Probleme mit wlan Netzwerk...

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Allerseits,
    Ich hab da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Mein Rechner ist über einen Netgear wlan router mit DSL verbunden. Über diesen wlan router surfen noch meine Mum (1 Stockwerk höher) und meine Freundin mit Ihrem Notebook. Mit meiner Mum kann ich Problemlos auch Daten austauschen nur mit dem Notebook geht das irgendwie nicht. Wir können weder per wlan vom Notebook auf den rechner noch vom Rechner auf das Notebook Daten verschieben. Auch das Drucken vom Notebook auf meinen drucker (direkt mit meinem Rechner per usb verbunden) funktioniert nicht. Surfen und Internet usw. klappt aber einwandfrei....
    Wer kann mir da bitte weiter helfen...?


    mfg
    Homer Jay Simpson

  • Laufwerke oder Verzeichnisse freigegeben?
    Arbeitsgruppe gleiche Namen?

    mfg flipper
    ---------------------------------
    Dream 800 320GB Samsung intern
    Dream 7000 120GB Samsung
    Dream 600 160GB Samsung
    Nokia MM9902 120GB Samsung
    Titan TX2000 B-chip

  • Hi,


    Als erstes solltest Du mal testen ob Ihr Euch untereinander anpingen könnt. Ping xxx.xxx.xxx.xxx , für die xxx die Ip Eurer Rechner einsetzen.


    GOst4711

  • Moin!


    Welche Betriebssysteme laufen auf Deinem Rechner bzw. auf dem Notebook? Irgendwo XP mit ServicePack 2 drauf? Falls ja, dann überprüf mal die Firewall-Einstellungen der Windows-Firewall (oder schalt sie zum Test mal kurz ab). Wenn es das sein sollte, dann solltest Du einfach Deinen Rechner in die Liste der vertrauenswürdigen Hosts aufnehmen, dann passiert sowas nicht mehr.


    Ansonsten wie flipper schon gesagt hat, mal die Arbeitsgruppe prüfen und mal im Explorer statt des Rechnernamens über die IP-Adresse zugreifen.

  • Hi, also aúf meinem rechner läuft WinXP Prof. mit SP2 und auf dem Notebook läuft WinXP Home. Alles freigegeben (Laufwerke und Verzeichnisse). Arbeitsgruppe hat auch den gleichen Namen...Anpingen geht nicht. Selbst wenn ich die Firewall ausschalte geht es nicht. Ich sehe das Notebook aber in der Netzwerkumgebung bei den Arbeitsgruppencomputern...
    Ich weiß nicht weiter...


    Homer Jay Simpson

  • Moin!


    Also wenn Du nicht pingen kannst, dann stimmt da was nicht. Läuft evtl. noch eine weitere Firewall auf einem der Rechner (Norton Internet Security, Zonealarm etc.)?

  • Hi,
    das finde ich ja auch so merkwürdig. Weil, surfen mit dem Notebook übers wlan kann ich ja....
    Nein, es läuft sonst keine andere Firewall.
    Ich bin langsam echt am verzweifeln...


    Homer Jay Simpson

  • Homer Jay Simpson:


    Mal was anderes. Verbinde mal deinen PC mit einem Cross Over Kabel direkt, oder über einen Hub per Patch-Kabel ohne WLan, um das Problem einzugrenzen. Wenn ich dich richtig verstehe, sind alle drei PC´s im WLan oder? Was ist im Access-Point eingestellt DHCP-Server oder feste IP´s? Welchen Wlan-Router hast du den? Ist vieleicht einfacher, wenn wir mal im Handbuch mitlesen können ..


    Evtl. ist der WLAN-Treiber auf dem Notebook verstellt oder defekt. Nimm den aktuellsten und installiere den nach entfernen des alten neu. Schau dir auch die Einstellungen im Gerätemanager an. Meine Netgear WG111 WLAN-USB-Sticks stehen Serienmässig auf US und müssen erst auf Europa eingestellt werden. Zu finden im Gerätemanager ..


    Noch ein Gedanke .. benutzt du verschiedene Verschlüsselungs- und/oder WLAN-modi im WLAN und den Access-Point in einem kombatiblen Modus? Wenn ja, nimm nur einen mit der max. möglicher Sicherheitsstufe für alle WLAN-Clients. Kann das Problem sein, muß aber nicht ..


    mfg


    :grinning_squinting_face: sonst :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von hds ()

  • Hi,
    also ich hab feste ip`s vergeben, alle in der selben range. Ich habe einen netgear wlan router, der per netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden ist und zu dem Rechner meiner Mum und zu dem notebook "funkt". Im Rechner meiner Mum ist auch ne Netgear wlan Karte und im Notebook ist serienmäßig ein asus wlan adapter drin. was mich an der ganzen sache ja stutzig macht, ist die Tatsache das ich mit dem Notebook ja ganz normal surfen usw. kann. Lediglich das "windows-netzwerk" bzw. der Datenaustausch untereinander klappt nicht...


    Homer Jay Simpson

  • Manchmal hilft "Heimnetzwerk einrichten" weiter. warum weis ich nicht hat bei mir aber in einigen Fällen geholfen. (natürlich auf dem Notebook!)


    Der Zugriff aufs Internet ist unabhängig vom Windows-Netzwerk den intressiert nur der Router...