Gemini Android 9 [AOSP]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Das mit der Tastatur auf Englisch ist so wenn man eine externe Tastatur nutzt ,das geht so nicht einfach zu ändern ,da müsste man sich was selber bauen oder so emu hat da mal was geschrieben aber so recht bin ich da auch nicht dahinter gekommen.
    Am besten (und so hab ich das dann seit langem am laufen ist einfach nur ne Mouse mit Kabel (hab da hier noch ne 5 Meter usb Verlängerung rumliegen gehabt und hab somit meine Kabel Mouse an der Dream und dann geht alles top und ohne Probleme.
    Die Mouse wird dann benutzt und die interne Android Tastatur und die ist dann auch auf Deutsch :winking_face: und alles ist schick :grinning_squinting_face:
    Bei einer externen Tastatur oder auch einer Funkmouse schaltet sich die interne Android Tastatur ab und somit muss man dann für die externe da was haben um die auf Deutsch zu stellen (das was da bei Android drin ist zum umstellen zählt nur für die interne Android Tastatur).

  • @ mamad_tv


    Install new/all: android9-sdcard_20190920.tar oder android9-sdcard.tar.gz nach /tmp kopieren


    root@dreamone:~# cd /tmp
    root@dreamone:~# tar -xzvf android9-sdcard.tar.gz -C / (muss genau so heißen wie die im tmp abgelegte Version, notfalls selbst anpassen wie z.B. android9-sdcard_20190920.tar.gz)
    root@dreamone:~# cd /data/android
    root@dreamone:/data/android# ./flash_all_sd.sh /dev/mmcblk1
    root@dreamone:/data/android# reboot



    zombi


    danke dir, dann werde ich das wohl auch so machen. Logitech dann umsonst gekauft. Habe noch eine alte Kabelgebundene Maus hier zu liegen. Macht das lange USB Verlängerungskabel (5 Meter) denn keinen Ärger? Normalerweise sollte man so lange USB Verlängerungen ja nicht nehmen/einsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Zitat

    Logitech dann umsonst gekauft


    Ich hab hier damals bei den Tests auch 2x ne Funkmouse sowie ne funktastatur mit Mouse gekauft ,das war damals auch umsonst ,das liegt hier nur noch rum :grinning_squinting_face:
    Aber was macht man nicht alles wenn man spielen und testen möchte:D :grinning_squinting_face:
    Und nein ne 5 Meter Verlängerung an ner Mouse macht da 0 aber 0 Probleme ,das rennt hier seit dem ich es nutze ohne ein einziges Problem und das 5 Meter kabel ist schön versteckt so das nur die Mouse zum bedienen da ist so ist alles schick und man kann schön mit Mouse und interner Tastatur arbeiten im Gemini Android 9 .

  • Für alle die es Interessiert, man kan die Logitech K400 (und vermutlich auch noch viele andere) nun doch umstellen auf Deutsch.


    Allerdings funktioniert das mit Boardmitteln nicht, man muss sich eine externe APP im Google Playstore herunterladen und auf der Dreamone installieren.


    https://play.google.com/store/…roid.hwkeyboardhelperdemo


    https://play.google.com/store/…apedroid.hwkeyboardhelper


    Diese App gibt es als DEMO Version und für kleines Geld auch als Pro Version. In der DEMO Version kann man die Space Taste nicht nutzen, bzw. es wird dann immer ein Demozeichen mit gedruckt. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, da man diese Taste eigentlich nicht/selten braucht. Wer aber nicht darauf verzichten möchte, kauft sich eben die Pro Version


    Habe es getestet und funktioniert sehr gut. Man muss aber diese dann in den Einstellungen aktivieren und die "normale" Android Tastatur deaktivieren. Eventuell auch noch die ext.Remote deaktivieren, wenn vorhanden.


    @ zombi


    also die Logitech nun doch nicht umsonst gekauft. :hurra:

  • @magnum1795
    Danke für die Info ,das werd ich dann auch mal testen mit der app hatte da einige getestet aber gefunden hatte ich damals nicht wirklich was das funktionierte ,daher bin ich dann bei der internen Tastatur geblieben.


    PS. haste recht es hat funktioniert :top:

  • @Magnum1795
    thank you.may image is cvs + gp4 Is my image correct or should I install the gemini image?


    Format SD card with fat32? Insert SD card from the beginning of installation?

  • @ mamad_hv


    hier musst du das Image downloaden > http://download.blue-panel.com/pyro/android/developer/


    Würde dir das empfehlen > http://download.blue-panel.com…dcard_20190920.tar.gz.md5


    dieses nach /tmp kopieren und dann eben dementsprechend den Namen anpassen (rot) wie oben schon geschrieben.


    Install new/all:
    root@dreamone:~# cd /tmp
    root@dreamone:~# tar -xzvf android9-sdcard_20190920.tar.gz -C /
    root@dreamone:~# cd /data/android
    root@dreamone:/data/android# ./flash_all_sd.sh /dev/mmcblk1
    root@dreamone:/data/android# reboot


    SD Karte in ext4 formatieren. Am besten bei einen Windows PC mit diesen Programm > https://de.minitool.com/partit…on-wizard-startseite.html

    3 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • @ zombi


    man könnte ja diesen Link mit im ersten Post verankern, da er hier wahrscheinlich "Unter" geht. Denke doch das einige eine externe Tastatur verwenden und auch vor dem Problem stehen.


    Freut mich das es nun auch bei dir geklappt hat. So schnell gibt man nicht auf. :tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Aufgeben nein ,aber die Teile waren so billig da hab ich halt nicht wirklich weiter geschaut und mit der internen gehtja halt dann noch mehr wie emojis usw. da reicht mir die Mouse am Kabel und die interne Tastatur (beim Handy oder Tablet hängt man ja auch keine extrene dran :grinning_squinting_face: )


    Ist aber dennoch schön das auch ne externe geht die man auch auf deutsch umstellen kann,das mit der app ist denke ne sehr gute info von dir.

  • @magnum1795
    thanks
    I have three questions
    1) for image base enigma2 Use the gemini project or cvs + gp4?


    2) Do you need to install g.boot or Android first?


    3) There is an error installing Android
    This command gives an error
    /flash_all_sd.sh/dev/mmcblk1

  • @ mamad_hv


    1) Image ist eigentlich egal, empfehle aber Original Dreamboximage + GP4


    2) Image starten, SD Karte vorbereiten (ext4 formatieren) und in die One stecken.


    3) mit einen FTP Programm (ich nehme DCC2.40) mit One verbinden und Image (android9-sdcard_20190920.tar.gz) nach /tmp kopieren


    4) Telnet verbinden und cd /tmp eingeben und ok bzw.Enter drücken


    5) nun tar -xzvf android9-sdcard_20190920.tar.gz -C / eingeben und ok bzw. Enter drücken


    6) jetzt cd /data/android und Enter drücken


    7) ./flash_all_sd.sh /dev/mmcblk1 eingeben (SD Karte muss in Box drin sein)


    :smiling_face_with_sunglasses: nach einer ganzen Weile sollte nun Android installiert sein


    9) jetzt noch reboot eingeben.


    10) Box sollte jetzt in Android booten (Achtung, das booten kann eine ganze Zeit dauern, nicht vorschnell abbrechen


    Wenn Android nicht startet , dann muss das Bootscript noch angepasst werden. In aller Regel startet aber Android auch so, wenn man eine Marken SD Karte hat, richtig formatiert hatte (ext4) und die Eingaben alle richtig getätigt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Falls deine Dreambox trotzdem mit Enigma startet:


    SD Karte mit Android muss in der One gesteckt sein


    1. starte Enigma2 und verbinde dich mit einem FTP Programm (DCC2.40) mit der Dreambox One
    2. kopiere (und eventuell überschreibe) die Datei set_bootloader.sh (hier als zip im Anhang, daher erst entpacken) in den Ordner /data/android. am besten der Datei Rechte vergeben 755 bzw 777
    3. verbinde dich mit telnet (DCC2.40) auf die Dreambox
    4. dann: cd /data/android und ok bzw.Enter drücken
    5. nun das hier eingeben: ./set_bootloader.sh
    6. reboot


    und bitte ganz genau auf die Schreibweise achten. Auch Punkt oder Leerzeichen sind ganz wichtig, Linux verzeiht da keine Fehler.

  • @ zombi


    danke für den Tipp mit Bluetooth (Gemini Android 9 [AOSP]), den Eintrag in ventor zu ändern. Konnte jetzt erfolgreich meine Bluetooth Lautsprecher koppeln, was erst auch nicht wollte. :winking_face:



    PS: wenn jemand seine Linuxdaten unter Windows editieren möchte (sei es weil er keine VM Linux hat oder nicht will) der kann sich mal das hier > https://www.paragon-software.com/de/home/linuxfs-windows/ anschauen. damit lassen sich auch mit windows PC´s alle Linuxdaten lesen/bearbeiten. Kostet zwar etwas, aber lohnt sich bestimmt für viele die eben kein Linux haben wollen/können etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Ich habe alles bis zum Schluss isnatlliert doch es started nicht mit Android sondern mit Enigma 2.


    können sie es mir Detaillierter erklären, dass ich die Gemnini Botmanager v2 installieren kann.


    danke für ihre Hilfe.

  • @ Miftar


    lies dir das (Gemini Android 9 [AOSP] + Gemini Android 9 [AOSP]) bitte nochmal genau, und damit meine ich auch genau, durch. Wenn es dann immer noch mit Enigma2 startet, hast du irgendwo beim installieren einen Fehler gemacht, falsche SD Karte bzw. nicht richtig formatiert etc.


    Man muss sich wirklich Punkt für Punkt genau an die Anleitung halten (und das meine ich nicht nur so, sondern das ist so, Linux verzeiht da keine Fehler Groß/Kleinschreibung und auch Punkt und Lerzeichen beachten), dann klappt es auch.


    Leider bin ich kein Hellseher und weiß nicht was du genau mit "Ich habe alles bis zum Schluss isnatlliert doch es started nicht mit Android sondern mit Enigma 2" meinst.


    "können sie es mir Detaillierter erklären, dass ich die Gemnini Botmanager v2 installieren kann."


    Und lese bitte auch mal diese Threads, hier wurde alles schon ausführlich und detailiert erklärt. Einfach mal paar Seiten zurück gehen, da steht schon alles.


    Gemini Android 9 [AOSP]
    [fix + update] Multiboot

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Ich habe hier gelesen, dass auch Netflix funktionieren soll
    Egal welche apk ich auch installiere, bei mir kommt immer :loudly_crying_face:
    „Diese App ist nicht kompatibel mit Ihrem Gerät.“
    Welche Installation funktioniert denn bei euch?

    Ich habe keine Ahnung, aber davon habe ich jede Menge. :winking_face: