Neu und unerfahren mit DM900

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Extras gibt es vieles und sehr schönes für die dreamboxen mit dreamos ,alleine unser GP Projekt bietet da so einiges, auch viele extra plugins die vom merlin Team stammen sind sehr gut ,murxer macht sehr gute plugins und vieles ,vieles mehr gibt es extra.

    Du musst dich da erstmal umsehen ,hier im Board haben wir viele threads zu extra plugins ,alle Infos zu unseren gp plugins bekommst du hier und vieles weitere.

  • Man sollte ihm schon sagen das private in HD nicht laufen

    Und für streamen würde ich einen firetv Stick nutzen, bei enigma funz das nicht vernünftig

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • Warum sollen private in hd nicht gehen? Nur weil wir hier das ganze nicht supporten bedeutet es noch lange nicht das es nicht geht.

    Und was streaming angeht wurde ihm das ja auch alles korrekt hier beschrieben ,ich sehe somit nicht das hier etwas unterschlagen wurde .

  • Warum sollen private in hd nicht gehen? Nur weil wir hier das ganze nicht supporten bedeutet es noch lange nicht das es nicht geht.

    Und was streaming angeht wurde ihm das ja auch alles korrekt hier beschrieben ,ich sehe somit nicht das hier etwas unterschlagen wurde .

    Habe jetzt die Box bekommen und Suchlauf gemacht, folgende Software ist drauf

    wie sichere ich vorhandene Software und installiere/flashe ich gemini oder andere?


    1. Flashen / Image einspielen0

    kein Eintrag


    uwet

  • Sichern brauchst du erstmal garnix weil das ist ein stable image und ein älteres und daher einfach gleich neu anfangen.


    Also ab in unsere database ,dort das aktuelle original unstable image für deine Box (also für eine 900 ) mit mirrorfeed geladen ,oder schon das wo mirror feed und gp feed drauf ist.

    Danach flasht du das image mit dem Rescue loader und dann machst mit diesem image deine Einstellungen usw.

    Wenn du dann dir was fertig gemacht hast was läuft ,kannste mit dem gemini Backup dein Image sichern und bei Bedarf auch wieder mit dem Rescue loader zurück flashen.

    Alle Infos dazu stehen auch in unserem gp Wiki.


    Das wäre das image was du flashen kannst

    i-have-a-dreambox.com/wbb5/filebase/index.php?file/1031/



    Und hier steht wie man mit dem Rescue loader umgeht und auch ein image flasht.

    Rescue Loader – Gemini-Wiki

  • Danke,


    brauche noch mehr Info' s, denn ich habe zur Zeit kein Internet, die Box hat kein Wlan, um mit Hotspot meines Handys Internet bereitzustellen, wie bzw. Wo bekomme ich den Rescue Loader ohne Internet/Feed?

    Hab mir hier den Rescue Loader geladen, wie installiere ich ohne Internet/Telnet?

    Wie kann ich ein Dateimanager von USB installieren, um die Dateien an den richtigen Platz zu kopieren?


    Kann ich den vom Internet laden, auf einen Usb Stick kopieren, in die Box stecken, als Plugin installieren und ein Backup erstellen Bzw. das neue Image laden?

    Sichern möchte ich deswegen, falls ich die Box zurück senden muss, auf Originalzustand zu setzen.


    Sind die Pllugins *.deb und wird es sofort erkannt, wenn ich den Usb Stick einstecke, und installliert?


    Wie groß sollte der USB Stick sein, 4Gb, 8GB oder 64GB, habe auch noch 1GB und 4GB SDCard?


    uwet

  • Ohne Internet flashen geht schon aber eine ip muss sie schon vom Router bekommen für den Rescue loader.

    Für plugins usw. sollte man aber Internet haben sonst kannst ja nix laden weil Abhängigkeiten usw. dringend mit installiert werden müssen und alles ist auf den feeds und die müssen online erreichbar sein.

    Wenn die Box nicht am Internet hängt wirst nicht wirklich froh.

    Haste kein WLAN Stick? denn kannste in die Box stecken und dann sie ans Netz hängen.


    Sichern brauchst du nicht für zurücksenden weil die soft die du drauf hast gibt es genauso schon zu laden und die kannst dann drauf spielen ,also ist sichern sinnfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zombi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Flashen würde ich IMMER ein Lan-Kabel nutzen. Später kann man vielleicht mit einem WLAN-Stick oder einer WLAN-Bridge das ganze für sich optimieren. Aber am Anfang sollten so wenig Problembereiche vorhanden sein wie möglich. Also besorg dir ein Kabel, dass kommt an den Router und dann schaust du, ob du die Box im Router siehst.


    Und den Rescueloader zu flashen macht am Anfang auch keinen Sinn, denn damit ist nicht das Nutz-Image gemeint. Den kannst du auch später auf Stand bringen.


    Wenn du ein Image flashen willst....


    Image aufspielen - Dreambox 900 – Gemini-Wiki


    Fürs Flashen ist das erst einmal unwichtig aber danach wird es interessant, denn...

    bedenke, dass der originale Softwarefeed von Dream nicht mehr richtig funktioniert, daher stellen wir hier im Board einen Spiegel (Mirrorfeed) bereit. Du kannst dir sicher sein, dass du damit keinerlei Blödsinn auf deine Box packst, denn die Spiegel sind wirklich im letzten Jahr kopiert worden.

  • Als Image kannst du dies hier nehmen, da ist der Mirrorfeed bereits enthalten.

    Zu finden


    pasted-from-clipboard.png

    Hier der Download-Link. http://download.blue-panel.com…deb-dm900-20211029.tar.xz


    Möglicherweise spricht dein Browser von einem unsicheren Link, denn der Download geht nur über http nicht https. Genau das ist auch der Fehler im Herstellerfeed, denn dort wird von der Box ebenfalls mit http angeklopft. Das Herstellerboard schmeißt dann aber einen Fehler raus, weil es https benötigt. Deswegen auc der Mirrorfeed. Und das .xz-File wird unter Windows als Zip-Archiv gewertet, lass dich da nicht verunsichern. Die Box braucht das .xz-File

  • Jetzt wird es Tricky,


    Image und rescue loader auf mein Notebook herunter geladen,

    Internet durch Handy Hotspot mit Dreambox und Notebook hergestellt, zusätzlich Notebook mit LAN Kabel mit der Dreambox verbunden.


    Wie geht es weiter, wie bekomme ich den Rescue Loader installiert, oder muss ich den Standby Modus?

    OK, verstanden, kein Rescue Loader installieren, Software im Rescue Mode installieren,

    Neuer Ansatz, Laan Kabel zur Fritzbox, Lan Kabel von Fritzbox zu Dreambox, habe jetzt eine IP,

    Datei ausgewählt und Auf Go gedrückt, folgende Fehlermeldung::


    Code
           [*] Remounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data'
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/mnt'
    sed: /mnt/etc/shadow: No such file or directory
    [*] Unmounting '/mnt'

    uwet

  • Du installierst keinen Rescueloader!!!!

    Du willst die Box in den Resculoader booten und dann erhält sie von einem Router eien IP-Adresse via dhcp, steht doch alles im Wiki drin.


    Installation per Webbrowser

    Du brauchst:

    • Ein Netzwerkkabel an der Dreambox angeschlossen am Router/AP
    • Einen Router/AP mit aktiviertem DHCP
    • Einen Browser (IE, Opera, Firefox)
    • Ein aktuelles Image mit der Dateiendung (*.tar.xz)

    Firmware installieren

    1. Dreambox in den Stopp-Modus des Rescue Loaders bringen.
    2. Mit dem Webbrowser auf den Rescue Loader zugreifen.
    3. Schaltfläche Firmware upload wählen.
    4. Mir der Schaltfläche durchsuchen... das gewünschte Image auswählen.
    5. Hochladen der Firmware mit Go! starten.
    6. Nach erfolgreichen installieren die Dreambox über die Schaltfläche Click here to reboot neu starten.
    7. Viel Spass mit dem Einrichten des neuen Images.
  • i-have-a-dreambox.com/wbb5/index.php?attachment/492322/Du installierst keinen Rescueloader!!!!

    Du willst die Box in den Resculoader booten und dann erhält sie von einem Router eien IP-Adresse via dhcp, steht doch alles im Wiki drin.


    Installation per Webbrowser

    Du brauchst:

    • Ein Netzwerkkabel an der Dreambox angeschlossen am Router/AP
    • Einen Router/AP mit aktiviertem DHCP
    • Einen Browser (IE, Opera, Firefox)
    • Ein aktuelles Image mit der Dateiendung (*.tar.xz)

    Firmware installieren

    1. Dreambox in den Stopp-Modus des Rescue Loaders bringen.
    2. Mit dem Webbrowser auf den Rescue Loader zugreifen.
    3. Schaltfläche Firmware upload wählen.
    4. Mir der Schaltfläche durchsuchen... das gewünschte Image auswählen.
    5. Hochladen der Firmware mit Go! starten.
    6. Nach erfolgreichen installieren die Dreambox über die Schaltfläche Click here to reboot neu starten.
    7. Viel Spass mit dem Einrichten des neuen Images.

    Dreambox ist über Router Fritzbox(DCHP) verbunden, Notebook ist mit LAN Kabel mit Router Fritzbox verbunden, IE Browser genommen, Firmware upload-> Datei auswählen-> Go gedückt, folgeende Fehlermeldung:


    Dreambox DM900 - flash

    Code
        [*] Remounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data'
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/mnt'
    sed: /mnt/etc/shadow: No such file or directory
    [*] Unmounting '/mnt'

    Habe die Haken unten entfernt, jetzt scheint es zu flashen.


    Dreambox DM900 - flash

    erfolgreich geflasht, vielen Dank Allen für die Unterstützung


    Dachte Rescue Loader und Rescue Mode wären 2 verschiedene Dinge



    uwet