DM820HD und DM500HD sollen auf gleiche NAS Freigabe aufnehmen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    seit einigen Jahren nehme mich mit meiner 500HD auf eine NFS Freigabe auf (Qnap NAS). Alles soweit kein Problem.


    Jetzt will ich mir die potentere 820hd ins Wohnzimmer stellen. Die 500HD soll aber weiterhin in einem anderen Raum die Aufträge des Autotimers abarbeiten.


    Die Technischen Voraussetzungen sind überall gegeben. In jedem Raum gibt es einen LAN und SAT Anschluss.


    Die 820er habe ich mit einem Doppeltuner bestellt. Sie soll die Spontanen Aufnahmen händeln (alles was nicht über den Autotimer läuft) und ein Tuner ist somit immer Frei zum TV gucken.


    Als Anfänger habe ich jetzt folgende Überlegung angestellt. Ich würde beide Dreamboxen auf die Selbe Freigabe aufnehmen lassen. So könnte jede Box die Aufnahmen der anderen sehen und abspielen.


    Habe ich da einen Denkfehler oder kommen Sich die Boxen gar in quere wenn Sie im gleichen Ordner operieren?


    Oder wäre es geschickter auf der NAS für jede Dreambox eine eigene Freigabe einzurichten und beide Boxen dann per Partnerplugin zu verbinden.


    Wie macht Ihr das in der Praxis oder besser was würdet Ihr mir hierfür für eine Lösung vorschlagen?


    Viele Grüße

  • Was passiert wenn ich eine Sendung versehentlich doppelt aufnehme?


    Die 500hd nimmt per Autotimer z.B. den Tatort auf. Zusätzlich programmiert meine Frau auf der 820hd den selben Tatort nochmal. Weil Sie z.B. nicht wusste das bereits ein Timer für die Sendung auf der 500HD programmiert wurde. Gibt es da eine Kollision wegen den Dateinamen bzw. wie wird das dann zwischen den Boxen gehändelt?

  • k.a. das kanst du aber schnell mal testen :winking_face:


    und ansonsten der afbau von die namen für aufnahmen unterschiedlich einstellen in die "experten optionen"

  • kann nicht viel passieren, wenn sich der Timerstart um unterscheiden, werden 2 Aufnahmen gemacht


    z.B.
    201607011 2015 - Arte HD - Senundsgname.*
    201607011 2016 - Arte HD - Senundsgname.*


    wenn der Aufnahmebeginn ident ist, ist eine Aufnahme um einen Sekundenbruchteil schneller, dann hast du wieder zwei verschiedene Aufnahmen:



    201607011 2015 - Arte HD - Senundsgname.*
    201607011 2015 - Arte HD - Senundsgname.*.001


    oder so ähnlich

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox