usb-stick formatieren

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi,


    hatte fast ein jahr nen usb-stick an der dream und es hat alles super geklappt. vor 4-5 tagen konnte ich nicht mehr vom stick booten und die box hatte immer das flash image (cvs vom 17.1) gestartet. ein mounten des sticks war nicht möglich, da immer ne fehlermeldung kam, dass der stick schreibgeschützt sei, was aber nich möglich sein kann, da der stick keinen schalter dafür besitzt!


    frage: wie kann ich den stick formatieren?


    in win xp kommt ebenfalls die meldung dass der stick schreibgeschützt sei, wird aber vom system erkannt!


    gibt es in xp, linux, oder mac os einen befehl, der das formatieren erzwingt? denke, dass der stick net kaputt ist, da jedes betriebssystem den stick als solchen noch erkennt!


    wäre echt froh, wenn jemand helfen könnte, da ich keinen bock mehr auf das flash image habe, und auch keinen neuen stick kaufen möchte!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • normal mit mkfs.ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc


    aber ich vermute mal dein usb-stick ist über den jordan gewandert :)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • hi,


    denke zwar auch dass das der fall ist, aber was eben sehr komisch ist, ist dass er von jedem betriebssystem als wechselträger erkannt wird!


    er erzwingen der formatierung ist nicht möglich?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j


  • cu kami

    mkdir $HOME/dream-cdk && cd $HOME/dream-cdk && export CVS_RSH=ssh && cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P -rdreambox . && cd cdk && chmod ugo+x prepare && ./prepare && make checkout && make dreamboximage_root && patch .... && grins... && make rebuild-flash && make flash-compress

  • hi,


    das habe ich schon versucht, aber der stick lässt sich an der dream nicht mounten! weder mit dem dcc-befehlen "mount" im telnet-bereich noch mit dem webif! es kommt immer folgende meldung:


    mount:
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is write-protected, mounting read-only
    mount: /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is write-protected, mounting read-only
    mount: /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is write-protected, mounting read-only
    mount: /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is write-protected, mounting read-only
    mount: /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is write-protected, mounting read-only


    mount:
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is write-protected, mounting read-only
    mount: Mounting /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc on /var/mnt/usb failed: Invalid argument
    >>> DONE <<<
    ~ >


    weiß halt nicht, wie ich den schreibschutz wegbekomme! laut beschreibung des herstellers lässt sich der stick nicht schreibschützen!?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    Einmal editiert, zuletzt von tomdulix ()

  • > /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is write-protected, mounting read-only


    Was passieren soll, wenn beim Mount ein Fehler auftritt, wird beim Aufbringen des ext3-Filesystems (also dem, was bei Windows "Formatieren" genannt wird, obwohl es keines ist) bestimmt. Bei Deinem USB-Stick ist es offensichtlich, einen read-only-Mountversuch zu machen, und auch der schlägt fehl.


    Zu deutsch: das Ding ist über'n Jordan.


    Generell ist ext3 keine gute Wahl für USB-Sticks, aber die Dreambox lässt einem keine andere Möglichkeit. Das schlechte an ext3 ist, dass man mit dem Journal einen festen Bereich hat, der laufend beschrieben wird und deshalb früh stirbt. Außerdem wird jeder Sektor 2x geschrieben - zuerst ins Journal, dann an den endgültigen Platz. Nur sehr wenige USB-Sticks machen echtes wear levelling, das Sektoren ummappt und so vor dem frühzeitigen Sterben des Journal-Bereichs schützt. Wenn Dein Stick irgendwas brauchbares in dieser Richtung macht, könnte Neu"formatieren" noch helfen.


    Eine weitere schlechte Idee bei der Dreambox ist, dass USB-Sticks nicht mit der Option noatime gemountet werden, womit auch dann jedesmal auf den Stick geschrieben wird, wenn eine Datei nur zum Lesen geöffnet wird. Dies ist bei mir zumindest dann der Fall, wenn ich auf den USB-Stick boote, der mit Flashwizzard Pro eingerichtet wurde. Abhilfe schaftt ein mount -o remount,noatime des USB-Sticks, der je nach Image an unterschiedlichen Stellen eingeflickt werden muss.


    Das nutzt Dich jetzt alles wenig. Aber USB-Sticks sind ja nicht mehr besonders teuer. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass meine Dreambox gelegentlich Sticks mordet. Ich hoffe, es macht ihr wenigstens Spaß.

  • Ich hatte am Wochenende auch so ein Phänomän...


    Stick wurde erst garnicht mehr erkannt - Formatieren unmöglich.


    Dann Idee:


    Einfach mal Partition Magic benutzt.
    Und siehe da - da war er,der Stick.


    Was hab ich getan? -> erstmal partitioniert,und dann formatiert...
    Un da war er wieder - wie in alten Zeiten.....
    Vielleicht klappt das ja auch bei dem einen oder andren,


    Viel Glück,


    PT

    Dream 800 S Dream 7020 S Dream 500

  • hi,


    Partition Magic ist ein programm um den usb-stick zu bearbeiten? für win-xp?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Jepp - funzt bei mir einwandfrei!!!!


    Der Stick wird praktisch wie ne Festplatte angezeigt.


    Google mal nach Partition Magic...


    Gibts auch erstmal als Trial Version.

    Dream 800 S Dream 7020 S Dream 500

    2 Mal editiert, zuletzt von Paektech ()

  • hi,


    Paektech


    hattest du auch diese fehlermeldung mit telnet der dream?


    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc is write-protected, mounting read-only


    habe jetzt mal das prog auf dem pc installiert, aber dort wird mein usb-stick nicht angezeigt, nur meine hdd! in xp wird mein usb-stick ganz normal angezeigt!


    weiß du da weiter?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hmmm,


    bei mir war der Stick "grau" dargestellt und als
    "unzugeordneter Speicher" angezeigt.


    Diesen hab ich angeklickt und bin auf "Partituion erstellen"gegangen.
    Dann wurde er wieder "normal" angezeigt und er lies sich
    problemlos formatieren.


    Wenns nicht klappt - sorry,mit Telnet hab ichs net probiert.


    Wird er im Arbeitsplatz angezeigt??

    Dream 800 S Dream 7020 S Dream 500

  • Das Partitionieren und das Aufbringen eines Filesystems sind ja nun keine besonders komplizierten Vorgänge. Wenn es das eine Tool "kann" und das andere nicht, würde ich eher darauf tippen, dass das erste auf den aufwendigeren Teil verzichtet - nämlich, zu überprüfen, ob das Ergebnis brauchbar ist. Das kann dann im Betrieb sogar 'ne ganze Zeit gut gehen (mehr aber nicht).