Wieviel Arbeitsspeicher in der 7020er

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Lustige Diskussion. Für Linux stehen, wie erwähnt, 64 MB zur Verfügung. Das ist was wirklich zählt. Mit dem gnu cc1plus kann man große C++ Sourcen damit noch einigermaßen kompilieren. Wenn es zu heftig wird muß man das 'optimization flag' rausnehmen, da die Box, trotz mega-Swapfile, einfach nicht genug RAM hat. Das Developer image hilft da auch nicht weiter.


    Ansonsten reichen die 64 MB RAM für normale Anwendungswecke aus. Mit etwas Swap dazu kommt selbst aMule (inkl. dessen webif) bestens damit zurecht.


    Was will man mehr? Ne schnellere CPU vielleicht, aber das kommt ja (8k) und man sollte nicht vergessen, daß wir es mit einer STB zu tun haben ..


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    3 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • an hat es sich ja einogermassen geklärt.
    hat als 96MB verbaut und Linux nutzt dann nur 64MB !
    Jetzt werde ich auch immer schlauer :wmbiggrin: und andere hoffentlich auch.

    DM8000SST 750GB Gemini 5.00
    DM800S Gemini 4.7
    Topfield 7700-HDPVR Enigma2 "AAF-Image"
    Fuba 85cm 2xSpaun SAR411F(13E+19,2E+23,5E)

  • Zitat

    Original von JoeEagle
    Dumbman


    wie bist du denn auf deinen Nickname gekommen .... lol


    hab noch keinen getroffen der sich selbst IDIOT nennt, aber ist auchh mal was neues


    Dann hast du schlechte englisch kenntnisse.
    Gibe mal Dumb in einem übersetzungprogramm ein. :366:

    DM8000SST 750GB Gemini 5.00
    DM800S Gemini 4.7
    Topfield 7700-HDPVR Enigma2 "AAF-Image"
    Fuba 85cm 2xSpaun SAR411F(13E+19,2E+23,5E)

  • Also ich hab mir so ein Info-Blatt von Dream bei der IFA in Berlin mitgenommen. Dort steht die Box als DM 7020 Si drinn mit 32 MB Flash und 64 MB User RAM. Das Si steht für den Tuner, der Verbaut ist, hab ich mal gelesen. Verwundert mich aber auch das ganze, kenne es auch so, das die 7020 96 MB RAM hat. Entweder ist das Info-Blatt falsch, oder es gibt 2 Modelle, das das kürzel Si vielleicht nicht nur für die unterschiedlichen Tuner steht.

  • Dream163
    ich denke nicht das Hardwaremässig was geändert wurde.96MB wurden wohl verbaut und für das Betreibssystem stehen 64MB zu verfügung.Steht auch bei anderem Herstellern zur beschreibung desgeräts dabei, das wird dannw as für die hardware abgezwackt.Hardwareverwaltung ?
    Mir bekannt ist das es bei dem Si das i für die beiliegende Schlüsselkarte ist um INXTV zu schauen auf Hotbird.

    DM8000SST 750GB Gemini 5.00
    DM800S Gemini 4.7
    Topfield 7700-HDPVR Enigma2 "AAF-Image"
    Fuba 85cm 2xSpaun SAR411F(13E+19,2E+23,5E)

  • Dumbman:


    "dumb" hat neben der wörtlichen Übersetzung "stumm" tatsächlich die Bedeutung "dumm, trottelig". Umgangsprache.


    Jeder Ami würde diesen Schluß ziehen, wenn er deinen Namen liest. Ob die Briten das auch so sehen, weiß ich nicht.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Dumbman


    Du hast recht. Ich habs auf der Wikki-Seite grad gelesen. Die Box hat 96 MB drinn, und 64 MB stehen für das Betriebssystem zur Verfügung. Ich denke, man wird die Box nur mit 64 MB ausschreiben, weil das der Speicher ist, der vom Nutzer verwendet werden kann. Alles andere wird den "normalen Bürger" wohl nicht interessieren.