Zwei DM900 incl. eigenen Festplatten miteinander verbinden, sodass beide 900er die andere Festplatte benutzen können

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi zombi,


    bin ja nicht mehr der jüngste mit ü60 aber es fasziniert mich immer wieder.

    ich denke ich wechsel überall auf gp4.2.


    ja ich hab es geschafft zumindest von der einen auf die andere box.

    in meinem zimmer steht eine dreamone. die flash ich jetzt mal mit dem unstable hier aus der datenbank und dann schau ich mal

  • Zum Vertsändnis ,bei einem originalen Image ist immer CIFS vorinstalliert und auch immer das Harddisk freigegeben.

    bedeutet wenn man keine eigene hdd drin hat sondern die einer anderen Box mit nutzen mag ,dann geht das auch sehr gut über den Dream Hardwaremanager :winking_face:

    Diesen einfach auf der one zb. installieren und dann deine Platte der anderen Box einfach als hdd mounten und dann kannst in der Movieliste nach /media/hdd/movie gehen und dort dann deine Aufnahmen ansehen ,oder dort hin aufzeichnen ,oder halt auf der hdd in einen anderen Ordner gehen um dir das anzusehen was da in den anderen Ordnern du so abgespeichert hast.

    Das alles geht schnell ,leicht und ist absolut kein Hexenwerk.

  • Ja, so habe ich das mit nn2 immer gemacht und kam super zurecht. ich muss mich erst zurecht finden, das ist wohl mein problem.

    aber ich melde mich obs geklappt hat oder auch nicht. wird nur etwas dauern.

    aber schonmal ganz lieben dank für deine extreme geduld und die tollen aufklärungen. ist nicht überall so.


    danke dir

  • Wir hier sind doch da um zu helfen ,also hab keine Scheu :) ,wenn du es so mit dem NN2 gemacht hast und dich mit dem Dream Mountmanager auskennst warum hast du es dann jetzt anderst gemacht?

    Du musst doch nicht mit dem GP Netzwerkbrowser arbeiten ,du kannst mit GP mounten ,genauso gut kannst aber auch mit dem Dream Netzwerbrowser und Mountmanager dies machen so wie du es für dich am besten findest und halt am besten zurecht kommst.

    Einfach den Netzwerkbrowser installieren und einstellen.

  • Hi zombi,

    ich stell mich gerade an wie der erste mensch :nauseated_face:

    der tip mit dem netzwerkbrowser war gut. diesen hatte ich früher immer.

    ich schaffe es immer nur die tv aufnahmen freizugeben.

    ich mache jetzt folgendes. ich werde alle freigaben auf meinen 3 boxen entfernen und fange dann mit der server box dm900wohn (ip74) an. step for step. wenn ich da schon was falsch mache wirst du es sofort checken. ich prüfe mal ob die hitachi fp richtig eingebunden ist und der pfad für die aufnahmen passt. na dann leg ich mal los :upside_down_face:

  • Standard ist doch im cifs Harddisk freigegeben, also nur deine hdd der jeweils anderen Box mounten und alls was dort drauf ist ,also alle Ordner usw. sind dann verfügbar bei den boxen u d du kannst dann auch dort mit der movieliste in alle diese gehen bzw. Alle diese verwenden ,mehr ist das doch garnicht.

  • Ihr braucht was zum lachen? :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ok danke euch. ich habe den netzwerk-browser und gemini-server drauf. auch wenn ich nur eins brauche

    die dm900wohn hat eine interne und eine externe hdd.

    Beide Festplatten initialisiert, Netzwerksuche findet dm900werk und dreamone,Standardspeicherfestplatte.

    jetzt also die dm900wohn mit beiden festplatten freigeben.


    mounten for dummies


    ich muss doch die dm900wohn mit der ip 74 im netz freigeben. welches wäre dann der richtige weg:


    der pfad muss so stimmen, zumindest laut dcce2. welches bild wäre denn das richtige?

  • So, hallo zusammen.


    Viel gelesen und vermutlich hatte ich so viele Querverweise mit den Boxen das garnichts mehr ging. Hab jetzt auf der dm900wohn und dreamone GP4.2. Netwokbrowser und geminiserver installiert und hab nun endlich den gewünschten Zugriff.

    Kann ich den Player so einstellen das die Verzeichnisse über den Filmen verschwinden. Oder ander ausgedrückt, da kommt meine Frau nicht klar mit. Ich müsste 2 Farbtasten belegen. 1x für das Filmverzeichnis und 1x für TV Aufnahmen. Geht das? Und dann find ich die Ansicht von zombi Klasse. Post 14, 2.png

    Wie kann ich das denn einstellen??

  • Die Verzeichnisse oben sind sicher als Lesezeichen jetzt drin,also 2x pvr drücken und die Lesezeichen entfernen oder sie ausblenden ,dafür gibt es in der ams ja auch eine Einstellung.


    Mit der bouquet Taste kannste auch die farbtasten belegung umschalten dann kommen da immer andere Funktionen auf den farbtasten.


    Auch kannst du im setup der ams dir (glaub mit gelber oder blauer taste) die farbtasten belegung einstellen was auf normal und lang drücken für Funktionen da gemacht werden sollen und ja klar kannst auch da deine Verzeichnisse einstellen für die Auswahl.


    Meine Ansicht bekommst nur mit meinen skins ,bedeutet wie das alles aussieht ist skinabhängig ,nutzt du die default skins dann kommen die plugin eigenen skins ,nutzt du einen skin der ams nicht geskinnt hat bekommst nur die plugin eigenen skins ,nutzt du einen skin wo das ams geskinnt ist sieht alles so aus wie der skinner des skins es erstellt hat.


    Die Bilder oben sind von meinem wqhd skin ,nein das kannst du nicht nutzen da dieser nur im aio Image und nur auf der one und two geht.


    Auf deinen Boxen kannst meinen shadow fhd nutzen ,ich glaub da müsste auch so eine Ansicht dabei sein.

    Ams hat aber so 14 Ansichten jenachdem was man einstellt ,also cover ,backdrop ,keine cover ,kein backdrop ,minitv ,kein minitv usw . :winking_face: ,jenachdem ändert sich die ansicht der movieliste .

  • hallo zombi,


    vielen dank. im menü hab ich das mit den farbtasten schon gesehen, bin aber noch nicht zurecht gekommen.

    deinen shadow fhd hab ich im skincomponetns nicht gefunden. wo liegt der denn? oder muss ich einen installpfad verwenden?

    stimmt ich habe bei ams schon viele einträge gesehen. werd ich mal testen.


    thx

  • skincomponete sind nur zusatz Sachen für skins ,die von den skins beim installieren mit installiert werden ,es sind aber keine skins :winking_face:

    Meinen shadow fhd findest im gp addonmanager unter der Rubrik gemininskins bzw. enigma2 skins.