newbie-fragen zur 7025

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo und ein herzliches grüßgott an die runde,


    da ich kommende woche zu den glücklichen besitzern einer 7025s gehören werde, hab ich mich jetzt mal hingesetzt, um mich im inet mal ein bisschen kundig zu machen. dabei bin ich hier im forum hängen geblieben und hab schon jede menge beiträge verschlungen.
    trotzdem hab ich jetzt mal einige wenige fragen:


    da ich meine nigel- nagel- neue box nicht gleich durch eine imageänderung garantieverlustig machen möchte, ich möchte ja das gemini, drauf haben hab ich schon rausgefunden, daß man das image auch auf hdd, usb-stick oder compact-flash ablegen kann.
    dies kann man wohl am besten mit dem flash-wizzard machen, richtig?
    gibts hier nen link, wo das genau beschrieben ist und wie kann ich meiner box dann sagen, welches image sie booten soll??


    ich habe zwei pr****e karten s02 und möchte beide gleichzeig laufen lassen.
    muß ich da noch was "nachinstallieren"? von der dbox2 kenn ich das, da muß man noch ne camd2 oder camd3 ins image einspielen, damit dies funktioniert.


    und die vorläufig letzte frage:
    ist es möglich, den scart-ausgang zur yuv-ausgabe zu nutzen. hab darüber zwar schon einiges gelesen, aber die aussagen widersprechen sich zum teil.


    so, nun warte ich freudig auf viele anworten um schnellst möglich in dei thematik reinzukommen.


    danke und grüße

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • soweit ich weiß geht das mit dem Image nur auf ner Compact-Flash Karte. Festplatte und USB laufen noch nicht mit der Box.

  • pakko


    auf viele Fragen bekommst du eine antwort, wenn du hier im Forum liest.
    Allerdings kannst du ohne anderem Image kein Premiere empfangen, ausser du kaufst dir ein CI-Modul. Dann gent aber nur eine karte.


    Gorgse

  • Zitat

    Original von Gorgse


    Allerdings kannst du ohne anderem Image kein Premiere empfangen, ausser du kaufst dir ein CI-Modul. Dann gent aber nur eine karte.


    wie??? heißt das, dass mit gemini KEIN pr*****e-empfang machbar ist???

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

    Einmal editiert, zuletzt von pakko ()

  • Zitat

    Original von toppi
    na klar.


    Deine Abokarte wird ohne Probleme laufen :winking_face:


    ich rede hier nur von der abo-karte, aber ich habe halt zwei, film und sport auf separaten karten, gehen beide gleichzeitig oder muß ich wechseln??
    und muß ich an gemini was ändern, damit es läuft??

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • hast du auch ne idee zu meiner yuv-frage??

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • Hi,


    gibt wohl von DMM einen YUV Patch für die 7025 damit soll das funktionieren.


    Man kann es wohl einfach zu schalten.


    Allerdings hält sich auch hartnäckig die Meinung das das eh nix bringt, weil yuv mit adapter oder scart im Prinzip das selbe ist.


    Ich habe selbst nen Plasma und habe die 7025 dort einfach nur per s-video dranhängen. Macht ein perfektes Bild :grinning_squinting_face:


    Edit: Schau mal den Thread hier. Da ganz besonders was unser Doc zum schluß geschrieben hat :winking_face:


    toppi

  • ich habe einen av-receiver mit yuv ein- und ausgängen, daran hängt schon mein pc, meine humax pr hd 1000 und meine dbox2 (alle per yuv), und ginge das mit der 7025 per yuv, könnte ich sie auch über den av-receiver laufen lassen

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • Hi,


    ok. In Deinem Fall macht das dann durchaus Sinn. Stöber mal im DMM Forum. Da gibts nen Thread dazu, was Du machen mußt. Bin mir ned mehr sicher, aber ich glaube (ohne jegliches Gewähr), dass das ohne löten geht.


    Hier der Thread dazu: klick mich


    und lies den, den ich oben gepostet habe auch mal. Da solls einen Adpater geben.

  • Zitat

    Original von toppi
    Da solls einen Adpater geben.


    genau diesen adapter von oehlbach habe ich ja für meine dbox2, dort kann man allerdings per menü die ausgabe auf yuv umstellen

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • toppi
    hast du dein image im flash oder auf nem separaten datenträger???
    was sind da die vor -oder nachteile?
    und womit krieg ich ein image zb. auf cf??

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • Hi,


    und hättest Du die ganze schöne Lektüre gelesen, die ich für Dich rausgesucht habe, wüßtest Du jetzt, dass das mit einem kleinen Trick bei der 7025 auch geht :winking_face:


    Edit: Image ist im Flash. Macht bei der 7025 aber auch nix. Es geht ein Mutiboot mit CF. Gibts hier einen Beitrag zu.


    toppi

  • Zitat

    Original von toppi
    Image ist im Flash. Macht bei der 7025 aber auch nix. Es geht ein Mutiboot mit CF.


    multiboot bedeuted, verschiedene images auf der cf auswählbar zum booten???


    Zitat

    Original von toppi
    und hättest Du die ganze schöne Lektüre gelesen, die ich für Dich rausgesucht habe, wüßtest Du jetzt, dass das mit einem kleinen Trick bei der 7025 auch geht :winking_face:


    ups, dann hab ich in der eile wohl was überlesen.

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • eigentlich will ich ja nur EIN image auf der cf, wie krieg ich das drauf und wie wird das gebootet??

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

  • Zitat

    Original von toppi
    wenn Du nur ein Image willst tu es in den Flash.


    gibts da bei einem garantiefall keine probleme??????
    oder läßt sich die original genau so einfach wieder zurückflashen??


    EDIT:
    also will ich doch zwei :tongue:

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

    Einmal editiert, zuletzt von pakko ()

  • Zitat

    Original von pakko


    gibts da bei einem garantiefall keine probleme??????
    oder läßt sich die original genau so einfach wieder zurückflashen??


    EDIT:
    also will ich doch zwei :tongue:


    mein Multiboot tool für die Cf Karte legt bein enablen nur 3 Partitionen auf der CF Karte an wo images draufkopiert werden können und eine 4.Partition welche das Bootmanagement handelt (mit dem script und dem menu addon).


    Wenn Du dann nur eine der Partitionen benutzt dann ist es schon Ok, aber glaub mir es werden bald mehr. Ausserdem kann man damit das 'perfekte' image das man sich gebaut hat (mit settings, favoritem
    plugins,...) direkt bootfähig auf der CF Karte sichern, und falls man was ausprobieren will (wo man nicht sicher ist ob es der Stabilität zuträglich ist) kopiert man es halt vorher weg in eine andere Partition.

  • und wie kopiert man die images dann auf die cf, so dass sie bootfähig sind??

    Dreambox 7025 SS / 300 GB /256 CF mit multiboot
    aktuelles Gemini
    Maximum T85
    Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,2

    Einmal editiert, zuletzt von pakko ()