Wie kann ich die Größe & Position des PIP im AIO auf der one einstellen & ändern

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Guten Morgen, in die Runde. Seit ein paar Wochen habe meine Dream one Boxen auf das AIO 2.6 umgestellt. Vielen Dank an Zombie für seinen großartigen Skin und Support-Thread. Da ich nach wie vor mehr lineares TV konsumiere, nutze ich gerne das PIP, um die Werbepausen auf einem anderen Sender zu überbrücken. PIP ein- & auszuschalten ist kein Problem. Wie kann ich aber die Größe und Position ändern?

    Dreambox One (2.6) Combo
    VU+Ultimo4k
    NAS-Qnap
    LG-TV UHD

  • Wenn du das PIP eingeschaltet hast einfach nochmal die Erweiterungen aufrufen ,dann steht da für PIP noch mehr :winking_face: ,auch verschieben und beim verschieben geht dann auch größer und kleiner machen.


    Was du auch mal nutzen kannst ist Virtualzap ,nutze ich für so etwas sehr gern ,das geht auch mit PIP :winking_face:


    PS. es gibt auch seit vielen,vielen Jahren das Plugin Werbezapper ,da die min. eingestellt und auf eine Schnelltaste gelegt kannst bei Werbung einfach anschalten ,dann umschalten auf andere Sender oder was auch immer und nach der eingestellten zeit schaltet der Werbezapper automatisch wieder auf den Sender wo du vorher warst. :winking_face:

  • Welche Erweiterungen? Menu->Erweiterungen zeigt mir bei eingeschaltetem PIP keine anderen Erweiterungen oder Optionen an als wenn ich PIP ausgeschaltet lasse. Virtualzap kenne ich noch nicht, werde ich mich mal einlesen.

    Dreambox One (2.6) Combo
    VU+Ultimo4k
    NAS-Qnap
    LG-TV UHD

  • Na wie haste denn PIP eingeschaltet ? ,sicher mit der blauen taste oder? und genau da drückst halt nochmal drauf siehst ja oben auf meinem Bild.

    blau bzw. lang blau da liegen die Erweiterungen ,das über Menü ist der Pluginbrowser ,den hab ich nicht gemeint :winking_face:

  • Äh, nein. Ich hatte mir PIP auf die rote Taste gelegt. Habe das schon seit Jahren so auf der VU im Wohnzimmer.

    Hat aber jetzt geklappt. Vielen Dank 🙏.

    Ist das bei Dir auch so, dass der Sender im PIP hängt, nur ruckelt? Liegt das ggf. Tuner? Habe eine one combo, empfange also viel über Kabel, wenig über SAT.

    Dreambox One (2.6) Combo
    VU+Ultimo4k
    NAS-Qnap
    LG-TV UHD

  • Normal nein das geht hier recht gut ohne ruckeln (aber Vorsicht ,bei Streams zb. ist PIP nicht gut ,das führt auch zum Systemcrash,das konnte leider nicht mehr gefixt werden seitens der Programmierer) bzw. eventuell manchmal kommt halt auch drauf an was man alles mit der box macht wenn PIP an ist und ob dann eventuell etwas das PIP stört.


    So oft nutze ich pip aber auch nicht ,früher fast garnicht da hab ich meist das Virtualzap genutzt ,wobei das mit dem PIP dann das selbe wäre.

    zum testen und rumspielen hab ich hier auch noch Quad PIP von gutemine ,was auch mal hier und da Spaß macht mit rumzuspielen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Oder auch bei der Two mal das DisplayTV von ihm ,da hat man dann auf dem Two Display das PIP Bild :winking_face: :)