4. Das gibt weder 100Mbit noch der throughput des mips uC her.


    4x MPEG2 sollten gehen, aber nur, wenn der uC das packt. Vergesst das handling des streams nicht... auch das kostet ein wenig Zeit.


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++


  • wieso soll 4x MPEG2 gehn und 4x MPEG4 nicht? :winking_face:
    das klingt leider nicht sehr logisch, entweder es geht beides oder keines von beiden.


    Außerdem sind über 20Mbit nun doch etwas übertrieben die meisten senden mit wesentlich weniger Bandbreite bei MPEG4, die MPEG2 Streams haben so um die 18Mbit.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Hi,


    >>ich bezweifle, daß die DM8000 4x MPEG4 streamen kann. Pro HDTV
    >>Kanal sind sicher 20-30 Mbit anzusetzen


    Du musst beide Sätze im Zusammenhang sehen. MPEG-4-AVC auf DVB-S2 (10 - 30 Ms/s) wird nur in Europa für HDTV eingesetzt. Und dort sind die Datenraten wesentlich hoeher als bei MPEG2 auf DVB-S, trotz MPEG4.


    Die MPEG2 Streams, die man ueber SAT empfaengt haben eine mittlere Datenrate von 3-6 Mpx/s. In den Spitzen bis über 8 Mpx/s.


    HDTV sendet logischweise mit viel höheren Raten. Für 1080i50 mit MPEG-2 wird 27 Mbit/s empfohlen (entspricht ca. 5,4 Mbit/s bei 576i50), was aber nur mittlere Qualität bietet. Rohdaten: 1920 × 1080i × 50 Hz = 51,8 Mpx/s (5x mehr als PAL). Effektiv bei MPEG4 über SAT: 15 Mpx/s.


    LAN: 100Mbit/s sind nur die brutto Datenrate.


    Ich bezweifle, daß mehr als 2 MPEG4 Streams effektiv gehen!


    >>wieso soll 4x MPEG2 gehn und 4x MPEG4 nicht?
    Ich habe nirgendwo unterstellt, daß 4x MPEG2 geht.


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    5 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hallo,


    um die Sache mal etwas zu entschaerfen:


    Ich glaube, das es auch wen 4 Leute gleichzeitig uebers Netz Fernsehen noch fuer lange Zeit so sein wird das nicht alle gleichzeitig HDTV schauen, also sollte es fuer 1-2 HDTV-Kanaele und 2-5 Kanaele in normaler Aufloesung reichen, unabhaengig davon ob in MPEG2 oder 4 codiert wird.

  • Hi,


    kann die 7025 2x MPEG2 streamen? Sollte mal man checken. Gibt nen guten Hinweis, was man erwarten kann. Theoretisch sollte die 7025 ja dann auch noch mehr streams pushen koennen (2 je transponder). Kann das die S/W überhaupt?


    Ich vermute, daß die I/O Leistung nicht ausreicht, um das zu machen. Mehr koennen aber nur die Entwickler sagen. Dazu muß man die Hardware- und Treiberebene gut kennen.


    >>2-5 Kanaele


    Das ginge aber nur, wenn mindestens einer auf einem schon angewählten Transponder ist.


    :winking_face:


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    3 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Was meinst du mit "streamen", einfach nur übers LAN rauspusten? Z.B. per NFS?
    Das geht problemlos, ich hab schon 3-4 Aufnahmen parallel per NFS laufen lassen ...

    Grüße,
    Olove


    --
    All we need to do ... is keep talking.
    (Stephen Hawking)

  • Hallo olove,


    Ja rauspusten langt, allerdings nur wenn es auf der Gegenseite auch was zum abspielen der einzelnen Streams gibt und NFS ist dazu wohl eher nicht geeignet.

  • hi,


    zur zeit spiele ich HD material über die festplatte meines macbooks ab, kann die 8000er das auch? also die filme auf die platte der dream schieben und dann per dvi an den HDTV.



    tschabippe