frage zum cs mit 2x dm7000

  • Hallo Leute ich bin neu hier und wie ihr meinen benutzernamen entnehmen könnt wirklich ein blutiger anfänger. ich habe vorher hier im board das faq gelesen über cs mit 3 dreamboxen, mit einem image was laut name vom 24.03.2004 ist denke ich mal.


    jetzt meine frage


    ich würde mich sehr für cs interessieren aber ich habe nur 2 boxen.
    mit welchem image würdet ihr mir sowas empfehlen? wo auch ein einsteiger mit den einstellungen klar kommt.


    das image sollte halt alles was man so derzeit helle bekommt hell machen also orf,sf,taq,tps,multis etc.


    für eure hilfe danke ich euch schon jetzt im voraus.


    mfg newbie26

  • Also als image emfehle ich Dir natürlich das Gemini - momentan aktuell ist die Version 2.70.


    Aber alleine mit dem Gemini-image sind nur FTA-Sender hell. Für codierte Sender brauchst Du einen EMU + Abokarte bzw. keys. Als EMU kann ich Dir camd3 wärmstens empfehlen. Mit diesem EMU ist es auch sehr einfach CS einzurichten. Schau mal ins camd3-Forum, da gibts ein gutes FAQ darüber.

    Box: Dreambox 7000-S (Rev. 4) + Zusatznetzteil u. Lüfter @8V
    HDD: Seagate ST3160022ACE
    USB Stick: SanDisk Cruzer Mini 128MB
    Image Flash: Boxman 1.09.1_d vom 21.10.05
    Image USB Stick: Gemini 2.40
    Schüssel: Kathrein CAS 90/R
    Satelliten: Astra 19.2° Ost / Hotbird 13.0° Ost

  • also ich habe das gemini jetzt drauf umd camd3 installiert pw leuft auch was muss ich jetzt tun?


    entschuldigt bitte wenn ich so blöd frage aber ich bin halt ein newbie


    mfg
    newbie26

  • Wenn Du CS einrichten willst, dann gilt ganz grob:


    In der camd3.config legst Du den Port fest, über den CS laufen soll. Protokoll TCP oder UDP - normalerweise ist UDP üblich.


    camd3.servers muß auf die Client-Box,
    camd3.users auf die Server-Box und beide entsprechend angepaßt werden.
    user:password müssen jeweils übereinstimmen und der Port muß derjenige sein, den Du in der camd3.config festgelegt hast.


    Wenn Du Dir die camd3 aus dem camd3-Post von doz im camd3-Bereich des Forums heruntergeladen hast, sind ja schon Rohdateien von camd3.servers und camd3.users dabei. Dort sind eigentlich schon alle Funktionen und Einstellmöglichkeiten dokumentiert und die Dateien müssen nur noch auf Deine Bedürfnisse angepaßt werden.


    Ich hoffe daß ich Dir helfen konnte.


    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Der Speicherort von camd3.config, camd3.servers, camd3.users und camd3.keys ist das Verzeichnis /var/keys
    Bearbeitet werden sollten diese Dateien mit einem Unix-fähigen Editor (z.B. Ultra-Edit)

    Box: Dreambox 7000-S (Rev. 4) + Zusatznetzteil u. Lüfter @8V
    HDD: Seagate ST3160022ACE
    USB Stick: SanDisk Cruzer Mini 128MB
    Image Flash: Boxman 1.09.1_d vom 21.10.05
    Image USB Stick: Gemini 2.40
    Schüssel: Kathrein CAS 90/R
    Satelliten: Astra 19.2° Ost / Hotbird 13.0° Ost

    Edited once, last by kmh ().

  • kannst du mir sagen wo die datein herkommen camd3.user server sind das die die schon in der box sind? muss man die nur umschreiben?


    oder muss man noch dateien einfügen? wo bekomme ich diese her?


    meine server box so sehe ich das ist ja die mit pw karte die soll die 192.168.10.36 haben die client box die....10.40 kannst du mir sagen wo ich das einschreiben muss.
    ich lese immer universal parameter hier können eigene daten eingetragen werden.JA WELCHE DENN.


    gibt es keine fertigen images(datein camd.server camd.user) die schon cs configoriert sind oder eben nur diese camd datein zum tauschen. wo man eigentlich nur noch ip adresse eintragen muss ?


    bitte nicht denken das ich faul sein will.
    ihr seit alles spezialisten auf eurem gebiet.nur manchmal verstehen wir(ich)noops nicht alles auf anhieb