Arbeitsthread des neuen Skins für die Plugins LottoExtended und EuroJackPot

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • koepi

    Ich hoffe Du bekommst das hin mit der Dienstagsziehung.


    Eine Frage, wie kann ich eine Zeile "abschalten", also vorübergehend deaktivieren, ohne das ich sie löschen muss?

    z. B. hier:


    <widget name="auslosung" position="820,60" size="540,32" zPosition="1" foregroundColor="#00c0c0c0" font="Regular;28" backgroundColor="#27000000" halign="left" />

    <widget name="auslosung" position="10,00" size="640,42" zPosition="1" foregroundColor="#00c0c0c0" font="Regular;40" halign="center" valign="center" />


    Wie könnte ich die erste Zeile deaktivieren, ohne das ich sie löschen muß?

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • so:

    <!--widget name="auslosung" position="820,60" size="540,32" zPosition="1" foregroundColor="#00c0c0c0" font="Regular;28" backgroundColor="#27000000" halign="left" /-->

  • Ich gebe ja nicht auf und habe bei diesem Plug-In schon einiges ändern können.


    Gibt es eigentlich irgendwelche Programme, die beispielsweise beim Skinnen hilfreich sind?

    Im Moment arbeite ich mit dem Editor von Windows 11.


    Womit arbeitet Ihr so?

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Skinnen ist halt nicht einfach mal so schnell gemacht und wer sich damit richtig beschäfftigt wird auch feststellen das man eben nicht einfach mal so für jeden was in einen Skin bauen kann oder jedem seine Vorlieben skinnen ,das ist harte Arbeit :winking_face:

    Ich selbst hab nie aber wirklich nie (nichtmal wo ich vor vielen Jahren angefangen hab) ein grafisches Programm genommen ,ich selbst nutze einen Texteditor (seit langem den Geany ,wurde mir damals von Reichi empfohlen ).

    Man muss auch ein Verständnis aufbringen wo was sitzen soll ,wie die größen seinen sollen und sollte die Pos. usw. im geistigen Auge schon vor sich sehen da ein Texteditor eben nur mit Zahlen und Buchstaben arbeitet.

    Mit dem Plugin SkinReloader von Sven H kann man auch ohne Neustart die Datei updaten und am TV dann das Ergebnis sehen ,das hilft auch mal bei unerfahrenen Usern um mal schnell zu sehen was sie da so angestellt haben in ihrem Skin oder der skin user. :winking_face:

    Die Reload Funktion einfach auf eine Schnelltaste legen mit dem GP Quickbutton und schon macht man einen Druck auf die Taste und der Skin läd neu.

  • Auch das hört sich gut an.

    Hier im IHAD kann ich es nicht finden.


    Hast Du eine Quelle für mich oder muß ich seinen Feed installieren?

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • zombi

    Ein weiterer guter Tipp, der seeeehr viel Zeit spart.

    Vielen Dank dafür.


    Einige Begriffe meine ich verstanden zu haben:

    position:

    zeigt an wo das entsprechende Element platziert werden soll, meistens sind es Zahlen (position="650,100")

    es gibt aber auch "position="center,center" und betrifft dann die Einblendung auf dem Bildschirm - also in diesem Fall "zentriert"

    size:

    gibt die Größe eines Feldes wieder etwas eingetragen ist


    Aber... wo kann ich nachlesen, was z. B. folgende Begriffe bedeuten?

    zPosition="0" oder auch zPosition="5"

    halign und valign - beides hat mit den fonts (Schrift) zu tun


    Ich könnte die Liste noch verlängern, aber mal schauen was ich mit Eurer Hilfe selber rausfinde

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • zPosition: Das ist die Ebene. D.h. zPosition 1 überlagert ein Element mit überschneidender Position und tieferer zPosition


    halign = horizontal align. Also horizontale Ausrichtung

    valign = vertical alig. Also vertikale Ausrichtung

  • Vielleicht solltest du auch über einen eigenen Threat nachdenken :)

    Macht Sinn!


    Vorschlag: Ab Beitrag 41 Dritte Zeile (Eine Frage, wie kann ich eine Zeile "abschalten", )


    Hast Du eine Idee für eine passende Überschrift?

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Thank you, but I think, this is only for Skins and not for plug-ins

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Problem:

    In der Datei EJPMain.py finde ich die Zeile

    class EJPMain(Screen):

    skin = """

    <screen name="EJPMain" position="center,center" size="700,520" title="EuroJackpot - %s" >


    In der Datei EJPTippList.py finde ich nur:

    class EJPTippListScreen(Screen):

    skin = """

    <screen position="center,center" size="560,400" title="EuroJackpot - %s">


    In der zweiten Datei steht nichts mehr von screen name, sondern nur noch screen position.

    Hat das jetzt etwas mit den zPositionen zu tun?

    Filmzitat: Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin.


    20 Jahre IHAD!! Da geht noch mehr, denkt an den Spendenbutton!!!

  • Der Name wird bei integrierten screens nicht benötigt, das der skin innerhalb der class definiert ist. Du kannst aber immer einen eigenen screen im skin hinterlegen und für den Namen den className (EJPTippListScreen) dem Attribut name zuweisen

  • Nein hat es nicht ,in einem Plugin muss der Programmierer keinen Screennamen angeben weil der Screen im Code unter der Class definiert wird,er könnte da als Screennamen auch sonst was hin schreiben oder eben weglassen das ist für den PluginScreen halt irrelevant.


    Für jemanden der aber einen externen Skinscreen erstellt ,dieser jenige MUSS einen Screennamen angeben und das ist fast immer der Class Name der für den Screen zuständig ist.

    In Ausnahmefällen vergibt ein Programmierer auch mal einen anderen Screennamen als der Class name ,das steht dann im Plugincode definiert drin.


    Edit.

    Man ich bin heute aber langsam , Dre war schneller :)

  • Jake_Worf

    Hat den Titel des Themas von „Arbeitsthreat des neuen Skins für die Plugins LottoExtended und EuroJackPot“ zu „Arbeitsthread des neuen Skins für die Plugins LottoExtended und EuroJackPot“ geändert.