Quickzap ausschalten

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Und schon wieder eine Frage. Habe (in meinen Jugendlichen Wahnsinn) irgendwo im GP4 Image das Quickzap eingeschalten, kann es aber jetzt nicht mehr finden und weiß nicht wie ich es wieder deaktivieren kann. Die Suche hier hat mich leider auch nicht wirklich weitergebracht, so das ich hier mal nachfragen muss. Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich es wieder deaktivieren/ausschalten kann? Danke ( Glaube man wird wirklich Alt, Vergesslich oder,oder und der Spruch unten stimmt auch nicht mehr wirklich :winking_face: )

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Das vom gp4 schaltet doch aber nur einmal zurück und nicht ständig ,das bedeutet wenn du das einmal aufgerufen hast dann sollte es auch nur einmal zapen und dann normal muss man es nochmal aktiveren wenn man es will.
    Bist sicher das du das vom gp4 meinst?
    Wenn ja lautet es rezap und ist im Pluginbrowser zu finden oder im BP wenn du das auch installiert hast.
    Nur da gibt es keinen Ausschalter weil es ebend nur einmal zapt wenn man es aktiviert hat.

  • @ zombi


    um ganz ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mehr genau was ich wo eingestellt hatte. Weiß nur das es beim GP3 nicht automatisch umgeschalten hatte. Also wenn ich mit meiner Harmony Companion nun Aktion Fernsehn einschalte, schaltet sich ja alles automatisch ein (was ja auch so sein soll) Die Dreambox schaltet auf den zuletzt gesehenen Kanal ein und gleich anschließend kommt eben Quickzap und schaltet automatisch auf den Kanal 1. Glaube aber das es nach Installation von GP4 erst nicht war. Ich habe irgendwo etwas eingestellt, weiß aber leider nicht mehr wo und was es genau war was zu diesen Verhalten führt. startuptostandby ist nicht installiert.Oder liege ich wieder völlig falsch und es hängt wieder mit der Harmony zusammen?

  • Das muss an deiner harmony liegen und mit GP hat das auch nix zu tun
    Das was du da auf deinem shot hast ist das ganz normale qickzap was kommt wenn man über die Fernbedienung eine Zahl drückt ,das ist daher nichtmal ein extra Plugin.
    Wenn da was automatisch geht dann schaltet deine harmony das mit befehlen die dort drin stehen das musst du bei deiner harmony ändern.
    Bitte schiebt nicht alles auf GP nur weil ihr jetzt das image neu gemacht habt und daher alles mit GP in Verbindung bringt
    Nutzen die originale Fernbedienung und sowas würde nicht passieren ,oder wenn ihr schon eine andere nutzt bitte informiert euch was diese da alles so anstellt .
    GP ,das image ,die box oder ein Plugin haben mit dem Problem von dir nix zu tun.

  • Das kannst du doch ganz einfach testen schalte die Box einmal mit der originalen Fernbedienung ein und schau was passiert.

  • Zitat

    Original von zombi
    Das muss an deiner harmony liegen und mit GP hat das auch nix zu tun.....


    Bitte schiebt nicht alles auf GP nur weil ihr jetzt das image neu gemacht habt und daher alles mit GP in Verbindung bringt .....


    Nutzen die originale Fernbedienung und sowas würde nicht passieren ,oder wenn ihr schon eine andere nutzt bitte informiert euch was diese da alles so anstellt .
    GP ,das image ,die box oder ein Plugin haben mit dem Problem von dir nix zu tun.


    @ zombi


    Ich schiebe nichts auf das neue GP4 und wenn es so rüber gekommen ist, tut es mit Leid.


    Meine Frage bezog sich ja auch darauf, da ich eben nicht weiß was ich eingestellt hatte und es hätte durchaus sein können das ich unbeabsichtigt etwas eingestellt habe was ich so nicht wollte. Um den Fehler eingrenzen zu können habe ich ja nachgefragt. Mittlerweile weiß ich das es definitiv nicht am GP4 liegt, mit der Originalen FB schaltet es nicht um.


    Jetzt weiß ich es und kann nun auf Fehlersuche in den Einstellungen der Harmony gehen


    PS: Fehler gefunden und behoben. Für alle die auch eine Harmony Companion verwenden und es gern wissen möchten. Vielleicht hilft es ja jemanden :winking_face:


    > gehe in die App Harmony.
    > links oben die 3 Striche anklicken
    > Harmony-Einrichtung
    > Geräte und Aktionen hinzufügen und bearbeiten
    > Aktionen
    > Fernsehn (oder wie ihr es bezeichnet habt)
    > Startsequenz bearbeiten
    > Startkanal
    > hier nun einen eventuellen Startkanal entfernen oder eben festlegen (ganz wie ihr möchtet.


    Jetzt startet die Dreambox immer mit den zuletzt eingestellten Sender (wenn man keinen Startkanal festgelegt hat) oder aber auch mit den in der Harmonyapp eingestellten Startkanal

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Wenn du den Startkanal über die Harmony willst würde ich an deiner Stelle einfach noch ein "OK" anhängen dann sollte es doch passen.

  • @ Polymorph


    nein das will ich ja nicht über Harmony haben. Aber dennoch danke für deinen Tipp.


    Wenn man einen festen Startkanal im GP4 haben möchte, so kann man sich ja auch das Systemplugin enigma2-plugin-systemplugins-startupservice installieren.