2 d7020s + NFS Server????

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!


    ich habe 2 7020s. beide ohne festplatten. ich würde gerne auf meinen pc aufnehemen. ich bekomme es leider einfach nicht hin.


    config


    1 dreambox
    192.168.1.101
    2 dreambox
    192.168.1.102


    PC mit NFS
    192.168.1.121
    Freigegebener Ordner ist "dreambox"


    Ich habe in der datebase eine anleitung von Yeti gefunden. es funktioniert eigentlich auch alles nur was ich genau unter dem punkt "mount Manager" eingeben.
    unter IP neheme ich an den PC oder?
    unter Dir: "dreambox" ist der freigegebene ordner am pc
    unter localdir?????
    options rw oder ?
    und unter extra einfach so lassen "nolock,rsize=8192,wsize=8192


    vielleicht kann mir wer helfen.


    danke

  • Hallo Benator,


    > unter IP neheme ich an den PC oder?
    OK


    > unter Dir: "dreambox" ist der freigegebene ordner am pc
    Ja, kann abersein, das du da den gesamten Pfad auf dem PC ab root eingeben musst z.B.: /usr/dreambox , hängt vom Betriebssystem und vom NFS-Server ab für NFS unter windofs könnte einfach dreambox OK sein, bei linux brauche ich zumindest auf meinem NSLU2 den kompletten Pfad


    > unter localdir?????
    /hdd/
    ausserdem muss es indem folder dreambox auf dem PC einen folder "movie" geben auf den die Dreambox schreibrechte hat


    > options rw oder ?
    OK


    > und unter extra einfach so lassen "nolock,rsize=8192,wsize=8192
    OK


    wenn Du bei maount ne fehlermeldung bekommst ist das meistens nicht so schlimm, meistens wird trotzdem gemounted, kannst Du mit telnet oder im Filemode überprüfen, auch der automount beim Neustart der Dreambox funktioniert meistens, sofern Du das entsprechende Häkchen bei den Mounteinstellungen gesetzt hast.


    Bei meiner DM500 tut das so mit NFS auf einem NSLU2 (NAS2USBLink mit Linux)

  • Wie kann ich das via telnet überprüfen ob es geht??
    kenn mich leider noch nicht sehr gut aus.
    danke für die hilfe

  • Hallo Benator,


    auf dem PC: telnet IPderDreambox


    root als user eingeben
    dreambox als password


    dann bist du in der linuxshell der Dreambox


    dann 'mount' eingeben


    dann zeigt linux alle gemounteten laufwerke an unter anderem deine NFS-Share



    Wenn du von linux keine Ahnung hast gibt es beim Gemini-Image im Bluepanel einen Punkt 'informationen' oder so und in diesem Untermenü gibt es den Punkt 'mountpoints' oder so, rufst Du das auf werden auch alle gemounteten Laufwerke angezeigt, im Zweifelsfalle muss man in der Anzeige noch nach unten scrollen.

  • Hallo Benator,


    ja sieht gut aus die letzten 2 Zeilen Bescshreiben deinen NFS-Mount auf dem PC.
    Wenn du jetzt im diesem Verzeichnis "dreambox" auf dem PC noch das Unterverzeichnis "Movie" hast dann müsstest Du au f dem PC Aufnehmen und im Filemode wieder abspielen können, die Qualität musst Du selbst beurteilen ob sie Dir genügt.

  • muss ich den ordner auf c:// freigeben oder geht es auch anders?


    habs jetz auf x:\dreambox\Movie
    muss ich x:\dreambox\Movie auch auf der dreambox eingeben? oder nur drambox.



    egal was ist versuche auf der dreambox einzugeben es kommt immer NFS mount 192.168.1.121/dreambox /hdd/ Failed!


    ich habe versuch auch so aufzunehmen aber es geht auch nicht da sagt er kann keine verbindung herstellen oder so.

  • Hallo Benator,


    nein, du brauchst sen movie ordner nicht extra zu mounten, er muss nur auf dem Ordner den Du nach /hdd gemounted hast vorhanden sein also in "x:\dreambox\".
    Was mich etwas wundert, ist das es bei deinem mount heisst: "/media/hdd" bei meiner DM500 heist das "/var/mnt/hdd"
    aber vielleicht ist das bei deiner DM7025 so?
    wichtig ist, daß wenn du beim telnet "cd /hdd" und dann "ls" eingibst das du dann den "movie" ordner zu sehen bekommst, vielleicht ist es auch falsch, dass Du "Movie" groß schreibst, aber da bin ich m,ir nicdht ganz sicher.
    Probiers halt mal, vielleicht tuts ja schon so wie es ist.

  • hallo!
    also es funktioniert leider noch immer nicht. muss man sonst irgendwas umdtellen?? oder geht es wirklcih nur mit der freischaltung?


    hat sonst noch wer eine idee?


    danke

  • Check ma die Ordnerrechte über Telnet. Ich habe bei mir nen komisches Problem. Hab zwar kein besonderes Image, sondern das Standard-Dingen da und genau wie du diese Fehlermeldungen beim mounten über die Remote bekommen. Ich habe allerdings ein Windows-System und mir diesen NFS-Server von Microsoft installiert (Linux-Tools oder wie er sich schimpft).


    Nun sehe ich zwar über Telnet, dass die Ordner angelegt wurden, jedoch hab ich irgendwie sehr verbogene Rechte und im Moment auch kein Plan, wie ich sie richtig chmodde. Vielleicht kann mir da wer auf die Sprünge helfen? (siehe Screen)


    Und noch eine Frage. Wie kann ich denn mit der Fernbedienung Zeichen wieder löschen? Wenn ich z.B. den Share-Name auf dem Rechner ändere und das auf der Box anpassen möchte? Welche File muss ich auf der Box killen, damit die Mounts nicht mehr angezeigt werden (praktisch ein zurücksetzen auf Auslieferungszustand) - ich würde wenn die settings lieber über vi oder so machen, doch weiss nicht wo die Files liegen. Gibts da ne Beschreibung zu? Habe nichts gefunden.