Dreambox 8000 mit B422... Serien Nummer und Datums Stempel 9.6.18

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Mahlzeit,

Habe mir für kleines Geld eine komplette Dreambox 8000 HD im Netz besorgt.

Benötigte eigentlich nur ein neues Netzteil.

Gekommen ist eine Fabrikneue Box mit Einbau Kid und Anleitung.

Voll bestückt mit zwei weiteren DVB-C Tunern.

Was mich gewundert hat, im Deckel steht oben 9.6.18 und die S/N der Box beginnt mit B422....

Wurden die Boxen bis 2018 zusammengeschraubt und vertrieben?

Dachte da wäre schon viel eher Schluß gewesen.

Ein Clone scheint es zum Glück nicht zu sein.

Ein Orginal Image läuft einwandfrei, aufgespielt war ein DMM IMage von 2016.

Die Box ist ja zu schade um als Ersatzteillager zu dienen.

• Die 8000 wurde 2009 auf den Markt gebracht, die Herstellung wurde 2012 eingestellt.

Unabhängig ob Clone oder nicht – ich sehe dein Ersatzteillagervergleich anders als du. Aber vermutlich noch anders als du gerade denkst: Ich halte es, außer vielleicht aus sentimentalen Gründen, nämlich für sinnlose Platzverschwendung sich den alten Kram irgendwo hinzustellen. Elektroschrott. Aus heutiger Sicht ist das –sorry– ne scheiss Box mit unvernünftigem Stromverbrauch.

Meine Handys von 2009 habe ich auch nicht mehr. Obwohl die wohl auch noch telefonieren könnten, genau wie die 8000 ein Bild auf den Bildschirm bringen kann. Nur das die Handyhersteller es sehr schlau geschafft haben, anderes als die kleinen Receiverhersteller, dass man angeblich alle 2–4 Jahre ein neues Handy „braucht“ und das das hier „was anderes“ ist.

Aber ne 15 Jahre alte Box am Leben erhalten. Ich weiß nicht. Aber jedem das seine natürlich :)

• Meine DM8000 habe ich im Dezember 2009 für 890€ gekauft und über die Jahre mit div. Tunern, div. Festplatten, 120er Lüftern, div. Grautec Displays bestückt und bis Mitte 2021 betrieben.
    (Letzte Aufnahme ist von Mitte März 2021. -> per Autotimer "Kim Possible" auf Astra 19.2E/Disney Channel HD.)

Bin mir sicher, sie läuft immer noch, wenn ich sie aus dem Regal hole.
    Harmony Aktion/Gerät habe ich noch nicht gelöscht.

Habe diverses Handys, die mir seit den 1990er Jahre dienstbar waren. Die tun heute immer noch.
    Zuletzt als Notruf-Ersatzgerät im Auto. Nur mal so nebenbei.

Eine gammelige Sagem Kabel-DBox habe ich 2020 entsorgt. Die würde ich eh für nix mehr gebrauchen wollen...

Aber die DM8000 gebe ich noch nicht her. Gilt auch für die DM7080.

Ganz ehrlich, ich finde, die DM8000 ist für SAT immer noch ok. Nur MKVs schauen is nix und sie mag es, regelmäßig zu rebooten, damit alles sauber funzt. Die alte Software hat so ihre Macken und "Charakter".
    Booten dauert ewig und Zugriff auf einen großen Aufnahme-Ordner übers LAN braucht Geduld.

Meiner Meinung nach, war sie zu Ihrer Zeit lange die beste Box am Markt.
    Aber eben nur Enthusiasten konnten alles aus ihr raus holen.
    Habe nix bereut.

| DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

| DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

• Ich war damals Beta Tester und hatte auch viel Spaß mit der Box.

Heute nutze Ich sie für Röhrenfernseher und auch hin und wieder als CD oder DVD Player.

Dank der reichlichen analogen Ausgängen die ideale Box für mich um ältere Fernseher zu bespielen.

Habe einige schöne S/W Geräte und lasse diese gerne mal mit der Box laufen.

Analoge Zuspieler gibt es ja nicht mehr.

Dank einem HF Converter laufen auch die alten Schätzchen ohne AV Eingang.

Ist schön Retro und mein Hobby ,da ist mir der Stromverbrauch auch egal.

Ähnlich wie der Spritverbrauch von Oldtimern die von mir aus auch gerne auf den Schrott können.

Das sieht halt jeder anders.

Aber den Datumsstempel finde Ich schon merkwürdig, der ist ja echt weit über der Produktionszeit.

• Vielleicht bedeutet der Stempel 2009.06.18 im Format Y.M.D.

| DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

| DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |