DM 920 - Idle Mode

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Bei meiner 920 wurde das Motherboard getauscht. Danach habe ich meine Festplatte wieder eingebaut und meine gesicherten Einstellungen

    wieder geladen. Der Zugriff auf die Festplatte (Aufnahmen) funktioniert einwandfrei auch alle meine Einstellungen der Bouquets ist wieder da.

    Lediglich etliche Plugins muss ich wieder neu installieren.

    Als dann abends Aufnahmen gestartet waren wollte ich die Box ausschalten (Idle Mode). Die Taste Power der FB lange gedrückt und dann Idle-Mode

    ausgewählt. Darauf versuchte die Box runterzufahren, startete aber sofort wieder. Das passiert jedes Mal wenn ich die Box in den Idle Modus

    versetzen will. Das normale Ausschalten (kurzes Drücken der Power-Taste) funktioniert. Aber wenn Aufnahmen laufen kann ich das ja

    nicht machen, da die Aufnahmen dann abgebrochen werden (?). Woran liegt es ? Gibt es eine Einstellung, die ich ändern muß ?

    Box-Info: Image: Experimental 2021-10-29 Dreambox OS: 4.3.3r3-2021-10-29 Skin: hdsuisse.one4all.fhd

  • Das tönt eher nach einem Crash beim Herunterfahren. Schau mal in /media/hdd nach, ob es dort einen aktuellen Crashlog gibt

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob bei ein Aufnahme, das auschalten geht, ohne das diese Aufnahme gestoppt wird.

    Vorprogrammierte Aufnahme können problemlos vom Standby aus gestartet und gestoppt werden.


    Möglich wäre das Ausschalt-Timer zur setzen, das es nach dem laufende Aufnahme aktiv geschaltet wird. ( Ausschalt-Timmer-Aktion: Standby + Benütze Zeit von aktuell laufend Programm)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Idle Mode heißt nicht, dass die Box ausgeschaltet ist, dafür gibt es den StandBy Mode.


    Wenn also Aufnahmen anstehen oder abgebrochen werden würden, weißt dich die Box normalerweise darauf hin. Wen du sie in den StandBy befehlen möchtest. Dann steht da, es sind Aufnahmen aktiv oder starten gleich.


    Du bringst deine Box mit einem kurzen Druck auf die Powertaste in den IDLE Mode. Dann werden nur die Ausgänge der Box abgeschaltet (TV-Bild und Sound) Im Display steht dann normalerweise nur noch die Uhrzeit.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn du StandBy anwählst, dann fährt die Box gnadenlos runter und schaltet sich aus. Sind Timer aktiv bzw. starten in einer gewissen Zeitspanne (genauer kann ich es nicht sagen), fährt die Box von selber wieder hoch oder eben erst bei dem nächsten Timer-Ereignis.


    StandBy ist eine Art Tiefschlaf, dabei reagiert die Box nur auf den Sensor vorne, die Fernbedienung und oder gem. ihres intern programmierten Weckdienstes für Aufnahmen etc. Wake up on Lan klappt möglicherweise auch, weiß aber gerade nicht ob die 920 das kann.


    Wenn deine Box also beim Versuch in den StandBy zu gehen sofort wieder neustartet, hast du dann dann die Zahnräder beim Ausschalten? Das könnte auf eine defekte EPG-Datei hindeuten, denn Enigma möchte ja alle offenen Dateien in den Flash schreiben.

  • Oben angepasst :)

    Idle und Standby Denkfehler :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Dre: Du hast recht, es gibt neue CrashLogs. Ich habe mit Filezilla den neuesten CL auf mein Notebook

    geladen und mit Notepad angesehen. Wo muss ich da nachsehen ? Habe da eine Stelle gefunden, die relevant sein könnte:

    ----------------------------------------------------

    enter standby

    cannot open /proc/stb/audio/j1_mute(No such file or directory)

    stopService

    [eDVBCAService] free slot 0 demux 0 for service 1:0:A:28CF:40F:1:C00000:0:0:0:

    [eDVBCAService] free service 1:0:A:28CF:40F:1:C00000:0:0:0:

    [eDBusInterface::Private::sendEvent 0

    [TeleText] service stopped

    [TeleText] send array('B', [1, 0, 0, 0])

    disable dvb subtitles

    disable teletext subtitles page ffffffffffffffff (und)

    decoder state: play, vpid=-1, apid=-1

    DEMUX_STOP - pcr - ok

    AUDIO_STOP - ok

    DEMUX_STOP - audio - ok

    AUDIO_CONTINUE - ok

    start release channel timer

    swig director exception (SWIG director method error.)

    0xb3ff6068(sp=0xbeca8570) <__cxa_throw+168>

    0x3d7824(sp=0xbeca8588)

    ------------------------------------------------------------------

    Kann ich die den kompletten CL zukommen lassen ?

  • Kaiser

    Ja, ich weiss, daß beim StdBy die Aufnahmen abgebrochen werden. Deshalb hatte ich ja auch immer nach der Warnung IdleMode gewählt.

    Wenn ich (ohne lfd Aufnahme) direkt Idle wähle, dann steht im Frontdisplay gelb Standbay/Neustart

    und darunter in der Mitte in weiß Idle Mode, dann dauert es etwas und die Box fährt wieder hoch mit dem gelben Fortschrittsbalken. Zahnräder erscheinen nicht.

    Es wird jedesmal ein CrashLog angelegt.

  • Super !!! Das war der Fehler. Habe einen anderen Skin ausgewählt und der Fehler ist weg.

    Hat wohl bein Einlesen der Einstellungen nicht alles funktioniert bzw die Pfade nicht richtig

    eingerichtet. Der swiss-skin gefällt mir aber sehr. Möchte den wieder nutzen. Ich denke ich muss ihn löschen und neu installieren.

    Vielen Dank für eure/Deine Hilfe. Wünsche Euch ein schönes Osterfest.


    Gruß Roland

  • Yorckie

    Darf man fragen, wo das Motherboard getauscht wurde ?

    Oder ist der Tausch schon länger her ?


    Dream Property macht ja keine Reparaturen mehr.

    Von daher wäre mal interessant, wo man jetzt noch einen Motherboard-Tausch machen lassen könnte.

  • Du solltest vor allem die neuste Version installieren. Das ist 9.9.

  • Install merlin skin theme from feed

    then activate hd suisse skin in it and check the front panel LED setting if its weather with info/time in idle mode. I hope it will work for you.

    DM TWO (gp 4.2 AIO)

    DM900 S2X (NN2)

    DM900 FBC (gp4.2)

    DM520 (gp 4.2)

  • Aliraza63 wrong suggestion. Use the current version because it does not use the outdated MSNWeather anymore

  • Hallo Dre, habe den Skin Version 9.9 installiert. Hat funktioniert und bisher sind keine

    Probleme oder Fehler damit aufgetaucht.